Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Nur eine Frage: Ist dies Bild überschärft?
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.05.2017, 22:40   #13
der_knipser
 
 
Registriert seit: 01.04.2008
Ort: Drabenderhöhe
Beiträge: 10.679
Das erste Bild wirkt knackiger, ist aber mit der Schärfe etwas übertrieben, was man, wie schon gesagt wurde, hauptsächlich im Himmelsblau sieht. In den Schattenbereichen zwischen den Rapsen fällt es mir auch auf.
Die zweite Version ist milder, mir aber eigentlich zu brav. Im direkten Vergleich sieht man übrigens im zweiten Bild eine wellenförmige Verzeichnung, die beim ersten schon korrigiert war.

In LR nutze ich für solche Bilder gerne die Kantenmaskierung, mit der größere kontrastarme Flächen gar nicht geschärft werden, aber man muss nicht im ganzen Bild auf die Schärfung verzichten.
Bei kleinen Motiven, die in einem großen Bokeh "schweben", nutze ich die globale Schärfung gar nicht, sondern "pinsele" sie nur über das detailreiche Motiv, damit das noch ein wenig knackiger wird.

Schau mal, ob Deine Software auch die lokale Anwendung der Schärfung bietet?
__________________
Gruß
Gottlieb
der_knipser ist offline   Mit Zitat antworten
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:03 Uhr.