Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX10 III: Der Blendenring

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.05.2017, 17:57   #5
Harry Hirsch

Ein klares Jein.

Ja: Der Blendenring zeigt evtl. einen "falschen" Wert an, wenn du eine der Vollautomatiken oder die Zeitvorwahl verwendest.

Nein: Aber das weiß man. Und dann interessiert mich der angezeigt Wert im Display= Das Auge ist auf dem Display oder am Sucher. Was interessiert mich da die Anzeige des Blendenrings. Und: Stellt man zurück auf einen man. Modus, ist der zuletzt gewählte (und am Blendenring angezeigte) Wert wieder aktiv.

Außerdem: Rechte Hand am Auslöser, linke am Blendenring. Passt!

Im Vergleich zur A6000, die einen solchen Ring nicht hat, sehe ich außerdem folgenden Vorteil, der zwar unwichtig erscheinen mag, den ich aber immer häufiger nutze:

Motiv entdeckt -> Kamera raus -> Blick auf den Blendring -> Bereits jetzt (also ohne Display und Sucher) "motivgerecht" Einstellen (z.B. 8 f. Lanschaft -> Kamera an (Modus A, klar.) -> Auge an den Sucher...

Mein Fazit: Nicht überflüssig.
Harry Hirsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links

Forenregeln