![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | ||
|
Zitat:
Zitat:
Bei Strahlenexposition gilt das Vermeidungsprinzip: "ALARA" - as low as reasonably achievable. Alles andere ist Scharlatanerie. Trotzdem kannst du natürlich Flugreisen machen. Wobei ich allerdings mit einem 1-jährigen Kleinkind nicht gerne wöchentlich über den Atlantik fliegen würde. P.S.: Im Schwarzwald habe ich jahrelang gewohnt. Es gibt da wohl nur ein paar wenige Orte mit leicht erhöhter Hintergrundstrahlung bzw. mit Abraumhalden aus dem Bergbau, wo es deutlich höhere Strahlungswerte gibt. Du musst (und darfst) ja nicht gerade auf denen wohnen. Aber ich denke schon, dass es ein paar Stellen gibt, wo Altlasten nicht dem heutigen Stand der Wissenschaft und Umweltschutzvorgaben entsprechend isoliert wurden. Trotzdem und genau deshalb ist es Humbug, den Schwarzwald dafür heranzuziehen, dass man mit Radioaktivität ruhig sorglos umgehen könne. |
||
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich bin mir sicher, dass die Atomkraftwerke in unserem Land und die darum herum für wesentlich mehr Radioaktive Strahlung sorgen, als alle radioaktive Optiken dieser Welt. Und deshalb aus dem Schwarzwald weg zu ziehen halte ich für Humbug.
Gruß Wolfgang
![]() |
#3 |
|
Wer sich über ionisierende Strahlung, ihr Vorkommen in der Natur und ihr Einwirken auf den Menschen informieren will, kann dies beim Bundesamt für Strahlenschutz tun:
z.B.: http://www.bfs.de/DE/themen/ion/umwe...tung_node.html In diesem Thread geht es mal wieder um radioaktives Altglas. Es geht um Objektive, die in ihrem Inneren Linsen verbaut haben, die mehr oder weniger radioaktiv strahlen. Um besondere optische Eigenschaften zu erreichen, wurden früher den Glasschmelzen auch radioaktive Schwermetalle, z.B. Thorium, zugesetzt. Es entstanden hervorragende Objektive, die man ohne weiteres auch heute noch einsetzen kann. Da die radioaktiven Schwermetalle im Glas eingeschlossen sind, geht von ihnen selbst keine unmittelbare Gefahr aus. Die austretende Strahlung besteht bei der Thoriumzerfallsreihe im wesentlichen aus Alpha- und Betastrahlung. Diese Strahlung ist bereits in kurzer Entfernung zum Objektiv kaum noch von der immer vorhandenen natürlichen Hintergrundstrahlung zu unterscheiden. Außerdem gibt es Objektive, die minimal strahlen und andere, die stärker strahlen. Manche Linsen verfärben sich durch die Strahlung auch gelb. Natürlich wird man ein solches Objektiv, egal wie stark es strahlt, nicht wochenlang unters Kopfkissen legen oder in der Hosentasche tragen. Solange man es nur zum Fotografieren benutzt, besteht m.E.n kein Anlass zur Besorgnis. Dies ist meine Meinung, zu der ich durch sorgfältiges Studium der Quellen gekommen bin.
![]() |
#4 | |
Gesperrt
|
Herrlich diese Aussage um gleich danach dann das zu schreiben....
Zitat:
Aber es geht ja hier in diesem Thread nicht darum, nur so etwas zu schreiben und sich gleich darauf über etwas anderes lustig machen ist ziemlich *** ![]() |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Ich nutze ein Super Takumar 1.4/50 regelmäßig. Und mach mir da keine Gedanken. Seit ein Bekannter gemessen hatte sowieso nimmer. Da ich auch nicht vorhabe an dem Objektiv zu lutschen oder es mir unters Kopfkissen zu legen.
Am Ende darf das jeder für sich selbst entscheiden. Ob er raucht, in den Schwarzwald reist oder eben entsprechende Objektive nutzt. Bis auf das rauchen bin ich dabei :-) Grüßle Jürgen |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
|
Zitat:
http://www.homoeopathie-neu-gedacht.de/ Das Argument, etwas sei nicht zu kritisieren, wenn "viele Millionen positive Erfahrungen damit" gemacht hätten, zählt leider nicht. Es gibt auch viele Millionen, die abergläubisch sind. Ist es deshalb statistisch gefährlicher, im Flieger auf einem Sitzplatz in Reihe 13 zu sitzen (bei Airlines, die diese Nummer nicht extra überspringen)? Nein. Also die Kombination von "radioaktive Objektive werden schon nicht schaden" und "Homöopathie könnte schon helfen" ist mir ein bisschen zu postfaktisch. Geändert von Giovanni (01.01.2017 um 15:16 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Homöopathie ist, wenn der Bauer aufs Feld geht, einen fahren lässt und ruft "schon ist gedüngt". Eine altbewährte Betrugsmasche, die hoffentlich auch von den Privatkassen bald nicht mehr unterstützt wird.
Zum eigentlichen Thema: Hier gibt es eine kleine Zusammenstellung diverser radioaktiver Produkte wie Porzellanzahnersatz, Paranüsse und Badezimmerkacheln. Das Thoriumobjektiv ist auch dabei. https://www.orau.org/ptp/collection/...s/consumer.htm
![]()
|
|
|