![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Es gibt zwei Objektive, die ich wegen ihrer Kompaktheit sehr schätzte.
Das ist das Minolta MD 45mm f2, was bei Offenblende schon ausreichend scharf ist und ein tolles Bokeh hat ![]() → Bild in der Galerie und das Minolta MD 135mm f3.5, wenn es nicht zu sehr auf Lichtstärke an kommt. ![]() → Bild in der Galerie Das 50mm f1.4 halte ich persönlich für überbewertet. Hier reicht das günstige 1.7 vollkommen aus. Dann besser auf das MC 58mm f1.4 ausweichen, das ein sehr feines Bokeh hat, wenngleich es bei Offenblende schon etwas kontrastarm daher kommt. Gruß Wolfgang
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Ich nehme auch meist das 50mm f1,7 MC her. Aber wenn man sich mal an das 45mm gewöhnt hat, ist es schon ok und mit Adapter (an Fuji) nicht größer als ein 1.4
Gruß Wolfgang
![]() |
#4 |
|
Es werden dutzende Objektive vorgeschlagen und der TO hat noch nicht mal gesagt, ob er sie am VF oder APS-C Bildkreis (er hat beides laut Profil) einsetzen will.
Altglas ist meist Vollformat, viele Objektive sind aber brennweitentechnisch recht "langweilig" an APS-C. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Im einem anderen Forum gibt es ein Thread "Minolta MD/MC Rokkor an Fuji X" und die Fujis sind allesamt APS-C Kameras. Dabei finde ich die dort gezeigten Bilder alles andere als langweilig. HIer mal ein Beispiel mit dem 50mm F1.7 zum Thema Blue meets Yellow ![]() → Bild in der Galerie Es ist nicht eine Frage des Objektivs, sondern eine Frage der Anwendung, ob ein Bild langweilig wird oder eben nicht. Oder denkst du, ein Bild würde dadurch besser, dass es mit einem für APS-C gerechneten Objektiv gemacht wird? Sogar das hier oft gelobte 35-70 kommt bei einigen Fujianern oft zum Einsatz. Dabei ist sogar ein Berufsfotograf, der sehr oft Minolta Objektive, an seinen Fujis nutzt. Gruß Wolfgang
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Die "Langweile" macht in der Tat der Fotograf und nicht das Objektiv
![]() ![]() Ich finde sie sind auch nicht so globig und schwer, und wenn man händisch fokussieren kann/will haben die durchaus ihre Vorzüge den neuen "Brocken" gegenüber ![]() ![]() ![]() ![]() Valves... mit dem Rokkor 50mm F3,5 Macro ![]() → Bild in der Galerie Geändert von Rob R. (11.05.2017 um 07:54 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Zitat:
Wichtig ist, wie du richtig sagst, was der Fotograf daraus macht! Gruß Wolfgang
![]() |
![]()
|
|
|