Zitat:
Zitat von cat_on_leaf
Die Zwischenringe sind meines Wissens nur für APS-C E-Mount, oder ?
|
Je nach Objektiv kann es zu Vignettierung bzw. nicht vollständiger Ausleuchtung des Bildkreises kommen. War mir aber nicht bekannt.
Hier hat einer daher seine Zwischenringe fürs Canon 85/1.8 "erweitert". Vielleicht gibt es zwischenzeitlich mit größerer lichter Weite. Oder man muss halt die Ecken wegcroppen.
Was man auch testen könnte den MC11 mit EF-Bajonett, Zwischenring und das Sigma Art 85/1.4. Da das EF-Bajonett mit 54 mm eine deutlich größeren Innendurchmesser als das E-Mount mit 46,1mm hat könnte das funktionieren.
Wenn aber Makro das Hauptthema ist, ist das Sony FE90 der bessere Kompromiß, damit kann man auch mit 2.8 schon schön freistellen. Martin Vieten findet es jedenfalls sehr portraittauglich (
Link )
Hans