SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Neue Firmware 4.0 für A7M2-Reihe
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2017, 13:21   #1
Folker mit V

Zitat:
Zitat von Lenswerk Beitrag anzeigen
Ne, 85er GM fokussiert an der 7RII immer noch mit Arbeitsblende, zumindest bei mir.
Stell im Zahnradmenü im Tab3 "Anzeige Live-View" auf "Alle Einstll. Aus".
Dann fokussiert die A7RII mit FW4.0 zumindest nicht mehr bei Arbeitsblende. Offenblende ist es allerdings auch nicht. Nach meiner Beobachtung fokussiert sie etwa bei Blende 2.
Der AF ist aber trotzdem noch schnarchlangsam beim 85GM und neigt zum Pumpen, so wie ich es von keiner anderen FE-Linse kenne.
Alt 09.06.2017, 14:16   #2
chronos7

Zitat:
Zitat von Folker mit V Beitrag anzeigen
Dann fokussiert die A7RII mit FW4.0 zumindest nicht mehr bei Arbeitsblende. Offenblende ist es allerdings auch nicht. Nach meiner Beobachtung fokussiert sie etwa bei Blende 2.
Vielleicht hier auch noch mal der kurze Hinweis:

Auch die A7 II fokussiert nach meinen Erfahrungen bei den entsprechenden Einstellungen nicht generell mit kompletter Offenblende, sondern vielmehr "umgebungslichtabhängig".

Bei sehr hellem Licht (direkt in eine Lampe o.ä.) bleibt die Blendenöffnung z.B. bei Blende 8 und öffnet sich nicht weiter, wenn diese Blende als Arbeitsblende eingestellt ist.
Ist es hingegen dunkler, öffnet sich die Blende zum Fokussieren etwas und geht erst anschließend auf Arbeitsblendengröße.
Ist es z.B. recht dunkel (Raum tagsüber ohne zusätzliche Beleuchtung) geht die Blende zum Fokussieren weit auf, so weit, dass auch mit - zumindest dem Aussehen nach - annähernd kompletter Offenblende fokussiert wird.

Ich würde vermuten, dass es sich, falls es bei der A7r II nun geändert wurde, genauso verhält (obwohl ich zugebe, dass das Aufstellen von Vermutungen aufgrund von Rückschlüssen zu bekanntem Verhalten bei Sony etwas risikobehaftet ist ).

Uwe

P.S. Ob sich das Sony FE 85mm F1.8 an der A7 II anders verhält, als die anderen mir bekannten, nativen Objektive, würde mich allerdings auch interessieren.
Vielleicht könnte sich ja ein User mit dieser Kombination dazu äußern.

Geändert von chronos7 (09.06.2017 um 14:23 Uhr)
chronos7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2017, 14:51   #3
spreeni

Ich wollte mal Bescheid geben, dass man den Open Memories Tweak durchaus auch nach dem FW Update instllieren kann. Auch die anderen erhältlichen Apps (wobei, benutzt die eigentlich jemand?).

Der Trick ist, es über die Konsole zu machen. Also Windows Shell öffnen, Kamera in den MTP-Modus und das Konsolen-Programm (gibts auf der Hack Seite zum Download) starten. Mit der Option "install -i" lässt sich dann die entsprechende App auswählen. VGL. https://github.com/ma1co/Sony-PMCA-RE#local-installer

Ich habe es mit der Datei pmca-console-v0.11-win.exe probiert, funktioniert ganz prima!
spreeni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2017, 17:06   #4
walt_I

Zitat:
Zitat von spreeni Beitrag anzeigen
Ich wollte mal Bescheid geben, dass man den Open Memories Tweak durchaus auch nach dem FW Update instllieren kann. Auch die anderen erhältlichen Apps (wobei, benutzt die eigentlich jemand?).

Der Trick ist, es über die Konsole zu machen. Also Windows Shell öffnen, Kamera in den MTP-Modus und das Konsolen-Programm (gibts auf der Hack Seite zum Download) starten. Mit der Option "install -i" lässt sich dann die entsprechende App auswählen. VGL. https://github.com/ma1co/Sony-PMCA-RE#local-installer

Ich habe es mit der Datei pmca-console-v0.11-win.exe probiert, funktioniert ganz prima!
Vielen Dank für die Info

walt_I ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2017, 20:41   #5
NetrunnerAT

Zitat:
Zitat von spreeni Beitrag anzeigen

Passt ... das ging aber schnell ... ma1co hat genau nach Daumen mal Pi alles gefixed und dann nach unter 24h nach setzen eines requests!!

Bin gespannt wie lange er für das A9 Image zum decodieren braucht.

Geändert von NetrunnerAT (09.06.2017 um 21:02 Uhr)
NetrunnerAT ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.06.2017, 14:59   #6
Klinke

Zitat:
Zitat von chronos7 Beitrag anzeigen
... ob sich das Sony FE 85mm F1.8 anders verhält ....
Zumindest an der A7 RII geht die Blende auf. Vielleicht nicht komplett aber fast ...

... wer Festbrennweiten benutzt ist nur zu faul zum Zoomen ...
Klinke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2017, 17:04   #7
usch

Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Was heisst nicht sauber ins System integriert?
Ein Systemblitz meldet sich bei der Kamera über den entsprechenden Kontakt am Blitzschuh "Hallo, hier ist ein Blitz angeschlossen". Mehr müsste der Adapter deiner Studioblitze auch nicht tun, dann würde die Kamera das Sucherbild automatisch aufhellen und du müsstest überhaupt nichts umschalten. Aber offenbar schleifen die Adapter nur den Mittenkontakt durch wie anno 1970, dann kriegt die Kamera davon natürlich nichts mit.

Zitat:
Den Live View schaltet man wohl mit jedem Studioblitz ab.
Du meinst die Belichtungssimulation. Den Live View wirst du sicher behalten wollen.
Alt 09.06.2017, 17:23   #8
Schmiddi
abgemeldet

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ein Systemblitz meldet sich bei der Kamera über den entsprechenden Kontakt am Blitzschuh "Hallo, hier ist ein Blitz angeschlossen". Mehr müsste der Adapter deiner Studioblitze auch nicht tun, dann würde die Kamera das Sucherbild automatisch aufhellen und du müsstest überhaupt nichts umschalten. Aber offenbar schleifen die Adapter nur den Mittenkontakt durch wie anno 1970, dann kriegt die Kamera davon natürlich nichts mit.
Richtig, das ist so - liegt schlicht daran, dass die einfachen Funker keinen Rückkanal haben und damit nicht wissen, wann der Blitz wieder bereit ist.

Es gibt aber auch die andere Version (Godox, Elinchrom HSS) - nur die findet man selten im Studio (HSS ist da weniger wichtig).

Liebe Grüße,
Andreas

Status: Tschüss , alles ist weg --- "reduziert" auf E-Size
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2017, 19:15   #9
nex69

Zitat:
Ja das ist so und das ist auch gut so. Sonst müsste man für jede Kameramarke auch noch spezifische Blitze oder Sender kaufen. Und dazu hat vermutlich niemand Lust. Wie sollte das in einem Mietstudio funktionieren? Wer TTL und HSS in Studioblitzen haben will kauft halt Godox oder andere die das können.

Zitat:
Du meinst die Belichtungssimulation. Den Live View wirst du sicher behalten wollen.
Nenn es wie du willst. Der Menüpunkt heisst: Live View - alle Funktionen aus.

Zitat:
Naja, ich sträube mich noch. Irgendwann wird es aber wohl unvermeidlich, weil kommende Updates sicher auf dieser Version aufsetzen werden.

Ich habe auch von 3.10 auf 4.0 upgedatet. Die letzten beiden Versionen habe ich mir gespart.
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2017, 23:38   #10
usch

Zitat:
Zitat von nex69 Beitrag anzeigen
Ja das ist so und das ist auch gut so. Sonst müsste man für jede Kameramarke auch noch spezifische Blitze oder Sender kaufen. Und dazu hat vermutlich niemand Lust. Wie sollte das in einem Mietstudio funktionieren?
Wie war das denn, als Sony bzw. Minolta noch den iISO-Schuh verwendet haben? Da musste ja auch eine Extrawurst her. Und dann für zweifuffzig noch einen Chip einzubauen, würde den Kohl auch nicht fett machen.

Wohlgemerkt, ich freue mich über jede Konfigurationsmöglichkeit. Aber speziell in diesem Fall ist das eigentlich ein Workaround für ein Problem, das der Blitzhersteller zu verantworten hat.

Anders ist das bei den Kameras, die eine eingebaute PC-Buchse für Blitze haben (A77, A99, α9). Über diesen Anschluss gibt es ja keine offizielle Rückmeldung (wobei die Kamera im Prinzip messen könnte, ob an der Buchse eine Auslösespannung anliegt, aber das ist halt unzuverlässig), da wäre eine schnelle manuelle Umschaltmöglichkeit natürlich sinnvoll und wünschenswert.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Neue Firmware 4.0 für A7M2-Reihe

Forenregeln