Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 III: Displayschutz bei leicht "angefressenem" Display nachträglich sinnvoll?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.03.2017, 20:09   #1
Aleks
 
 
Registriert seit: 03.12.2010
Beiträge: 948
Hallo Stefan,
Zitat:
Zitat von FBi Beitrag anzeigen
Meine Frage: Ist es sinnvoll nachträglich die Sony Schutzabdeckung anzubringen?
Ja. Dieser Schutz ist grundsätzlich angeraten bei dieser Kamera. Ich nutze diesen bei meiner Cam von Anfang an, passt perfekt, trägt wenig auf, allerdings habe ich mir damit das Problem eingehandelt, dass jetzt in der Bildschirmmitte sich stets ein kleiner "newtonscher" Ring bildet, wo sich die beiden Oberflächen berühren. Das liegt daran, dass der Displayschutz relativ flexibel ist und sich stets nach innen biegt.
Ich hatte keine Lust mehr auf weitere Experimente mit Folien und leider schlechte Erfahrungen mit hartem Echtglasschutz, daher ignoriere ich das kleine Problem.

Zitat:
Zitat von FBi Beitrag anzeigen
Hält diese die "Zerstörung" auf?
Das glaube ich kaum. Die User die vom selben Problem betroffen sind (scheint recht häufig vorzukommen), berichten dass die "Auflösung" kaum aufhört, wenn sie einmal begonnen hat.

VG
Aleks
Aleks ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.08.2017, 08:20   #2
Lennert83
 
 
Registriert seit: 07.11.2013
Beiträge: 12
Ich weiß ja nicht, ob das hier noch relevant ist und für die III genauso gilt. Aber ich habe gestern bei meiner RX100 I die Antireflex-Folie, die seitens Sony auf dem Display angebracht ist und diese Probleme verursacht, abbekommen und ein GGS Displayschutz aufgeklebt. Sieht aus wie neu.

Habe mit angstschweißfeuchter Strirn ( ) und einer Nadel nach Erhitzen mit einem Föhn, die Folie an einer Ecke anheben können und dann mit mittlerem Kraftaufwand vorsichtig komplett rückstandsfrei abziehen können. Neues GGS Glas drauf --> wie neu.
Lennert83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.08.2017, 15:01   #3
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.866
Zitat:
Zitat von Aleks Beitrag anzeigen
Hallo Stefan,

Ja. Dieser Schutz ist grundsätzlich angeraten bei dieser Kamera. Ich nutze diesen bei meiner Cam von Anfang an, passt perfekt, trägt wenig auf, allerdings habe ich mir damit das Problem eingehandelt, dass jetzt in der Bildschirmmitte sich stets ein kleiner "newtonscher" Ring bildet, wo sich die beiden Oberflächen berühren. Das liegt daran, dass der Displayschutz relativ flexibel ist und sich stets nach innen biegt.
VG
Aleks
Hoi Aleks,

ich hatte auch solche Ringe und mich hat es bei Sonnenschein doch arg gestört, weil sie genau in der Mitte waren. Ich habe einfach die Folie vorsichtig abgezogen und anschließend mit einem fusselfreien Tuch für die Sensorreinigung den Bildschrim abgewischt. Ich hatte das Gefühl, dass ein winziges bischen Feuchtigkeit der Grund war. Jedenfalls sind die Ringe nicht wieder aufgetaucht, nachdem ich die Schutzfolie wieder angebracht habe.
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2017, 13:01   #4
miso
 
 
Registriert seit: 06.07.2012
Ort: Wilder Süden
Beiträge: 879
Hallo zusammen,

bei meiner a77 wurde das Display nach 2 Jahren von Sony auf Kulanz getausch.
Bei meiner RX100 ii, die ich in China gekauft habe, hat Sony die Kulanz verweigert. War aber klar.
Ich habe das Display selbst gewechselt. Originalteil kostet 29,90€. Das Wechslen ist aber eine echte Herausforderung.
Auf das neue habe ich einen Schutz aufgeklebt. Sieht jetzt besser aus, als das Original.
Ob der Fresser wieder kommt, weiß ich noch nicht.

Grüße,
Michael
miso ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 III: Displayschutz bei leicht "angefressenem" Display nachträglich sinnvoll?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:33 Uhr.