SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » α6000: Fokusanzeige mit dem SELP1650

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.12.2016, 15:35   #4
Yenoach

Themenersteller

Danke für eure Antworten.
Interessant ist das in erster Linie wenn es dunkel ist und man vorab fokussieren möchte, z.B. bei Feuerwerk.
Bei den DSLR-Kit-Linsen von Canon beispielsweise gibt es ja eine analoge Anzeige dafür. Da ist aber dann auch alles mechanisch und das Objektiv ist viel größer. Nett wäre vor allem die Unendlich-Einstellung gewesen, also diese "blind" treffen zu können.
Mir ging es vor allem auch darum, dass der Phasenvergleichs-AF ja, wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe, die absolute Entfernung zum Objekt misst und diese dann im Objektiv einstellt. Wenn die Kamera aber die falschen Fokus-Angaben vom Objektiv bekommt, liegt der Phasen-AF logischerweise daneben, obwohl ich den richtigen Bereich/Punkt für den AF ausgewählt habe. Beispiel: Kamera misst Objektabstand 18 Meter, dreht am Fokus bis 18m eingestellt sind und löst dann aus.
Die A6000 hat ja beides, Phasenvergleichs-AF und Kontrast-AF. Wie die beiden zusammenarbeiten weiß ich allerdings nicht.
Mich verwirrt vor allem, dass das Problem mal auftritt und mal nicht. Ganz so als ob die Mechanik im Objektiv unpräzise arbeiten würde.
Yenoach ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln