![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Ja. Genau das will er ja gerade nicht.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Was hab ich da falsch verstanden?
Er will ein Foto mit genau denselben Parameteren wie bei der Filmaufnahme machen...
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Danke für Eure Antworten:
@screwdriver: nein, genau das möchte ich nicht. Das schärfste Foto eines Raumes mache ich ja nicht mit den Filmeinstellungen, sondern vom Stativ mit geschlossener Blende, ISO 100 und entsprechend langer Belichtungszeit. Ich habe jetzt weitere Testes für meinen Workflow gemacht: Gibt es eine Seite, wo erklärt (oder kann es mir jemand kurz erklären), was der sinnvollste Workflow mit verschiedenen Bildgrößen und Framerates (ich will ja, um mit verschiedene Optionen offenzuhalten, mit verschiedenen Einstellungen arbeiten, auch wenn ich hinterher in Super HD 25 p ausgebe) in Final Cut X ist? Wenn ich das Projekt anlege, sieht in FCPX im Viwer, wenn ich auf dem Macbook Fullscreen gehe, alles deutlich schlechter aus, als nach dem exportieren. Dieser Unterschied war meiner Meinung nach bei den Files aus der Canon 5Dmk2 kaum vorhanden. Wie kann ich Final Cut X dazu bewegen, schon in der Software so hochwertig anzuzeigen, wie ich es hinterher bekomme? Ich würde nämlich gerne eine Qualitätskontrolle in Final Cut X machen, und auch dort schon während des Shootings so eine kleine Preview auf den Film haben. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Und noch mal ein paar Fragen (auch wenn die in meinem letzten Post von vor 10 Minuten zum Final Cut X Workflow noch unbeantwortet sind)
- Wird, wenn ich das Drehrad auf Filmmodus mache, immer Blende und Belichtungszeit automatisch Gesetzt, oder kann ich den so einstellen, dass das wie im M-Modus geht? - Es sieht für mich so aus als ob ich 25p 4K auch in 100 M Filmen kann. Auch auf voller Sensorgröße. Hieß es nicht, dass das nicht geht? Wird das irgendwo unbemerkt beschnitten? - Bei mir im Menu gibt es nur 25 und 50p, aber nicht 24 und 30 und 60p. Benötige ich zwar nicht, sollte es aber doch eingentlich auch geben. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |||
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Wie wäre es, wenn du dich mal ein bißchen mit der Kamera beschäftigen würdest?
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990) Geändert von usch (29.01.2017 um 22:49 Uhr) |
|||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Die Bedienungsanleitung sollte man wenigstens 1 mal in Gänze aufmerksam gelesen haben.
![]() |
#7 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Wie geschrieben, ich kann 4k 25p in 100M ohne Beschnitt filmen. 17mm sieht genauso superweitwinklig aus wie im M-Modus. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
Das glaube ich nicht.
![]() Was für ein 17mm-Objektiv benutzt du da? Das wäre für Vollformat eine völlig ungewöhnliche Brennweite. Ich hab den Verdacht, daß das eine APS-C-Linse ist und die Kamera deswegen auch schon im Fotomodus auf Crop umgeschaltet hat.
![]() |
#9 |
|
Das ist falsch. Du kannst 4K/100M bei Einstellung Vollformat oder APS-C/Super 35 nutzen. Aufgrund der Art des Chipauslesens (möchte hier nicht zu sehr ins technische Detail gehen) ist die Bildqualität im Super 35 Modus besser, gerade auch in den höheren ISO-Bereichen. Aus eigener Erfahrung würde ich grob zwei Blendenstufen Vorteil gegenüber VF sagen. Ein VF-Objektiv 17mm kann somit also problemlos als UWW eingesetzt werden...solange das Licht gut genug ist...
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Danke für die weiteren Antworten. Ich habe jetzt das erste Filmprojekt mit der Kamera gemacht und bin sehr zufrieden.
Auch wurden meine Zweifel vollständig beseitigt, dass das.tse 17 die 42 megapixel überhaupt auflösen kann. Was ich noch nicht verstanden habe: Im filmmodus kann ich ich zum manuellen schärfe einstellen nur eine Stufe ins Displaybild reinzoomen, statt, wie in M, 2 Stufen. Kann ich das irgendwo ändern. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|