![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
Registriert seit: 28.02.2007
Ort: Lörrach
Beiträge: 872
|
gelungene Aufnahme vom Orion. H-alfa kommt bei der Aufnahme gut rüber, das bei der nicht modifizierten Kamera.
Gruß Wolfgang |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | ||
Themenersteller
Registriert seit: 07.04.2014
Beiträge: 984
|
Danke für euer Lob.
![]() Das stimmt und ich hatte ganz vergessen zu erwähnen, dass ich natürlich noch Biasframes und Darkframes beim Stacking mit verarbeitet habe. 20 Biasframes, (Bilder mit kürzest möglicher Belichtungszeit bei gleichem ISO-Wert und aufgesetztem Objektivdeckel) waren innerhalb einer Minute auf der Speicherkarte. 15 Darkframes (Bilder mit gleicher Belichtungszeit bei gleichem ISO-Wert und aufgesetztem Objektivdeckel) habe ich direkt danach angefangen zu erstellen. Während ich praktisch noch das ganze Geraffel abgebaut habe, hat die Kamera also schon fleißig Darkframes produziert. Ich bin dann, ohne die Heizung einzuschalten ![]() Astrofotografie ist vielerlei Hinsicht sehr aufwendig. Da ich aber Herausforderungen mag, habe ich auf jeden Fall Blut geleckt. Ein schönes Bild gemacht zu haben, ist für mich die beste Motivation. Ich muss mir jetzt mal überlegen, was ich als nächstes Himmelsobjekt fotografieren könnte. Ich habe auch schon meine Lehren für das nächste Mal gezogen:
Zitat:
Eine Feuerschale, wie von dir verlinkt, kommt bei der Astrofotografie sicher nicht in Frage. Der Lichtschein des Feuers ist wahrscheinlich nicht einmal das Problem. Aber wenn der Rauch vor die Linse zieht und dieser vom Feuerschein leicht erhellt wird, ist das Bild möglicherweise bereits ein Fall für die Tonne. Zum Thema "Warme Kleidung": Komischerweise habe ich an diesem Abend nicht wirklich gefroren. Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich fast schon vor Langeweile angefangen habe Kniebeugen zu machen. ![]() Zitat:
Falls das Bild etwas zu bunt daher kommt, war das sogar Absicht meinerseits. Beim Fotografieren versuche ich stets über das „Dokumentarische“ hinaus etwas zu machen. Ob es dann gefällt, ist Geschmackssache. Dennoch werde ich nächstes Wochenende nochmal an das Bild rangehen. Ich habe noch 15 Lightframes, die nur 60 Sekunden lang belichtet, aber nicht mit gestackt wurden. Vielleicht kann ich M42 noch etwas schöner darstellen.
__________________
Gruß Stephan |
||
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|