Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Auf der Distel, da gibt's koa Sünd'...

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.07.2017, 03:43   #6
der_knipser

Zitat:
Zitat von Mainecoon Beitrag anzeigen
... Gerade eben habe ich gesehen, dass nach einer letzten Schärfung heftige Tonwertabrisse zu sehen sind...
Die habe ich auch gesehen, bevor ich Deinen Satz gelesen hatte. Das Thema hatten wir vor wenigen Wochen schon einmal (ein Bild von AlopexLagopus), deshalb habe ich das für mich nochmal geprüft. Ich weiß, dass große Flächen, die nur geringe Nuancen Farbunterschiede haben, für Tonwertabrisse besonders empfindlich sind. Meine Zweifel sagten, das könnte an meinem Monitor liegen. Deshalb habe ich das Bild genauer angeschaut. Aber schon das kammförmige Histogramm deutet auf diesen Fehler hin, und die Pipette bestätigt, dass neben den Farbabrissgrenzen tatsächlich viele Pixel mit den selben RGB-Werten sind, die diesen "Poster-Effekt" erzeugen.
Hier musst Du behutsamer bearbeiten, indem Du z.B. nicht das ganze Bild schärfst, sondern nur gezielt die Bereiche, in denen auch Struktur vorhanden ist.

Du hast das Bild mit Blende f/5,6 aufgenommen. Ich bin der Überzeugung, dass f/11 zu einem besseren Ergebnis geführt hätte. Die Schärfentiefe hätte den Akrobaten gut getan, und der Hintergrund wäre nicht ganz so ebenmäßig geworden, damit auch gleichzeitig weniger anfällig für Tonwertabrisse.

Forenregeln