Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion um den Adventskalender 2016
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.12.2016, 08:09   #1
Kleingärtner

SLT 77 M2

Sorry, einmal zu viel geklickt......

Geändert von Kleingärtner (22.12.2016 um 08:11 Uhr)
Kleingärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.12.2016, 08:11   #2
Kleingärtner

SLT 77 M2

Zitat:
Zitat von Dana Beitrag anzeigen

Besprechung des 21. Dezembers
NameBildBesprechung
KleingärtnerOk, sie könnte auch Herrengasse oder Froschgasse heißen... Denn auch solche Objekte befinden sich in dem von dir gewählten Ausschnitt. Lustig, was es so für Straßenzüge gibt...und vor allem interessant, dass da nix geklaut wird. Oder kommt das alles abends wieder hinein? Ich empfinde das Bild jetzt eher als dokumentarisch...aber es lohnt sich, das mal zu sehen!

An diesem Bild finde ich nach wie vor den netten "Herren", der vor der Türe sitzt und auf alles aufpasst, einfach nur klasse.

Und ja es wird sogar zwei mal am Tag alles wieder eingeräumt. Mittags und Abends.
Alt 22.12.2016, 08:54   #3
Tafelspitz

Zitat:
NameBildBesprechung
TafelspitzAch, SO bunt ist Edinburgh nachts? Ist ja klasse! Für mich ein sehr schönes und stimmungsvolles Nachtfoto. Gut belichtet, sehr klar...das Gelb vielleicht schon etwas überdreht, aber sonst wirklich sehr schön rund und bunt. =) Mag ich!
Vielen Dank für deine wohlwollende Besprechung! Ich muss gestehen, bei diesem Bild war ich echt unsicher, wie es ankommen würde und habe innerlich nägelkauend auf deine Besprechung gewartet
Ich habe daran soooooo lange herumgebastelt, unzählige Versionen angefertigt, geändert und verworfen, dass ich irgendwann von der Betriebsblindheit übermannt schreiend, sabbernd, wirres Zeug vor mich hin murmelnd und händeverwerfend aufgegeben habe

NameBildBesprechung
g.t.wolfDu siehst mich hier das zweite Mal in Folge sprachlos und geplättet. Was für eine geile Aufnahme, Perspektive und Bearbeitung! Ich ziehe meinen virtuellen Hut!

NameBildBesprechung
DanaWirklich eine tolle Treppe und Dana-like gekonnt und überlegt ins Bild gefasst. Gefällt mir!
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.12.2016, 09:47   #4
Sir Donnerbold Duck

Zitat:

Sir Donnerbold DuckIiiiist ja irre!!! Da sieht man nen tollen Berg bei tollstem Wetter, mit weißem Schnee und wirklich schön aufgemacht...und DANN erst sieht man die kleinen Winz-Reihen Menschen, die ihn hochkraxeln!! Ich wollte nämlich erst fragen, ob das der Berg ist, von dem wir den Tag davor das Gipfelbild gesehen haben, irgendwie kam mir der Gipfel bekannt vor...daher habe ich näher hingesehen. Und dann sehe ich da diese kleinen Menschenbindfäden...zu klasse. Einfach super!
Ja, das ist der gleiche Berg wie am Vortag, der Großvenediger in Österreich. An dem Tag war einiges los dort oben, aber da ist immer Betrieb. Wir hatten aber Glück und hatten den Gipfel eine Weile für uns allein, so dass ich sogar ganz allein vor dem Gipfelkreuz posieren konnte.

Gruß
Jan
Alt 22.12.2016, 09:52   #5
kk7

Zitat:

NameBildBesprechung
kk7... Mir sind deine Bilder gerne mal etwas zu bläulich, so dass trotz Sonnenlicht alles etwas kühl wirkt. Einen Ticken wärmer drehen und der Sonnentag kommt etwas besser durch, will ich meinen! ...
Danke - da muss ich zukünftig besser aufpassen. Anbei die Version mit wärmer eingestelltem Weißabgleich:

Meinen Hinweis zum Thema Türen in meiner letzten Antwort hast Du gelesen?
kk7 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.12.2016, 10:21   #6
kukeulke

Zitat:
NameBildBesprechung
kukeulkeSeltsam...also, zuerst mal ist das ein schön ruhiges Bild, wie der Titel verspricht. Schön, die Spiegelungen und die leicht grafische Aufmachung. Bei den Spiegelungen sind wir aber beim Thema: wieso fehlt oben ein Blatt, das man unten in der Spiegelung sieht? Das will mir nicht in den Kopf. Alle Blätter spiegeln sich Einfallswinkel/Ausfallswinkel, nur eins nicht...und das verwirrt mich zutiefst. Kannst du mir da raushelfen, bitte?
Hallo Dana, jetzt hast Du mich auch verwirrt! Selbst im unbearbeiteten Original kann ich nicht eindeutig herausfinden, welches Blatt für die Spiegelung zuständig ist Vielleicht ist der Sensor meiner Kamera 'erfinderisch' geworden und braucht eine Kur bei Geissler?

Ich denke, dass das vierte Blatt von links oben, welches quer zum Stängel steht für die Spiegelung zuständig ist. Die verwirrende Spiegelung des zweiten Blattes von vorne dürfte jedenfalls der Teilung dieses Blattes geschuldet sein.
Vielen Dank für Deine genauen und kritischen Betrachtungen. Tolle Arbeit, die Du hier leistest.
Alt 22.12.2016, 11:24   #7
usch

Ich finde das gar nicht verwirrend:

Bild in der Galerie

Man sieht allerdings, daß das Bild deutlich nach rechts kippt. Bei einer Spiegelung im Wasser müsste eigentlich das Spiegelbild exakt senkrecht unter dem Original sein.

Vielleicht ist das der Grund für die Verwirrung, daß man durch die Schräglage die Spiegelungen unbewusst falsch zuordnet?
Alt 22.12.2016, 12:12   #8
der_knipser

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
... Bei einer Spiegelung im Wasser müsste eigentlich das Spiegelbild exakt senkrecht unter dem Original sein...
Das hab ich so auch mal gedacht, aber das stimmt nicht ganz. Je nach Neigung der Kamera (vor/zurück) unterliegen die Verbindungslinien zwischen Original und Spiegelung den Regeln der stürzenden Linien. Exakt lotrecht muss nur die Linie sein, die durch das Bildzentrum verläuft. Demnach kippt das Bild trotzdem nach rechts...
Alt 22.12.2016, 12:15   #9
usch

Das mit den stürzenden Linien ist natürlich korrekt ... die korrigiere ich ja auch immer.
Alt 22.12.2016, 12:36   #10
kukeulke

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
... Man sieht allerdings, daß das Bild deutlich nach rechts kippt. Bei einer Spiegelung im Wasser müsste eigentlich das Spiegelbild exakt senkrecht unter dem Original sein.
Vielleicht ist das der Grund für die Verwirrung, daß man durch die Schräglage die Spiegelungen unbewusst falsch zuordnet?
Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Das hab ich so auch mal gedacht, aber das stimmt nicht ganz. Je nach Neigung der Kamera (vor/zurück) unterliegen die Verbindungslinien zwischen Original und Spiegelung den Regeln der stürzenden Linien. Exakt lotrecht muss nur die Linie sein, die durch das Bildzentrum verläuft. Demnach kippt das Bild trotzdem nach rechts...
Vielen Dank für die Aufklärung des Rätsels. Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich von oben nach unten fotografiert habe, ich saß nämlich auf einem Baumstumpf und wartete auf einen Biber. Und weil der seinen Termin nicht einhielt, habe ich dann aus Langeweile diesen Halm aufgenommen.
Ob ich die Kamera nach rechts gekippt hatte kann ich nicht mehr sagen aber das klingt plausibel. Nur interessehalber: wie korrigiert man bei diesem Motiv stürzende Linien?
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Diskussion um den Adventskalender 2016

Forenregeln