Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Hallo Sony: Ein FE Standardzoom bis 100 mm bitte
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.12.2016, 09:23   #1
eac
Moderator

Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
Zurück zum 4/16-70mm Zeiss vermutlich?
Wahrscheinlich ja. Ich hab zwar momentan erstmal das 18-105, aber das 16-70 gefällt mir tendenziell besser. Wenn ich da mal wieder ein gutes Angebot finde, ist es wieder meins.

Zitat:
Zitat von Yonnix Beitrag anzeigen
Bei der außergewöhnlichen Auflösung des 2.8/24-70 wäre ein Crop auf 100mm doch ggf. verschmerzbar, oder? Meins ist selbst bei 2.8/70mm über fast das gesamte Bildfeld sehr scharf und abgeblendet dann nahezu perfekt.
Bei einer A7R2 vielleicht, aber wenn bei 24 oder nur 12 Megapixel sieht es mit dem Croppen schon schlechter aus. Ganz abgesehen davon, dass das 24-70 auch mit 2,5k€ nicht gerade ein Schnäppchen ist.

Geändert von eac (06.12.2016 um 09:28 Uhr)
eac ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.12.2016, 09:39   #2
dey

Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen
Bei einer A7R2 vielleicht, aber wenn bei 24
Das mache ich beim 16105 an der A65 ständig! Solange die Auflösung und Schärfe croppen zuläßt und ich noch Pixel bis zur Ausgabegröße übrig sind nutze ich die auch bei 24MP. Früher haben die 6MP ja auch gereicht.
Ich denke, die 70mm sollten sich noch gut auf 100mm croppen lassen. Allerdings lassen sich die 100mm eines 100mm-Objektivs wiederum wunderbar auf 150mm croppen. Hilfe, wir werden uns jetzt endlos im Kreis drehen.
Alt 06.12.2016, 09:43   #3
Yonnix

Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
Hilfe, wir werden uns jetzt endlos im Kreis drehen.
Da muss natürlich jeder seinen Bedarf kennen. Ich ergänze das nach oben wahlweise mit dem 85GM, dem Sonnar 3.5/100 oder dem Vario-Sonnar 4.5-5.6/100-300, wenn ich dafür einen Nutzen habe. Das ist dann aber natürlich wieder mit Wechseln verbunden.
Alt 06.12.2016, 10:37   #4
loewe60bb

Zitat:
Früher haben die 6MP ja auch gereicht.
...es wird sich aber wohl niemand eine 24 MPix- Kamera kaufen um aus einem größeren Bildfeld heraus dann Crops mit 6 MP zu "extrahieren".
...nach dem Motto: Ich brauch kein Tele- ich vergrößere mir alle Details die ich brauche einfach heraus????

Wenn du die klügste Person im Raum bist, dann bist du im falschen Raum. (Konfuzius)
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2016, 10:58   #5
Ellersiek

Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
...es wird sich aber wohl niemand eine 24 MPix- Kamera kaufen um aus einem größeren Bildfeld heraus dann Crops mit 6 MP zu "extrahieren".
...nach dem Motto: Ich brauch kein Tele- ich vergrößere mir alle Details die ich brauche einfach heraus????
Haben Tierfotografen die Objekte ihrer Begierde immer sensorfüllend auf dem Bild?

Gruß
Ralf
Sponsored Links
Alt 06.12.2016, 11:38   #6
hpike

Ich in den allermeisten Fällen schon. Ich schneide wirklich sehr sehr selten bis gar nicht. Aber natürlich kann ich da nur für mich sprechen.

Edit: das letzte Bild das ich gecroppt habe war bezeichnender Weise ein Makro.

Geändert von hpike (06.12.2016 um 11:41 Uhr)
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.12.2016, 11:57   #7
dey

Zitat:
Zitat von Yonnix Beitrag anzeigen
Da muss natürlich jeder seinen Bedarf kennen. Ich ergänze das nach oben wahlweise mit dem 85GM, dem Sonnar 3.5/100 oder dem Vario-Sonnar 4.5-5.6/100-300, wenn ich dafür einen Nutzen habe. Das ist dann aber natürlich wieder mit Wechseln verbunden.
Das muss jeder für sich selbst wissen.
Ich croppe absolut hemmungslos, solange ich mit der verbleibenden Qualität zufrieden bin.
Und setze natürlich mein 70200 ein, wenn
a) ich Brennweiten oberhalb 85mm (jetzt mit der A99, vorher 105mm bei A65) brauche und
b) ich es den Klopper auch dabei habe
Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
Mein Name ist Nobody! Die 24MP sind fast alternativlos. Es gibt kaum gut ausgestattete Kameras unter 24MP. Für mich war nie eine dabei, seid der Generation A65.
Zitat:
Doch genau das mache ich. Ich habe mich ganz bewusst gegen das Tamron 70300 und für das 70200 entschieden, weil das 70200 bei 180mm derart scharf ist, dass ich damit fast an die 300mm rancroppe, weil das 70300 über 200mm stark abbaut (mein 70300).
Ich brauche ein 2.8-Sportzoom und habe auf ein zusätzliches gar keinen Bock, weil ich aus dem 70200 per crop auf ca. 400mm komme und immer noch eingutes 6MP-Bild herausbekomme (welches mir reicht), wenn die Qualität des Objektivs passt.

Ein 28105 mit neuer Technologie wäre dennoch für A- und E-Mount wünschenswert.
Bei A-Mount vielleicht sogar eher noch 24105, wenn die Qualität passt. Und ich würde wieder croppen.
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Hallo Sony: Ein FE Standardzoom bis 100 mm bitte

Forenregeln