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#1 | |
Registriert seit: 04.12.2011
Ort: Al norte de Hamburgo
Beiträge: 842
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Zitat:
Man sieht den Unterschied erst im Vergleich mit einem hochauflösendem neuen Objektiv. Wobei neue Objektive meistens auch nicht die vollen 42 MP einer A7RII liefern, das bleibt wenigen Spitzenobjektiven vorbehalten. Bei DxOMark sehr schön sichtbar, so liefert das Sony Suppenzoom FE 24-240mm an der 36MP- A7R 9MP und an der 42MP A7R2 15MP Auflösung. Das Sony FE 90mm Makro liefert an der 7R2 jedoch die vollen 42MP. Geändert von walt_I (06.05.2017 um 15:30 Uhr) |
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#2 | |
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.919
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Zitat:
Gruß Wolfgang
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#3 |
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.404
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Natürlich tut es das.
Aber die physikalischen Tatsachen sind doch nette Hintergrundinformationen. Wozu "braucht" man denn sonst eine A7RII? Oder die sogar noch "anspruchsvolleren" 24MP auf APSC-Sensoren? ![]() Ausser als Cropreserve doch kaum. Aber da kann es tatsächlich nützlich sein. Ich bleib gerne noch ne Weile bei meinen "unkritischen" 16MP auf APSC.
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![]() Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen. "Schönes Bild" reicht. |
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#4 | |
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.919
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Zitat:
Auch, weil es mir genau so geht wie dir. Mir haben seit ich auf APS-C zurück gewechselt bin, mehr als 16MP nie gefehlt. Woran das wohl liegen mag? Gruß Wolfgang
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#5 | |
Registriert seit: 04.12.2011
Ort: Al norte de Hamburgo
Beiträge: 842
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Zitat:
Hier im Forum treffen sich Verrückte, die tausende von Euros ausgeben, um Fotos zu machen, die (fast alle) auch mit einer 300€ Bridge zu machen wären. Und dann kommst Du mit sochen Sprüchen ;-)) Aber im Ernst: Bei A2 (ca. 40x60cm) sieht man zumindest den Unterschied zwischen einem schlechten oder sehr gutem Objektiv. Im Übrigen ist es doch schön auch die Möglichkeit zu haben mal A1 oder A0 ausbelichten zu können ![]() Auch wenn das kaum einer macht, aber man könnte, wenn man wollte und das ist doch immer ein sehr schönes Gefühl. Gruß Walt Geändert von walt_I (06.05.2017 um 19:35 Uhr) |
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#6 | |
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.919
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Zitat:
Letztlich hatte -für mich- der Kleinbildsensor mit 24MP gegenüber dem 16MP APS-C Sensor nur noch ein Vorteil, dass ich beim Ausschnitt nicht so genau darauf achten musste. Wenn man da 4 MP weg schneidet, ist immer noch ausreichend für ein sehr gutes Bild vorhanden. Dafür arbeite ich nun halt sorgfältiger. Aber das nur so nebenbei. Was mich ehrlich gesagt an diesen Diskussionen am meisten stört ist, dass kaum jemand wirklich große Bilder bei sich aufhängt, und wenn, dann lässt man diese bei Saal oder Pixum ausbelichten, oder erstellt ein Fotobuch bei selbigen. Das jedenfalls bestätigen immer wieder die Antworten auf Anfragen wie: " wo lasst ihr eure Fotos/ Fotobücher ausdrucken." Kurzum, man investiert in Kameras und Objektive, aber wenn es um ein Paar Euro für ein Ausdruck geht, greift man auf Standard - Anbieter zurück, statt mal etwas tiefer in die Tasche zu greifen und sich sehr gute Qualität zu leisten. Ich weiß, es gibt gewiss einige wenige, die sich auch die entsprechenden Bilder kaufen. Aber meist reicht Saal und ähnliche den meisten aus. Gruß Wolfgang
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#7 | |
Registriert seit: 04.12.2011
Ort: Al norte de Hamburgo
Beiträge: 842
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Zitat:
Bin selber etwas verunsichert. Gruss Walt |
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#8 | |||
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 19.172
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Zitat:
![]() ![]() Die Frage ist zwar berechtigt – eigentlich besitze ich die α7R II nur, weil ich eine APS-C-Kamera mit stabilisiertem Sucherbild und mehr als 10 MP haben wollte und es die α6500 zu der Zeit noch nicht gab ![]() Zitat:
![]() In der Realität spiele ich aber eher mit dem Gedanken, hier noch eine Wand einreißen zu lassen, um zwei kleine Zimmer zu einem großen zusammenzulegen, womit wieder ein paar m² potentielle Bilderaufhängfläche verloren gehen würden. Ich hatte bisher genau einmal den Fall, daß 24 MP nicht ausgereicht haben und ich hochskalieren musste, und das war das Umschlagbild eines Fotobuchs (2×A4 quer von vorne bis hinten durchgehend). Hat keiner gemerkt ![]() Zitat:
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Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990) |
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#9 |
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.919
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Bei besonders Farbintensiven Aufnahmen habe ich bislang nicht besseres gesehen als Kodak Metallic unter Acrylglas von White Wall gesehen. Auch die Bilder auf Fuji Flex sind außerordentlich gut SW lasse ich ausschließlich bei Digital Original drucken. Kostet speziell im Fall von Kodak / Acryl schon etwas mehr und auch Fuji und Digital Original sind nicht die Preisbrecher. Aber die Teuersten sind sie auch nicht. Aber gerade die SW Bilder auf Hahnemühle Photo Rag 308 sind jeden Cent wert.
Gruß Wolfgang
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Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung Flickr Geändert von About Schmidt (07.05.2017 um 07:46 Uhr) |
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