![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
Themenersteller
|
![]()
Ein update zur Diskussion:
Nachdem ich verschiedene Ultraschall Objektive an der a99 probiert habe ist mir aufgefallen, dass diese tatsächlich schneller sind ABER und das ist für mich noch viel erkenntnisreicher gewesen: Die optische Rückmeldung (grüner Kasten um den gewählten Fokuspunkt) war genau so langsam wie zuvor. D.h. das Ziel war scharf gestellt aber angezeigt wurde mir dies erst mit Verzögerung. Ist dies SLT bedingt oder ein Fehler der Kamera? //edit: Woher weiß ich das die Ultraschall Objektive schneller waren? Autofokus Priorität eingestellt. Kamera löste schneller aus. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Das dürfte ein Kamerafehler sein oder A99 spezifisch. Das kann ich mangels A99 nicht beurteilen, würde mich aber wundern. Bei meiner A77II ist das jedenfalls nicht so.
![]() |
#3 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Mahlzeit!
Hinsichtlich AF kann ich nur sagen äääh schreiben, dass bei meiner alten ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Also wenn ich z.B. bei Laufveranstaltungen fotografiere, dann wüsste ich nicht, ob ich jemals effektiv visuell überprüft habe, ob ich eine Fokus-Lock-Bestätigung habe. Wenn ich mit dem Auslösen darauf warten würde, wäre der Moment schon vorbei. Und trotzdem habe ich i.d.R. wenig Ausschuss wg. Fehlfokus. Bei normalem Tageslicht fotografiere ich mit AF-C, Gruppe (Links, Mitte oder Rechts, je nach Bildaufbau), M und ISO fix, vorher gewählt, Serienaufnahme in kurzen 2-4 Aufn. Bursts. Ich überlasse die Motivverfolgung NICHT dem AF der Kamera, sondern halte, während des Bursts, die gewählte Fokusgruppe auf dem Motiv. Bei nachlassendem Licht, bzw. bei Nachtläufen ähnlich, jedoch statt Gruppe i.d.R. zentraler AF-Punkt. Geändert von fritzenm (03.07.2017 um 14:44 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|