![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Und bei der ganzen techikaffinen Diskutiererei über Auflösung der Sensoren und Objektive wird vergessen, dass man es einem guten Bild wirklich zunächst nicht ansieht, mit welcher Kamera/Objektivkombination es gemacht wurde!
Ich hatte schon Bilder in 40 x 60 in der Ausstellung, die mit einer 3,3 MP-Knipskiste aus dem Jahr 2000 aufgenommen wurden. Nicht ein Besucher hat sich negativ über die Kamera ausgelassen - und genau darum ging es dem vom TO Zitierten!
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Zitat:
Wer etwas von seinem Handwerk versteht, braucht nicht die neuste Kamera, um gute Bilder zu machen. Wer mit einer Kamera nicht umgehen kann, wird auch mit der besten und neuesten Kamera keine wirklich guten Bilder zustande bekommen. Darüber hinaus bin ich der Meinung, dass man das Potenzial der neusten Technik nur ausreizen kann, wenn man in der Nachbearbeitung ans Limit geht bzw. gehen muss. Wie häufig kommt das vor? Wer Fotografie nicht nur als Hobby betreibt, sondern davon leben muss, wird sich überlegen ob sich eine neue Kamera überhaupt rechnet. Braucht bzw. erwartet der Kunde überhaupt ein derartig hohe Qualität und ist auch bereit dafür entsprechend zu bezahlen?
![]() |
![]() |
#3 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Es gibt in Zitat von Luigi Colani das in etwa so ging:
Das was hier präsentiert wird, hat mit der Fortbewegung von A nach B nicht zu tun, aber die Autoindustrie hat und jahrelang so konditioniert, dass wir glauben, diesen Mist zu brauchen. Autoindustrie kann man wohl durch x-beliebige andere Branchen ersetzen, wenngleich es dort besonders krass ist.
![]() |
#7 |
|
Hallo zusammen
Ich fotografiere seit über 30 Jahren. Auch ich bin jedem neuen Trend hinterher gelaufen. Jede neue Kamera, jedes neue Objektiv. Zur damaligen analogen Zeit Überblendprojektion mit Leica oder Rollei. Aber um was geht es hier eigentlich? Eigentlich möchte ich Fotos machen die meinen Ideen und Künstlerischen Ansprüchen genügen. Und man glaubt es kaum, selbst mit meinen alten Kameras (Minolta X700 und versch. Canon Modelle) mache ich keine Fotos die besser oder schlechter sind. Ich verfolge seit einiger Zeit das Forum und denke mir, gut das ich das alles hinter mir gelassen habe. Ich muss nicht mehr jedem neuen Trend hinterherrennen. Wenn ich höre das wir tausende von Euros in neue Systeme ausgeben um vielleicht minimal mehr Brillanz, Schärfe oder Dynamik zu erhalten, dann gute Nacht. Die meisten Leute die meine Bilder sehen, merken überhaupt nicht ob ich die Bilder mit meiner alten a 850 oder a 6000 oder a7 gemacht habe. Was sie aber sehen...... ob ihnen das Bild gefällt oder nicht. Gruß Thorsten |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
![]()
![]() |
#9 |
|
Da fällt mir spontan analog dazu das Thema HiFi / Hi-End ein...
![]() |
#10 | ||
|
Zitat:
Zitat:
![]() Viele Grüße, meshua
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|