Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 II: Sony a7ii+Sony hvl f60m hilfslicht
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.11.2016, 19:48   #11
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Denn wenn Letzteres nicht in die Optiken hinein leuchten würde, dann würde es ja auch noch einmal funktionieren.
Das ist halt auch der Größe der Kamera geschuldet, allerdings gebe ich dir in so fern recht daß ein funktionstüchtiges Hilfslicht schon dazu gehört.

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 03.06.2025

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.11.2016, 20:12   #12
mineral0

Themenersteller

Du und Usch habt schon recht. Wohin damit.
Aber wäre es in dem Fall nicht besser gewesen, es schlicht und einfach zu lassen.
Mir zumindest fehlt das Verständnis dafür, etwas in ein Gerät einzubauen, was konstruktionsbedingt nie funktionieren kann.
Aber was solls, wahrscheinlich gibt es solche Sachen auch bei den, wie heißt es so schön auf Neudeutsch, Marktbegleitern.
mineral0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.11.2016, 20:37   #13
usch

Naja, das eingebaute Hilfslicht funktioniert ja mit fast allen Objektiven, nur halt nicht ausgrechnet mit den dicksten und längsten Kloppern im Programm. Unter meinen E-Mount-Objektiven hab ich jedenfalls keins gefunden, bei dem nicht wenigstens das mittlere AF-Feld noch angeleuchtet wird. Selbst mit dem 24-70/4 und dem 35/1,4 geht es, die nun wahrlich keine Zwerge sind.

Aber ich hab natürlich gut Reden ... das Hilfslicht hab ich eh normalerweise abgeschaltet, und Blitzen kann ich im Moment auch nicht, weil ich den Adapter zusammen mit der A99 abgegeben habe.
Alt 27.11.2016, 20:43   #14
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Naja, das eingebaute Hilfslicht funktioniert ja mit fast allen Objektiven, nur halt nicht ausgrechnet mit den dicksten und längsten Kloppern im Programm.
Gerade wenn sich jemand die Klopper für viel Geld kauft ist es um so ärgerlicher wenn das AF-Hilfslicht stark abgeschattet wird. Probier mal was bei einem FE70-200GM noch vorne ankommt.

Alt 27.11.2016, 20:52   #15
mineral0

Themenersteller

Ich besitze das Sony 24-240/3,5-6,3 das Sony 70-200/4,0 und das Sony 85/2,8 Macro.
Bei den Dreien geht nichts. Es leuchten die Objektive.
Vielleicht würde es mit manchem "billigerem" Objektiv klappen?
Das Einzige, was vielleicht funktionieren würde, wäre das doch relativ schlanke 55/1,8.
Aber ist das dann nicht total kontraproduktiv?
So gesehen werde ich aus Sony nicht schlau.
mineral0 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.11.2016, 21:44   #16
usch

Ich nehme an, du meinst das 90/2,8 Makro.

Die Abschattung tritt nur im Nahbereich auf. Ich hab jetzt keins der genannten Objektive, aber von der Geometrie her (Länge, Durchmesser, Position des Hilfslichts) sollte es rein rechnerisch eigentlich ab mindestens 2m Motivabstand (bzw. 2,50m beim 70-200/4) auch damit funktionieren, bei den Zooms jedenfalls am kurzen Ende. Die maximale Länge beim Zoomen ist ja in den technischen Daten leider nie angegeben.

Du hast nicht zufällig die GeLi drauf? Die wirft ja auch nochmal einen zusätzlichen Schatten.
Alt 27.11.2016, 21:51   #17
meshua

Zitat:
Zitat von mineral0 Beitrag anzeigen
Aber daß das Kameralicht ins Objektiv leuchtet halte ich für eine klare Fehlkonstruktion.
Oder eine Streulichtblende verwenden?

Viele Grüße, meshua.
Alt 27.11.2016, 21:57   #18
meshua

Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Zumindest wäre eine zweite Variante des Blitzes mit funktionierendem AF-Hilfslicht für die A7xx in der Zeitspanne in der es die Kamera gibt schon möglich gewesen.
Guten Abend,

Ich halte SONY weiterhin für innovativ: sie hätten das AF-Hilfslicht als Wechselmodul implementieren oder - falls es der IR-Anteil nicht von den LED sondern dem Farbfilter stammt - den Farbfilter auswechselbar gestalten können. Das kann doch nicht so schwer sein...

Viele Grüße, meshua
Alt 27.11.2016, 22:18   #19
usch

So etwas hatte ich ja in Beitrag #2 auch schon vorgeschlagen.

Das Wechseln wäre aber wieder fummelig und nicht "foolproof". Sony schaltet erfahrungsgemäß eine Funktion lieber ganz ab, als die Möglichkeit einer Fehlbedienung und einer daraus resultierenden unberechtigten Reklamation zu riskieren. Am besten wäre es, einfach zwei entsprechende LEDs einzubauen und je nach AF-System entweder die eine oder die andere zu aktivieren.

Ich glaube übrigens nicht, daß das Hilfslicht wirklich mit Infrarot arbeitet. Erstens sieht man es ja leuchten, und zweitens liegt der Fokuspunkt im IR anders (deshalb die IR-Marken auf vielen Objektiven). Wenn man mit IR fokussieren würde, hätte man im sichtbaren Licht vermutlich einen systematischen Frontfokus. Deshalb halte ich es nach wie vor für wahrscheinlicher, daß hier vor allem der Bayer-Filter stört.
Alt 28.11.2016, 09:54   #20
WB-Joe
Moderator

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Die Abschattung tritt nur im Nahbereich auf. Ich hab jetzt keins der genannten Objektive, aber von der Geometrie her (Länge, Durchmesser, Position des Hilfslichts) sollte es rein rechnerisch eigentlich ab mindestens 2m Motivabstand (bzw. 2,50m beim 70-200/4) auch damit funktionieren, bei den Zooms jedenfalls am kurzen Ende. Die maximale Länge beim Zoomen ist ja in den technischen Daten leider nie angegeben. Du hast nicht zufällig die GeLi drauf? Die wirft ja auch nochmal einen zusätzlichen Schatten.
Die Abschattung tritt selbst bei einem relativ kleinen Objektiv wie dem FE24-70/4 fast zur Gänze auf (bei ca. 3m Abstand). Lediglich ein kleiner Bereich rechts oben wird belichtet. Die Geli ist fundamentaler Bestandteil des optischen Systems um Streulicht zu minimieren, ein Weglassen der SLB keine Option.

Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7 II: Sony a7ii+Sony hvl f60m hilfslicht

Forenregeln