Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Orion
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2017, 18:02   #1
WoBa

gelungene Aufnahme vom Orion. H-alfa kommt bei der Aufnahme gut rüber, das bei der nicht modifizierten Kamera.

Gruß

Wolfgang
WoBa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.01.2017, 22:09   #2
WildeFantasien

Themenersteller

Danke für euer Lob.

Zitat:
Zitat von HWG 62 Beitrag anzeigen
Der Aufwand ist ja gewaltig...
Das stimmt und ich hatte ganz vergessen zu erwähnen, dass ich natürlich noch Biasframes und Darkframes beim Stacking mit verarbeitet habe. 20 Biasframes, (Bilder mit kürzest möglicher Belichtungszeit bei gleichem ISO-Wert und aufgesetztem Objektivdeckel) waren innerhalb einer Minute auf der Speicherkarte. 15 Darkframes (Bilder mit gleicher Belichtungszeit bei gleichem ISO-Wert und aufgesetztem Objektivdeckel) habe ich direkt danach angefangen zu erstellen. Während ich praktisch noch das ganze Geraffel abgebaut habe, hat die Kamera also schon fleißig Darkframes produziert. Ich bin dann, ohne die Heizung einzuschalten , heimgefahren, so dass die Kamera im eiskalten Kofferraum weiter Darkframes produzieren konnte.

Astrofotografie ist vielerlei Hinsicht sehr aufwendig. Da ich aber Herausforderungen mag, habe ich auf jeden Fall Blut geleckt. Ein schönes Bild gemacht zu haben, ist für mich die beste Motivation. Ich muss mir jetzt mal überlegen, was ich als nächstes Himmelsobjekt fotografieren könnte.

Ich habe auch schon meine Lehren für das nächste Mal gezogen:
  • Du musst für die Aufnahmen einen Plan haben und diesen befolgen. Einfach ausprobieren führt nicht zum gewünschten Ergebnis.
  • Lieber mit der ISO noch etwas weiter runter und dafür länger belichten, um noch weniger Rauschen auf das Bild zu bekommen.

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Beeindruckendes Ergebnis und wunderbar ausführliche Beschreibung deiner Vorgehensweise. Für den Leser nicht ohne Witz
Hinter jedem Bild steckt eine Geschichte. Ich habe schon so viele Bilder gesehen, wo ich mich gefragt habe wie es wohl entstanden ist. Zu oft bin ich aber zu faul nachzufragen. Aus diesem Grund erzähle ich auch gerne mal wie ein Bild zustande kam.

Eine Feuerschale, wie von dir verlinkt, kommt bei der Astrofotografie sicher nicht in Frage. Der Lichtschein des Feuers ist wahrscheinlich nicht einmal das Problem. Aber wenn der Rauch vor die Linse zieht und dieser vom Feuerschein leicht erhellt wird, ist das Bild möglicherweise bereits ein Fall für die Tonne.
Zum Thema "Warme Kleidung": Komischerweise habe ich an diesem Abend nicht wirklich gefroren. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich fast schon vor Langeweile angefangen habe Kniebeugen zu machen.

Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
Mich wundert dass du so viel H-Alpha drauf hast obwohl es keine modifizierte Cam ist.
Bei der Ausarbeitung hast du noch ein wenig Luft nach oben. Die Farben und der Kontrast sind mMn zu übertrieben.
Das mit dem H-Alpha kann ich mangels Erfahrung nicht beurteilen. Ich habe halt versucht alles aus dem Bildmaterial rauszuholen.
Falls das Bild etwas zu bunt daher kommt, war das sogar Absicht meinerseits. Beim Fotografieren versuche ich stets über das „Dokumentarische“ hinaus etwas zu machen. Ob es dann gefällt, ist Geschmackssache. Dennoch werde ich nächstes Wochenende nochmal an das Bild rangehen. Ich habe noch 15 Lightframes, die nur 60 Sekunden lang belichtet, aber nicht mit gestackt wurden. Vielleicht kann ich M42 noch etwas schöner darstellen.
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Orion

Forenregeln