Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Whisky-Kenner ...
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.01.2017, 11:01   #1
eric roman

SLT 77 M2

Es sei mir bitte gestattet, dieser Runde einen kleinen Abstecher weg vom Platzhirschen Single Malt in die Welt der Blends und Ryes vorzuschlagen (hab nicht den ganzen Thread durchgeblättert, falls das Thema Blends schon mal aufgegriffen wurde). Bei mir hat sich das Interesse an Single Malts nun in Richtung Ryes und Blends erweitert. Dazu angestiftet hat mich u.a. ein Youtube-Video von Richard Paterson.

Was mal probieren? Der Abfüller "Compass Box" hat einige sehr feine Blends im Programm, darunter "the Hedonism". Auch einen Schluck "the Peat Monster" könnte man sich mal gönnen und bei uns im Regal steht zurzeit eine Flasche "the six Isles" neben einem "Rye" aus den USA und einer Flasche "Hibiki".

Slàinte mhath!
eric roman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.01.2017, 11:13   #2
BeHo
verstorben

Und ich mag auch Bourbons. Gute Ryes hatte ich auch schon. Zu Blends muss ich mich noch mehr informieren.

Senfgläser benutze ich auch, aber nur für Wasser und Schorle.
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2017, 12:58   #3
Porty

Zitat:
Zitat von Norbert W Beitrag anzeigen

Ich habe da heute morgen was entdeckt in einer Vitrine, wo wir verschiedene angebrochene Liköre, etc. aufbewahren die bei Besuch angebrochen werden und dann da vor sich hinstehen.
Da habe ich doch tatsächlich eine ungeöffnete 0,7 l Flasche Glent Grant Single Malt, The Major's Reserve, 40% vol, entdeckt. Die steht da schon einige Zeit, mit Inkjet ist 29112011 16:38 LD91361, LGG/WM29 snd wohl Abfülltag-, zeit und ID-No. (Chargen-Nr.). Auf whisky.de recht günstig angeboten (17 Euro) und auch so ein bißchen als Einsteiger bezeichnet. Sogar mit Verkostungs-Video.
Lass ihn besser zu!
Der Glen Grant ohne Altersangabe zählt zu den Whisky gewordenen Grausamkeiten
Der ist dran schuld, das viele Whiskydrinker Glen Grant nicht mal mit der Spitzzange anfassen, obwohl die älteren Ausführungen ab 12 Jahre durchaus passabel und die richtig Alten oft hervorragend sind.
In Italien gabs früher einen Fünfjährigen für kleines Geld, der war so furchtbar , das ich ihn weg gekippt hab!

Zitat:

Fehlen nur Gläser, sowas habe ich ja noch gar nicht. Aber da kann ich ja schon mal dran naschen. Ist wohl nichts besonderes, aber klingt für den Einstieg gar nicht so übel.
Wie schon geschrieben ist das richtige Glas durchaus von Bedeutung. Beim allseits bekannten Thumbler entweichen die Aromastoffe sehr schnell, so dass man das Aroma gar nicht richtig mitbekommt. Es sollte halt einen deutlich verengte Öffnung haben, so das sich die Aromen sammeln können. Wie es genau aussieht ist eigentlich egal, für den Anfang gehen auch Sherry- oder Grappa- Gläser

Zitat:

Und dann entdeckte ich gestern noch, dass ja in Schwetzingen am 11./12.2. die Whisky Spring-Messe ist, hatte davon hier aber auch schon gelesen, das fiel mir wieder ein.
Da gibt es doch neben Tastings bestimmt auch Gläser und so zu kaufen, oder? Ich glaube da muss ich mal vorbeischauen, wohl samstags... mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, weil's besser ist
Für den Einstieg sicher eine Gute Sache und die Atmosphäre auf so einer Messe ist immer was Besonderes.
Übrigens ist ein Glas im Eintritt enthalten.

Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2017, 10:30   #4
Norbert W
Gesperrt

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Lass ihn besser zu!
Der Glen Grant ohne Altersangabe zählt zu den Whisky gewordenen Grausamkeiten
...
Nicht mal zum Kochen in eine Soße?

Kurz OT, das erinnert mich an einen grauseligen Grappa, den ich mal irgendwie geschenkt bekommen hatte (eigentlich eine Beleidigung). Den hat meine Frau genommen um Wollläuse auf einer Lieblingspflanze zu beseitigen. Und es hat gewirkt, Pflanze gesund, Wollläuse weg und nie mehr war was
Norbert W ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.01.2017, 13:27   #5
Ditmar

Bestandsaufnahme, allerdings nicht nur Whisky.

Bild in der Galerie

Trinke gerne auch mal einen Guten Rum, von daher habe ich beides eigentlich immer auf Vorrat, wenn auch nur ein kleiner.
Sponsored Links
Alt 31.01.2017, 08:57   #6
badenbiker

Zitat:
Zitat von Ditmar Beitrag anzeigen
Bestandsaufnahme, allerdings nicht nur Whisky.

Bild in der Galerie

Trinke gerne auch mal einen Guten Rum, von daher habe ich beides eigentlich immer auf Vorrat, wenn auch nur ein kleiner.

War das eine Einladung? Wann findet das Tasting statt?
"Wait 'til you see God - then brake!" #34, Kevin Schwantz
badenbiker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Whisky-Kenner ...

Forenregeln