Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » NIKONs Zukunft
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.06.2017, 10:31   #191
goethe

Wie auch immer der Einstieg der A9 und dessen Aussichten im Profi-Segment interpretiert wird, eines hat sich aus meiner Perspektive verändert:
Die Zeiten, wo ich von "Canikon"-Fotografen aufgrund meiner Sony-Ausrüstung ein mitleidiges Lächeln bekam, ist definitiv vorbei!
Klaus

Geändert von goethe (08.06.2017 um 10:34 Uhr)
goethe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.06.2017, 10:37   #192
guenter_w

Zitat:
Zitat von goethe Beitrag anzeigen
Die Zeiten, wo ich von "Canikon"-Fotografen aufgrund meiner Sony-Ausrüstung ein mitleidiges Lächeln bekam, sind definitiv vorbei!
Das ist schon spätestens seit Erscheinen der zweiten Generation der A7er der Fall! Bei Events schielen immer häufiger bekannte Mitfotografen aus dem Semi-Pro- und Pro-Bereich rüber zu den immer mehr auftauchenden Sonys...
Alt 08.06.2017, 12:01   #193
Conny1

Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Das ist schon spätestens seit Erscheinen der zweiten Generation der A7er der Fall! Bei Events schielen immer häufiger bekannte Mitfotografen aus dem Semi-Pro- und Pro-Bereich rüber zu den immer mehr auftauchenden Sonys...
Ist doch logisch. Die nur mit Smartphonekamera aufgewachsene Generation tritt
in das Berufsleben ein. Zwangsläufig werden sich u.a bei "Events" und in der professionellen Sportfotografie mehr und mehr Sony Kameras zeigen.
Conny1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2017, 12:45   #194
kromgi

Bodo90, wir sprechen eine Sprache....

wobei ich gedanklich immer wieder darüber nachdenke, was Sony eigentlich will!
Mir stößt es immer wieder sauer auf, dass jemand der zur Spitze gehören will - und das sind die Kameras -, so starke Schwächen hat. Für mich stimmt einfach das Gesamtpaket von Sony nicht.... A-Mount soll weg, dann wieder nicht. Objektiv Auswahl ist eher bescheiden. Service bescheiden. Und Fotos im Studio am Notebook mit LiveView am Notebook-Monitor schießen - wie bei Heidi Klumm´s Next TopfModell immer zu sehen ist, geht auch nicht.
Hinzu kommt, dass die "alte Generation" der Profis nicht mehr umsteigen wollen, weil was neues... und nee, was neues lernen, geht nicht, keine Zeit & Lust, sagen viele von der gestandenen Generation.
Der Hoffnungsschimmer & das Ziel für Sony sollte die junge oder jüngere Generation sein. Und ein anständiges Gesamtkonzept von vorn bis hinten.
Aber mal ehrlich, ist es bei vielen anderen Sachen nicht genau so? zB. bei Autos? eine Mischung aus verschiedenen Marken hat sich doch sicher schon der ein oder andere gewünscht, oder?

Ole
kromgi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2017, 13:10   #195
Conny1

Ole, Ole!

Gemach, die Zukunft wird es schon für Euch richten, die Jünger der
Kopf unten Generation durchdringen doch gerade erst die Entscheidungsebenen.
Conny1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 08.06.2017, 13:12   #196
Dimagier_Horst

Zitat:
Zitat von kromgi Beitrag anzeigen
zB. bei Autos? eine Mischung aus verschiedenen Marken hat sich doch sicher schon der ein oder andere gewünscht, oder?

Ole
Ich finde den neuen SUV von Bentley perfekt, da führt jede Vermischung nur zur Verwässerung.

Und jetzt gehe ich zur Tiefgarage, klemme den Batteriewächter ab und fahre zum einkaufen mit meinem 23 Jahre alten 850er
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2017, 14:13   #197
amateur

Herrlich, endlich mal wieder ein leidenschaftlicher Thread wie vor 10 Jahren, als es tatsächlich noch relevante Unterschiede zwischen den Kamerasystemen gab und regelmäßig theatralisch Systemwechsel vollzogen wurden. Auch aufschlussreich, wieviele Sportfotografen es heute wie damals im Forum gibt!

Ich glaube, es wäre besser, sich auf die Zukunft Nikons zu konzentrieren, die aus meiner Sicht nicht wirklich rosig aussieht, weil die Zahlen nicht gut aussehen und gleichzeitig keine Spur von Innovation zu erkennen ist, die den Trend nachhaltig umdrehen könnte. Sony hatte ja lange viel größere Probleme im Kamerabereich, aber da konnte man wenigstens spüren, dass die viel versucht haben. Bei den Versuchen waren auch Irrwege dabei, aber am Ende sind sie ja gerade damit sehr erfolgreich unterwegs, wenn man überlegt, von welcher Ausgangsposition sie kommen. Und bei Nikon ist halt der gegenteilige Weg zu beobachten (Nokia lässt grüßen).

Stephan
Alt 08.06.2017, 14:38   #198
kromgi

Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst Beitrag anzeigen
Ich finde den neuen SUV von Bentley perfekt, da führt jede Vermischung nur zur Verwässerung.
Widerspruch in sich, aber egal.

Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst Beitrag anzeigen
Und jetzt gehe ich zur Tiefgarage, klemme den Batteriewächter ab und fahre zum einkaufen mit meinem 23 Jahre alten 850er
nee, das meine ich natürlich nicht, sondern Autos aus ein & der selben Generation! Du weißt, was ich meine! :-)

Ole
kromgi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2017, 16:06   #199
Username

Zitat:
Zitat von amateur Beitrag anzeigen
Herrlich, endlich mal wieder ein leidenschaftlicher Thread wie vor 10 Jahren, als es tatsächlich noch relevante Unterschiede zwischen den Kamerasystemen gab und regelmäßig theatralisch Systemwechsel vollzogen wurden. Auch aufschlussreich, wieviele Sportfotografen es heute wie damals im Forum gibt!

Ich glaube, es wäre besser, sich auf die Zukunft Nikons zu konzentrieren, die aus meiner Sicht nicht wirklich rosig aussieht, weil die Zahlen nicht gut aussehen und gleichzeitig keine Spur von Innovation zu erkennen ist, die den Trend nachhaltig umdrehen könnte. Sony hatte ja lange viel größere Probleme im Kamerabereich, aber da konnte man wenigstens spüren, dass die viel versucht haben. Bei den Versuchen waren auch Irrwege dabei, aber am Ende sind sie ja gerade damit sehr erfolgreich unterwegs, wenn man überlegt, von welcher Ausgangsposition sie kommen. Und bei Nikon ist halt der gegenteilige Weg zu beobachten (Nokia lässt grüßen).

Stephan
Nikon ist zumindest kein reiner DSLR-Hersteller sondern das ist nur der Teil des Konzerns, den wir als Endanwender sehen.

Ich war Anfang des Jahres auf einer Messe für Medizintechnik und da hatte auch Nikon einen großen Stand. Das, was die in dem Bereich so machen, ist jetzt nicht meine Baustelle, aber viele Kollegen waren doch sehr angetan von dem, was Nikon da gezeigt hat.

Neben Medizin machen sie auch noch Kameras und Optiken für Industrie, Raumfahrt und Militär. Dazu haben sie ihre Finger auch noch in der Wafer-Herstellung und auch der Bereich Laser wird immer weiter ausgebaut. Da stehen die Zeichen überall auf Wachstum, auch wenn der Wafer-Bereich zuletzt mal Verluste gemacht hat.

Ich würde Nikon als Firma daher noch lange nicht abschreiben.
Username ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.06.2017, 18:15   #200
About Schmidt

Zitat:
Zitat von goethe Beitrag anzeigen
Wie auch immer der Einstieg der A9 und dessen Aussichten im Profi-Segment interpretiert wird, eines hat sich aus meiner Perspektive verändert:
Die Zeiten, wo ich von "Canikon"-Fotografen aufgrund meiner Sony-Ausrüstung ein mitleidiges Lächeln bekam, ist definitiv vorbei!
Klaus
Das ist so, keine Frage.
Wer aufmerksam Szenen im Fernsehen verfolgt, und dabei filmende Leute sieht, bekommt nicht selten eine Sony A7 Mark ? zu sehen.

Gruß Wolfgang
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » NIKONs Zukunft

Forenregeln