Ich habe mir nun vor Weihnachten MetaRAW gekauft. Die A99II war damals noch nicht unterstützt, aber der Entwickler hat mir gleich eine Vorabversion mit A99II-Unterstützung erstellt. Auch auf andere Sonderwünsche bzgl. Speicherort der JPG-Datei wurde gleich eingegangen. Toller Service! Inzwischen ist die Version 2.06 mit A99II-Unterstützung fertig.
Mit den richtigen Einstellungen funktioniert CS6 nun, als sei nichts gewesen, nur dass eben die A99II unterstützt wird. Im Hintergrund läuft wohl die temporäre Konvertierung über Adobe DNG-Konverter 9.8. Es verbeiben nach der Bearbeitung aber wie gewohnt die XMP-Datei, die ARW-Datei sowie das erstellt JPG. Wahlweise* kann auch der MetaRAW eigene, auf dcraw basierende Konverter benutzt werden (Bedienung auch direkt in der ACR-Oberfläche). Angeblich soll der besonders gut für Polarlichtbilder sein, das habe ich aber noch nicht ausprobiert.
*Es gibt ein Dialogfeld, das beim Laden der Datei erscheint. Dieses Dialogfeld kann man aber auch deaktivieren. Für A99II wählt man dort am besten den DNG-Konverter und in dessen Einstellungen die Option "speichern im Ordner der RAW-Datei".
|