Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Hallo Forum - der Begrüßungs- und Vorstellungsthread
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.07.2017, 19:04   #1
hhaushh

a 7s

Moin,

Helmut ist mein Name und ich komme aus Hamburg, daher mein Username. Als Baujahr 1948 und Rentner kann ich mich jetzt mehr als vorher auf meine Hobbys Astronomie, Natur und Fotografie stürzen.

Meine ersten Fotos habe ich vor über 50 Jahren mit einer Agfa Clack, die hieß tatsächlich so, gemacht. Im Gegensatz zur Click hatte die schon die Möglichkeit der Langzeitbelichtung. Mit Sternaufnahmen hat es aber trotzdem nicht geklappt.

Was Astrofotos betrifft, ist die Digitalfotografie ein echter Quantensprung. Und die Sony A7s ist für mich die erste Kamera, die bei Astro dem menschlichen Auge Paroli bieten kann. Sie zeigt mir auf dem Monitor mehr Sterne, als ich freiäugig sehen kann.

Bei Flickr und Vimeo bin ich auch als hhaushh registriert. Wen's interessiert, der kann sich da einen Überblick über meine Freizeitbeschäftigung verschaffen. Allerdings bin ich kein Hardcore-Fotograf. Meine Bilder sind größtenteils unbearbeitet.

Da ich ja jetzt auch ein "Sony-Jünger" bin, habe ich mich hier angemeldet. Neben der A7s habe ich noch die handliche RX100 als "Immerdabeikamera".

Hanseatische Grüße an alle
Helmut
hhaushh ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.07.2017, 21:57   #2
MaTiHH

Willkommen im Forum und ein Gruß aus Hamburg
MaTiHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2017, 13:01   #3
Tensegrity

Zitat:
Zitat von MaTiHH Beitrag anzeigen
Willkommen im Forum und ein Gruß aus Hamburg
Willkommen! Nach mir wohl der nächste Neue. Werde gleich mal Deine Flickr-Seite aufrufen und bin schon gespannt auf Deine Fotos.

Gruß aus Bad Harzburg in das Venedig des Nordens ...
Elke
Tensegrity ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2017, 09:05   #4
Tensegrity

Zitat:
Zitat von hhaushh Beitrag anzeigen

Meine ersten Fotos habe ich vor über 50 Jahren mit einer Agfa Clack, die hieß tatsächlich so, gemacht.
Moin Helmut,
herzlich willkommen. Ich bin gespannt auf Deine Astro-Fotos und schaue gleich mal bei Flickr!
Meine allerallererste Kamera war eine kleine Agfa Box. An das Auslösegeräusch erinnere ich mich noch heute. Wie aufregend war es doch damals, wenn man endlich die entwickelten Film-Negativ-Streifen und die Positive dazu abholen konnte. Und wie teuer
Und heute ballert man Foto um Foto in den digitalen Papierkorb.
Gut so. Andererseits mache ich die Erfahrungen, dass, wenn ich vergesslicherweise zu wenig Akku oder Speicherkarte auf meinen Touren habe, dann wesentlich sorgsamer und wählerischer bei der Motivwahl und Einstellungen bin. Meist mit positivem Ergebnis.

Grüße aus Bad Harzburg, viel Spaß im Forum.
Elke
Alt 24.07.2017, 09:46   #5
hpike

@Tensegrity
Beim halten am Beckenknochen vielleicht, darum sprach ich ja auch explizit von der von mir beschriebenen Haltung wie beim Schießen.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.07.2017, 09:52   #6
Tensegrity

Sorry, da hast Du natürlich recht. Das war mir nicht mehr gegenwärtig, ich hatte Deine Aussage verallgemeinert.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Hallo Forum - der Begrüßungs- und Vorstellungsthread

Forenregeln