![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |||||||
|
Zitat:
Macht Nikon nicht auch noch Geräte für die Halbleiterfertigung? Zitat:
Zitat:
Für mich überwiegend zwar die Vorteile der EVFs, ich kann Roland's Argumentation aber durchaus verstehen. Zitat:
Ich könnte mir allerdings vorstellen, dass das nur am Anfang galt, als die A55 eingeführt wurde. Deren LCD EVF war sicher billig, und eine großartige Signal-Aufbereitung fand da glaube ich auch nicht statt. Die nachfolgenden EVF Generationen von Sony, mit OLED statt LCD, deutlich höherer Auflösung und von Generation zu Generation verbesserter Signalaufbereitung für das Sucherbild, sind sicherlich auch etwas kostenintensiver. Und EVFs wie in der Leica, oder wohl auch der neuen Fuji Mittelformat, dürften nochmals um einiges teuerer sein. Zitat:
Zitat:
Bei herkömmlichen Mess (- und Bewertungs-) methoden führt die bislang als "korrekt" angesehene Belichtung bei kontrastreichen Motiven doch oft zur Überbelichtung und damit zum Ausfressen heller Zonen im Bild. Erst durch den vergrößerten Dynamikbereich moderner Sensoren wurde es möglich, die Belichtung auf die Highlights auszurichten, und in der RAW-Entwicklung dann eine insgesamt fürs Ausgabemedium passende Helligkeit einzustellen, ohne dass die Highlights ausfressen oder anderweitige Nachteile auftreten. Zitat:
Früher war es doch so, dass Entwicklungen für die Toppklassen nach und nach auch bis in die Mittelklasse gebracht wurden, und da dann zu erträglichen Preisen verfügbar wurden. Dieser Prozess findet meiner Wahrnehmung nach fast nur noch zwischen der absoluten Topp-Klasse und der 2.-höchsten statt, etwa Nikon D5 > D500, EOS 1Dx II > 5D IV. |
|||||||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Und diese Halbleitersparte, die eine Zeit lang ASML Konkurenz machen konnte, ist auch auf einem steilen Sinkflug. Da ist nicht mehr viel mit Querfinanzierung bei Nikon.
Der Laden ist zu alt und zu japanisch konservativ. (und ich weiss wovon ich rede, ich habe lange für eine japanische Firma mit japanischen Chefs gearbeitet) Bei Sony und Canon hat es schon gewaltige Umstrukturierungsmassnahmen gegeben, die machen sich bemerkbar. Canon baut auch Belichtungsanlagen für Chips und die waren 2010 so gut wie weg vom Fenster. Jetzt läuft der Laden wieder sehr stabil. In einigen Segmenten sogar besser als der Marktführer. (Kein Manager in der Sparte ist mehr älter als 50). Gruß |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
Die D810 ist keine drei Jahre alt. Die A99II und die 5d mkIV haben jeweils vier Jahre Abstand zum Vorgänger.
![]() |
#5 |
|
Es gab ja Ende letzten Jahres schon mal Gerüchte das Sony an Nikon ein gewisses "Interesse" zeigt.
![]() Wer weiß... ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Und was will man damit? Wo wäre der positive Aspekt? Was will man mergen?
![]() |
![]() |
#7 | |
|
Guten Abend
Zitat:
Bzgl. der Action Cams wundert mich der Rückzug nicht. Das ist und bleibt eine Nische mit zu wenig Absatzpotential - das musste bereits GoPro schmerzlich lernen. Und Drohnen des gehobeneren Preissegments haben die (Action) Cam Unit bereits integriert. Multi-Brand & Marktanteile? ![]() Viele Grüße, meshua
![]() |
![]() |
#8 | |
|
Zitat:
Ich glaube du verwechselst da was. Nikon bringt die DL Kompaktkameras nicht auf den Markt. Wäre mir neu, dass auch die Actioncams dran glauben müssen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Und ich hatte das Gefühl, dass Sony schon Single-brand und Dual-Mount genug zu tun hat.
![]() |
![]() |
#10 |
|
Hier noch ein interessanter Artikel auf photoscala: http://www.photoscala.de/2017/02/13/...-in-der-krise/
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|