![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
Chefheizer
|
Herzlich willkommen Christoph.
Schau' doch einfach mal beim Münchner Stammtisch am ersten Dienstag im Montag vorbei.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Auch von mir ein herzliches Willkommen.
...könnte schwierig werden ![]()
![]() |
#3 |
Chefheizer
|
oh ... ein guter 'Verschreiber'
Also richtig: Münchner Stammtisch immer am ersten Dienstag im Monat
![]() |
#4 |
|
Vielen Dank für das herzliche Willkommen. Ich werde kommen, vielleicht ein bisschen verspätet.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
![]()
Hallo Zusammen,
Meine Frau lässt mich nicht mehr drann...! Deshalb habe ich jetzt was eigenes gekauft :-) Spaß beiseite. Meine Frau ist sein Ewigkeiten fotobegeistert, angesteckt bei ihrem Vater der seit Jahrzenten Minolta-User ist. Wir haben seit vielen Jahren eine Sony Alpha 500. Im letzten Jahr haben wir meiner Frau eine Alpha 77MKI geschenkt. Zum Einatz kommen einige Tamron-Objektive. Das 90er Macro f2,8 1:1 ist ihr Liebling. Aber in letzter Zeit hatten wir immer öfter Dispute weil ich ihr den Foto immer entwendet habe. Wir haben drei kleine Kinder. Sie fotografiert Kinder und Blumen. Ich Landschaften. Das hat nun dazu geführt dass ich mir Anfang der Woche eine gebrauchte Alpha 6000 gekauft habe und mich nun selber intensiv mit der Thematik beschäftige. Bisher war ich lediglich begeisterter iPhone-Fotograf... Der Body hatte laut dem Online-Tool ca. 3.000 Auslösungen und ist in Top Zustand. Zusammen mit dem Body (390€) Habe ich mir das Kit-Objektiv der A7 SEL2870 (200€) sowie den Adapter LA-EA3 (100€) jeweils als Vorführ-Teile beim örtlichen Foto-Fachändler mitgenommen. Habe für wie ich finde gutes Geld eine tolle Ausrüstung. Habe schon sehr viel hier im Forum lernen können, dank der super community hier! Werde mich in nächster Zeit zu einigen Themen und Fragen melden. Gruß cahuna |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Chefheizer
|
Herzlich Willkommen hier im Forum.
Schöne Ausrüstung - die Winterlanschaft gibt ja gleich Motive her. Ich kann Dir nur empfehlen, bei dem räumlich nächstgelegenen Stammtisch vorbeizuschauen; nette Leute dort, Du siehst direkt andere Objektive oder Zubehör (vorsicht, kann teuer werden ;-) und kannst auch mal direkt im kleinen Kreis Fotos besprechen. Also, wo Du auch immer zu Hause bist, vielleicht ist der Weg zur nächsten Lokation nicht zuweit ![]()
![]() |
#7 |
Gesperrt
|
Hallo cahuna,
Willkommen hier und viel Spaß ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
|
![]()
Erstmal ein „Hallo“, ich bin neues Mitglied und auch neuer Besitzer einer Sony @6000. Bisher fotografierte ich im Vollformat bei Canon (5D Mark I), davor auch schon mit einer analogen Canon EOS 1. Die Sony kaufte ich, um eine kompakte Kamera für Reisen zu haben, auch aus Neugier zur spiegellosen Welt. Meine Sony hat ein Kit-Objektiv, mit dem ich wenig anfangen kann, bisher hatte ich ausschließlich Festbrennweiten, was sich auch wieder ändern muss. Zum Einleben wird es erst einmal genügen müssen. Von Vollformat auf Halbformat allein ist schon eine Umstellung.
Ich werde die Canon nicht verkaufen, weil mich auch die Vergleiche interessieren, was macht der Dynamikumfang, das Bildrauschen und die Schärfe, zudem der allgemeine Bildeindruck. Die Sony habe ich auch gekauft, weil sie natürlich PC- und Smartphonekonnektivitäten bietet, die meine alte Canon nicht hat. Da fangen die Schwierigkeiten aber auch schon an, diese Frage werde ich an anderer stellen. Zum Fotografieren bin ich noch nicht gekommen, zuerst versuche ich, mir die Kamera zu erschließen. Ich heisse übrigens Uwe, bin 56 Jahre, komme aus der Nähe von Bremen. Bis dahin, beste Grüße |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
|
Hallo Leute! Ich wollte mich auch mal vorstellen. Ich bin hier schon länger am Mitlesen, hab ich endlich aber auch dazu durchgerungen, mich mal zu registrieren. Ich bin seit Kurzem in Besitz einer Sony Alpha 6000 und lege gerade so richtig mit dem Knipsen los. Zu mir ich: Ich heiße Frank und komme aus Dortmund. Neben der Fotografie bin ich großer Fußballfan und am Wochenende gern mit meiner Familie unterwegs. Die Kamera natürlich immer dabei!
Freue mich auf nette Gespräche. Viele Grüße Frank
![]() |
#10 |
|
Gruß aus dem Münsterland!
Moin,
nachdem ich Euch nun schon indirekt ein wenig kennengelernt habe, möchte ich mich auch mal vorstellen. Angefangen, von Knipsen auf Fotografieren umzuschalten, habe ich vor ca. 3 Jahren mit der a6000. Mit dem sehr guten 16-70er angefangen folgten das super 50er Porträtobjektiv, das einigermaßen brauchbare 55-210er und dann noch das 30er Makro. Mit den ersten Pilz-Makros war es dann schon um mich geschehen: Ich hätte nie für möglich gehalten, dass ICH so faszinierende Fotos machen kann, und war in jeder freien Minute in der Natur. Die Ansprüche an die Fotos wuchsen dann genauso wie meine "Sucht", und sofort nach Erscheinen musste das hervorragende 90er Makro von Sony her. Tausende Fotos später reizte mich dann das Vollformat, und ich erstand erstaunlich günstig die a7. Um größeren Abstand zu den Insekten halten zu können erweiterte ich die Makroausrüstung noch mit dem 150er Makro von Sigma mit dem La-ea4. Leider beachtete ich dabei nicht, dass der Stabi mit dem Adapter nicht funktioniert, was mich, da ich sehr gerne freihand fotografiere, nicht so richtig glücklich machte. Nun ergab sich kürzlich, dass ich meine komplette a6000-Ausrüstung an eine Freundin verkaufte mit dem Ziel, mir aus dem Erlös die a7ii als Zweitkamera zu kaufen und dann mit zwei Makros an je einer Kamera auf die "Jagd" gehen zu können. Da mir aber jetzt alle Normalobjektive fehlen habe ich mich in letzter Zeit ausgiebig mit Anschaffungsplänen für neue Objektive beschäftigt. Durch die Makrofotografie habe ich (leider) einen hohen Anspruch an BQ, was die Zoomobjektive weitestgehend ausschloss. Als Weitwinkelobjektiv habe ich mir nun das FE 28mm f2 gekauft. Folgen soll noch das übermäßig gut bewertete FE 55mm f1,8. Mit den beiden Makros, die man ja auch als Porträtlinsen nutzen kann, wären dann die Brennweiten 90mm und 150mm bedient und ich müsste eigentlich glücklich sein. Was dann noch fehlt wäre der Telebereich. Damit ergab sich für mich die Frage: 24-240 ... 70-200... oder 70-300 ??? Und da kamt Ihr dann ins Spiel! Gestern habe ich den Mammutthread über das 24-240er gelesen (ja, ich habe ALLES gelesen! ![]() Soweit meine fotografischen Pläne. Ich bin trotz aller Begeisterung nicht mehr als eine ambitionierte Hobbyfotografin, wenn jemand meine Ideen also aus fachlicher Sicht bedenklich finden sollte, wäre ich für Tipps Eurerseits dankbar. Erst einmal danke ich Euch aber schon mal für die super Infoquelle! Viele Grüße Erika |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|