SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon hat sich ordentlich was vorgenommen.
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.2017, 11:20   #91
hpike

Themenersteller

Täten sie das, wäre das glaube ich ein ziemlicher Schock für Canon.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.07.2017, 11:36   #92
Orbiter1

Zitat:
Zitat von nobody23 Beitrag anzeigen
Wenn Sony/Nikon klug wären, würden Nikon in den E-Mount einsteigen und somit ein VF Spiegellossystem analog zu Pana/Oly gründen.
Was hätte denn Nikon davon? Panasonic und Olympus haben seinerzeit gemeinsam den Micro Four Thirds Standard vorgestellt und waren damals auch technologisch und von der Produktseite her auf Augenhöhe. Heute wäre Nikon 7 Jahre hinter Sony E-Mount APS-C und 4 Jahre hinter Sony E-Mount-Vollformat. Da wäre es für die Nikon-Mitarbeiter doch deutlich effektiver gleich kollektiven Selbstmord zu begehen als sich von Sony mit den bestehenden E-Mount Portfolio plattmachen zu lassen. So etwas würde nur Sinn machen wenn Sony die Imaging-Sparte von Nikon übernimmt. Aber das ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit kein Thema.
Orbiter1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2017, 11:57   #93
guenter_w

Zitat:
Zitat von Orbiter1 Beitrag anzeigen
So etwas würde nur Sinn machen wenn Sony die Imaging-Sparte von Nikon übernimmt. Aber das ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit kein Thema.
Sag' niemals nie - das war durchaus schon in der Sony-Strategie ins Auge gefasst. Davon abgesehen, was gibt es denn Nennenswertes bei Nikon außer der Imaging-Sparte, die über die Hälfte des Geschäftes ausmacht? Ferngläser, Spektive und Mikroskope...

Geändert von guenter_w (13.07.2017 um 12:01 Uhr)
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2017, 12:00   #94
matteo

Zitat:
Zitat von nobody23 Beitrag anzeigen
Einen Tod müssen se sterben, entweder veralteter grosser Mount/Kompatibilität oder neuer moderner Mount mit neuen Objektiven.
Der grosse Vorteil dieses "veralteten" Mounts ist ja gerade die riesige Objektivauswahl die damit verbunden ist. Eine Spiegellose KB mit einem 600F4, 300F2.8, zahlreiche Tamrons, Sigmas etc. wär ein "Alleinstellungsmerkmal".

Aber ich "befürchte" es wird einen neuen Mount geben....
Alt 13.07.2017, 12:05   #95
hpike

Themenersteller

Ich denke, ob Nikon das wollte ist da eher zweitrangig. Für mich ist die Frage eher warum Sony das machen sollte? Ich glaube nicht das es in Sonys Interesse liegt, seinen Platz nicht nur mit den Verkaufszahlen, sondern auch noch ihren technologischen Vorsprung mit Nikon zu teilen. Das Nikon das vielleicht gerne machen würde, könnte ich mir noch eher vorstellen, für Sony sehe ich dazu überhaupt keinen Grund.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.07.2017, 12:05   #96
guenter_w

Zitat:
Zitat von matteo Beitrag anzeigen
Der grosse Vorteil dieses "veralteten" Mounts ist ja gerade die riesige Objektivauswahl die damit verbunden ist. Eine Spiegellose KB mit einem 600F4, 300F2.8, zahlreiche Tamrons, Sigmas etc. wär ein "Alleinstellungsmerkmal".

Aber ich "befürchte" es wird einen neuen Mount geben....
Das Nikon-Bajonett ist eher eine Wunderkiste, denn wirklich etwas einheitliches! Nur bei Nikon muss der Objektivkäufer erst mal die Kompatibilitätsliste durchgehen, bevor er ein Objektiv kauft. Canon und Minolta haben da einen besseren radikalen Schnitt in den 80ern gemacht, Sony erfolgreich das E-Bajonett eingeführt. Vor allem durch Öffnung der Übertragung wurde die Adaptierbarkeit möglich gemacht.
Alt 13.07.2017, 12:50   #97
Dimagier_Horst

Schon mal jemand darüber nachgedacht, warum sie die E-Objektivlinie herausbringen? Weil die vermutlich ( vielleicht über einen Adapter ) kompatibel sein wird. Alle anderen werden Einschränkungen unterliegen.
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.07.2017, 12:55   #98
Alison

Ich würde sogar noch weitergehen und vermuten, dass nur die AF-P Objektive kompatibel mit dem neuen System sein werden.
Oder es kommt auf die Kamera an: bei Olympus kann man z.B. die "alten" Objektive, die im FT-System für Phasen-AF ausgelegt sind, nur mit einer EM-1 vernünftig betreiben, weil die Phasen-AF Punkte auf dem Sensor hat.
Alt 13.07.2017, 13:15   #99
usch

Zitat:
Zitat von matteo Beitrag anzeigen
Der grosse Vorteil dieses "veralteten" Mounts ist ja gerade die riesige Objektivauswahl die damit verbunden ist.
Das war ja damals auch der Grund, warum Sony das A-Bajonett von Minolta übernommen und nicht gleich etwas Eigenes herausgebracht hat. Aber inzwischen fällt ihnen das halt auf die Füße. Wer kauft denn noch neue Objektive, wenn alle ihre vorhandenen Linsen weiter benutzen können und es noch dazu einen so riesigen Gebrauchtmarkt gibt?

Aus Herstellersicht würde also langfristig ein neues Bajonett - evtl. mit Adapter für das Altglas - rein wirtschaftlich mehr Sinn machen.
Alt 13.07.2017, 13:28   #100
matteo

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Aus Herstellersicht würde also langfristig ein neues Bajonett - evtl. mit Adapter für das Altglas - rein wirtschaftlich mehr Sinn machen.
Kenn mich da nicht so aus aber so rein "gefühlsmäßig" hätte ich gesagt, dass die Gewinnmarge bei Kameras deutlich höher ist als bei Objektiven.
Aber klar, neuer Absatzmarkt macht Sinn...Oder eben nicht... aber dann ist sowieso Hopfen und Malz verloren....

Geändert von matteo (13.07.2017 um 13:30 Uhr)
matteo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon hat sich ordentlich was vorgenommen.

Forenregeln