![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
Moderator
|
Ich wohne in einem Ortsteil mit ca. 3000 Einwohnern in der Nähe von Osnabrück (ca. 15 km bis Innenstadt). Hier sind wir verhältnismäßig gut angebunden (DSL 50000 möglich und ein Kabelanschluss liegt bei mir ungenutzt als Alternative auch im Haus).
Mein Vertrag bei 1&1 läuft aktuell noch als DSL 6000, für meine Nutzung reicht das meist. Aktuell ergibt die Messung mit der Ookla-App auf dem Tablet im WLAN: Ping 34ms Down 6,64 Mbps Up 0,91 Mbps Die Fritzbox synchronisiert tatsächlich mit 51390/10048 kbit/s (VDSL2), Leitungskapazität 93819 kbit/s. Was bei uns unterentwickelt ist, sind die Mobilnetze. Die reichen gerade mal zum Telefonieren und das auch nicht überall. Ein Arbeitskollege wohnt direkt hinter der Stadtgrenze von OS in einem Ortsteil der gleichen Gemeinde, zu der auch ich zähle. Dort sind gerade mal DSL 1000 zu bekommen. Der Unterschied ergibt sich auf der letzten Meile aus der Leitungslänge der alten Telefonkabel zum Anschlusspunkt. Bei mir sind das ca. 300 m, bei ihm mehr als 4 km, da sein Anschluss im Nachbarortsteil aufgeschaltet ist.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Wir haben vor ein paar Monaten von einem preisneutralen Upgrade profitiert.
Der Vertrag läuft auf DSL6000 mit 500kBit Upload. Das hat grundsätzlich gereicht. Auch wenn grössere Uploads (Konzertvideo) manchmal eine Sache von Stunden bis Tagen wurden. Aufgrund von Umstellung der Infrastruktur des Kabelnetzbetreibers werden seit ein paar Monaten nun aber mindestens(!) DSL20000 mit 1MBit Upload angeboten. Wir haben nicht protestiert. ![]()
![]() |
#3 |
Moderator
|
Ich habe einen alten Vertrag, in dem eine Notebookflat inklusive ist. Sobald der Vertrag geändert wird, fällt die weg oder muss zusätzlich hinzugebucht werden. Deshalb habe ich keine Eile, solange die Geschwindigkeit noch ausreicht.
![]() |
#4 |
|
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Interessiert mich auch gerade. Höre ich zum ersten mal.
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft. Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
Ich vermute mal: Eine SIM-Karte mit Datenflatrate für einen sog. Surfstick oder auch in einem Smartphone (mit Dual-SIM) nutzbar.
![]()
![]()
|
|
|