Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon hat sich ordentlich was vorgenommen.
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.07.2017, 23:30   #1
WildeFantasien

Zitat:
Zitat von matteo Beitrag anzeigen
Mit der Objektivauswahl von Nikon können die eine alte A7 nehmen und umlabeln. Bereits damit wär ein Kassenschlager garantiert.
Sind Nikon-User so einfach zufrieden zu stellen?

Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Nikon muss einen Adapter bringen mit dem sich sämtliche aktuellen Gläser ohne Nachteile an der Spiegellosen betreiben lassen.
Diese ganze Adaptiererei ist doch käse. Die Funktionen, die leider geil sind (z.B. Augen-AF und Lock-On-AF) funktionieren eben nur mit nativen Objektiven richtig. Das wird technische und nicht nur marktpolitische Gründe haben.

Wenn Nikon erst jetzt angefangen hat auf spiegellose Kameras umzuschwenken, wird das eine echte Bewährungsprobe. Das hat bei Sony ein paar Jahre gedauert, bis die a9 marktreif war. Und Sony ruht sich nicht auf diesem Erfolg aus, sondern entwickelt fleißig weiter.
Sponsored Links
Alt 10.07.2017, 23:41   #2
nex69

Zitat:
Zitat von WildeFantasien Beitrag anzeigen
Diese ganze Adaptiererei ist doch käse. Die Funktionen, die leider geil sind (z.B. Augen-AF und Lock-On-AF) funktionieren eben nur mit nativen Objektiven richtig. Das wird technische und nicht nur marktpolitische Gründe haben.
Ja bei Sony ist das so und ich bin da auch voll bei dir. Hab ja diverse Objektive adaptiert. Inzwischen habe ich nur noch native Objektive. Deshalb schrieb ich ja, dass Nikon das eben anders machen muss. Es muss OHNE NACHTEILE funktionieren. Sonst müssen sie gar nicht damit kommen.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2017, 08:57   #3
meshua

Zitat:
Diese ganze Adaptiererei ist doch käse. Die Funktionen, die leider geil sind (z.B. Augen-AF und Lock-On-AF) funktionieren eben nur mit nativen Objektiven richtig.
...kann eigentlich nur jemand behaupten, der nicht wirklich fotografieren möchte und stattdessen "Funktionen geil" findet. Wem es tatsächlich auf die eigentliche Sache des Fotografierens ankommt, dem ist das erstmal relativ egal, ob jetzt der Augen-AF funktioniert oder nicht - dem kommt's auf ganz andere Werte an - und ist froh, seine bisherigen Objektive ebenfalls nutzen zu können. Ganz so, als würde man wie früher einfach den Film vor dem Objektiv wechseln...

Wer native Funktionen benötigt, greift auf die entsprechenden hierfür produzierten Objektive zurück - die Auswahl ist klein, aber in der Fotografie musste man schon seit jeher auch mit Kompromissen umgehen um am Ende doch das beste Ergebnis zu erzielen.

Man sieht letztlich auch am Erfolgt des E-Mount, daß dieser insbesondere auch durch Adaptiermöglichkeiten populär geworden ist - und das über Systemgrenzen hinweg. Und das finde ich das eigentlich überraschende - haben vermutlich sehr viele nicht glauben wollen - C/N Management eingeschlossen. Die Reaktion sieht man jetzt...nach 5+ Jahren...relativ spät...zu spät?

Viele Grüße, meshua
Alt 11.07.2017, 09:11   #4
amateur

Moin,

ich möchte bei aller Aufregung auf die nicht unerhebliche Aussage "It’s still unclear when such a camera will be launched." hinweisen. Mit diesem Zusatz kann ich Euch auch die viel-mehr-beste Kamera der Welt aus meiner privaten Heimmanufaktur ankündigen.

Nehmen wir also die ganze Meldung als Hinweis, dass es zumindest beim Nikon-Management angekommen ist, dass sie eine ernsthafte spiegellose Kamera im Portfolio benötigen. Hat ja lange genug gedauert!

Stephan
Alt 11.07.2017, 09:18   #5
Joshi_H

Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
...kann eigentlich nur jemand behaupten, der nicht wirklich fotografieren möchte und stattdessen "Funktionen geil" findet. Wem es tatsächlich auf die eigentliche Sache des Fotografierens ankommt, dem ist das erstmal relativ egal, ob jetzt der Augen-AF funktioniert oder nicht - dem kommt's auf ganz andere Werte an - und ist froh, seine bisherigen Objektive ebenfalls nutzen zu können. Ganz so, als würde man wie früher einfach den Film vor dem Objektiv wechseln...
Da urteilst Du aber schon etwas "von oben herab". Die eigentliche Sache des Fotografierens ist doch schon seit längerem bei allen Kameras gleich. Die Differenzierung erfolgt doch nur noch über technische Neuerungen die dann - wie z.B. der Augen-AF - geil sind.
Sponsored Links
Alt 11.07.2017, 18:28   #6
WildeFantasien

Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Wem es tatsächlich auf die eigentliche Sache des Fotografierens ankommt, dem ist das erstmal relativ egal, ob jetzt der Augen-AF funktioniert oder nicht - dem kommt's auf ganz andere Werte an - und ist froh, seine bisherigen Objektive ebenfalls nutzen zu können.
Was "die eigentliche Sache des Fotografierens" ist sei mal dahingestellt. Wenn ich einfach nur meine alten Objektive weiterverwenden, will brauche ich keine spiegellose Kamera - ja nicht einmal ein neue Kamera. In dem Fall kann ich einfach das weiter benutzen, was ich schon habe.

Wenn ich mir eine neu Kamera kaufe, dann nur in Erwartung besserer Bildqualität. Ob das nun durch eine höhere Auflösung, irgendwelche AF-Funktionen, höhere Serienbildrate oder lautloses Auslösen erreicht wird ist ja eigentlich egal, solange es am Ende funktioniert. Wenn es nicht funktioniert, weil ich meine Objektive, die ich unbedingt weiter verwenden will oder muss das verhindern, brauche ich mir keine neue Kamera kaufen.
Alt 11.07.2017, 18:51   #7
goethe

Sollte die Ankündigung von Nikon ins spiegellose System ernsthaft einsteigen zu wollen keine Durchhalteparole sein, haben sie hierzu eh das strategisch optimale Zeitfenster verpennt.
Sollten ernsthafte Absichten hinter dieser Absichtserklärung stehen, wird es für Nikon Kannibalismus pur!
Und aus verbraucherorientierter Perspektive werden die Preise für das E-Mountsystem von Sony erheblich günstiger! (Prognose!)
Klaus
goethe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2017, 19:52   #8
Crimson

da die Leute unterschiedlich ticken, gibt der Markt mehrere Dinge her. Und ganz klar ist der informierte Forenuser nicht die Hauptzielgruppe (egal von wem).

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
...Die alten Nikkore, und damit sind auch die aus der Zeit 2000-2010 gemeint, sind leider in kaum einer Weise dazu geeignet einen Nutzer zum Übertritt auf ein spiegelloses, hoch auflösendes System, zu reizen. Da viele bereits mit Erscheinen der D800 nicht fähig waren 36MP voll zu bedienen.
wenn es denn unbedingt so viele MP sein müssen... ich wäre mit deutlich weniger mehr als zufrieden.
Der Reiz eines spiegellosen F-Mounts für uns wäre, sowohll mit als auch ohne Spiegel in demselben Bajonett zu fahren.

Zitat:
...Wenn ich mir eine neu Kamera kaufe, dann nur in Erwartung besserer Bildqualität...
ich nicht. Wenn ich mal eine neue Kamera kaufe, dann nur, weil eine der alten (hoffentlich noch lange nicht) kaputt geht. Und mit dem Erreichen des Bisherigen wäre ich schon hochzufrieden.

Crimson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2017, 21:24   #9
Bru_Nello

Mich würde es als langjährigen, sehr zufriedenen Nikon User freuen, wenn Nikon mit einem konkurrenzfähigen System im EVIL/ spiegellosen Bereich die Kurve kriegt.

Meine Nikon Prime Linsen sind allerdings längst in anderen Händen.

HG

Ulli

Geändert von Bru_Nello (11.07.2017 um 21:27 Uhr)
Bru_Nello ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2017, 22:04   #10
usch

Zitat:
Zitat von Crimson Beitrag anzeigen
Der Reiz eines spiegellosen F-Mounts für uns wäre, sowohll mit als auch ohne Spiegel in demselben Bajonett zu fahren.
Natürlich könnte man einfach in einer existierenden DSLR den Spiegel weglassen und rufen "Heureka! Jetzt haben wir auch eine spiegellose Kamera!" – aber wo wäre da der Vorteil und der Kaufanreiz aus Benutzersicht?
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » Nikon hat sich ordentlich was vorgenommen.

Forenregeln