SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: oder doch die a77 II?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.04.2017, 09:01   #1
klein2

Themenersteller

Zitat:
Zitat von carm Beitrag anzeigen
Hallo Denis,

du verwechselst beim Preis der A99II etwas. Die A99 kostet neu um die 1500 €, jetzt warscheinlich auch weniger. Der Nachfolger der A99, die A99II, kostet 3599 €.

Wenn du VF haben willst, bleibt bei A-Mount nur A99 neu oder gebraucht,+-1100€, oder eben das neue Flagschiff A99II 3599 €. Dann brauchst du aber auch Objektive, die die Qualitäten der Kamera ausreizen.

Die A77II als APS-C kostet um die 950€. Wenn du schon mit VF liebäugelst, würde ich eine gebrauchte A99 kaufen. Hier im Forum werden welche angeboten. Da du Portraits deiner Kinder und auch Makro fotografierst, hast du eine bessere Freistellung,also weniger Tiefenschärfe, als bei der A77II. Der AF liegt aber nicht auf dem Niveau einer A77II. Bei Flugzeugen sieht die Sache wiederum anders aus. Da ist der Cropfaktor der A77II im Vorteil, da du dann 1,5x näher dran bist. 300mm z.b. sich wie 450mm verhalten.

Ich würde VF-Objektive kaufen. Die kannst du an beiden Kameras nutzen. APS-C Objektive nur an der A77II.

FG
Carlo

Ich war zu langsam
Ich glaube die Frage nach dem "brauche ich Vollformat" kann mir eh keiner außer mir selbst beantworten und ich habe eben noch zu wenig Erfahrung damit. Im Vergleich dazu kostet die a7 II übrigens in der Tat "nur" noch 1449€ (großer Fluss), aber dann geht die Adaptiererei los...

Wenn die a99 mit dem Sohnemann klar kommen würde, wäre das wohl eine Option. Aber der AF soll ja gerade erst in der a77 II & a99 II stark verbessert worden sein.

Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Hast ja auch mehr geschrieben.
Ein wenig...

Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
Vielleicht solltest du erst einmal tief durchatmen und dir vor einem erneuten Systemwechsel die X-T2 anschauen. Die hat sowohl einen schnellen AF als auch den neuen Sensor und ein ergonomisches Gehäuse.
Durchatmen ist in der Tat eine gute Idee. Da ich mit dem Fujisystem an sich nicht so gut klar kam, habe ich bereits fast alle Objektive verkauft und wollte jetzt erstmal ein wenig Sparen für eine neue Kamera. Die X-T2 hatte ich übrigens wirklich im Auge gehabt, aber aus genannten Gründen wird es diese nicht werden.

Es ist ja nicht so, dass ich heute Mittag Feierabend mache, mich ins Auto werfe und zum Fotoladen fahren wollte Ich will nicht schon wieder eine übereilte Entscheidung treffen und mich spätestens in einem Jahr ärgern.
klein2 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.04.2017, 09:13   #2
hpike

Das ist schon mal gut da jetzt nicht in Hektik zu verfallen. Ich kann dir die A77II wirklich ans Herz legen. Ich hab sie selber seit über 2 Jahren und bin immer wieder aufs Neue begeistert von dieser Kamera. Ein tolles Teil.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2017, 09:14   #3
carm

Ich hatte die A99 und habe sie diese Woche verkauft, da ich eine A99II gekauft habe. Der AF ist nicht sooo schlecht. Im Gegenteil. Wenn du die Kamera und ihre Schwächen kennst, dann kannst du sogar Vögel im Flug fotografieren. Er ist sehr präzise und das ist oft wichtiger als die Schnelligkeit. Es ist eine Topkamera, gerade für die Bereiche Makro, Portrait, Landschaft. Und auch deine Kid's werden der A99 keine Probleme bereiten, wenn du sie kennengelernt hast. Die Kamera

Schau sie dir mal an an einem Stammtisch, sollte einer in deiner Nähe sein.

FG
Carlo
carm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2017, 09:41   #4
dey

Hi Dennis,

ich bin ja gerade erst von einer A65 auf eine gebrauchte A99 gewechselt. Ob ich dafür den Neupreis ausgegeben hätte wage ich zu bezweifeln.

Du darfst davon ausgehen, dass der AF gut ist. In dem Bereich ist das Neueste aber immer auch das Beste.
Der zweite Punkt für die A77II ist die deutlich höhere Seriengeschwindigkeit.
HighIso und Rauschen gehen mit minimalen Vorteilen an die A99. Schon bei ISO100 zeigen die hochauflösenden 24mp-aps-c-Sensoren Rauschen.
https://www.dpreview.com/reviews/ima...64179709623618
Je nach dem, wo man das Musterbild anschaut ist es mal besser oder schlechter. Bei der Bleistiftzeichnung ist die A77II wieder schärfer.
Ab Iso1.600 kann sich die A99 langsam absetzen. Der Abstand ist aber bei weitem nicht riesig.
Zitat:
Zitat von klein2 Beitrag anzeigen
Ich glaube die Frage nach dem "brauche ich Vollformat" kann mir eh keiner außer mir selbst beantworten und ich habe eben noch zu wenig Erfahrung damit.
Das ist der Punkt, der mich dann irgendwann nicht hat ruhig schlafen lassen. Ich wollte! Ich wollte es einfach mal selbst erleben. Und ich bin happy. An schlechten Tagen belüge ich mich selbst. Die A65 ist nicht mehr da und kann sich nicht mehr wehren.
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99 II: oder doch die a77 II?

Forenregeln