![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
Sony a7ii+Sony hvl f60m hilfslicht
Hallo! Bin heute bei meiner oben genannte Kombi auf folgendes Problem gestoßen.
Das AF-Hilfslicht vom Blitzgerät funktioniert nicht. Das AF-Hilfslicht der Kamera leuchtet sehr wohl, aber mit meinen Objektiven(Sony 70-200/4,0 und Sony 24-240/3,5-6,3)leuchtet es das Objektiv an, weil es zu nahe an diesem platziert ist. So kommt nur ein Bruchteil des Lichts dorthin wo es gebraucht würde. Gibt es eine Möglichkeit, das Hilfslicht des Blitzgerätes zu aktivieren, oder muß man dieser schon etwas besch.... Situation leben. Dann wäre ich aber von Sony schon etwas enttäuscht. Lg. Manfred |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Das ist normal und steht so auch in der Kompatibilitätsliste.
Warum das so ist, kann man wieder mal nur spekulieren. Am wahrscheinlichsten erscheint mir, daß die Farbe des Hilfslichts im Blitz auf das AF-Modul in den SLRs und SLTs abgestimmt ist und sich nicht mit dem Sensor-AF verträgt. Das Hilfslicht in den Spiegellosen ist ja ein helles Orange, während der Blitz – wenn ich mich richtig erinnere – eher tiefrot leuchtet. Bei einem Bayer-Sensor ist aber nur ein Viertel der Pixel rotempfindlich, drei Viertel des roten Lichts würden also im Filter hängenbleiben und der AF nur mit einem Viertel der Auflösung arbeiten können. Wäre natürlich nett, wenn Sony für die Blitze auswechselbare Filterscheiben anbieten würde. Vielleicht kommt das ja noch irgendwann.
![]() |
#3 |
|
Hallo Manfred,
das ist "normal". Ich bin seinerzeit auch auf dieses "Problem" gestoßen und habe letztendlich dann nach einigem hin und her von einem sehr kompetenen Ansprechpartner bei Sony auch die Erklärung bekommen. Der Einfachheit halber zitiere ich mich mal selbst aus einem anderen Thread zu dem Thema: "Hier nun die Auflösung, die ich gestern von einem ausgesprochen freundlichen und hilfsbereiten Sony Mitarbeiter des Sony Centers Berlin fernmündlich mitgeteilt bekommen habe: In der Tat sind die AF-Hilfslichter bei Sony-Blitzen bei Benutzung der Blitze auf Systemkameras generell ausgeschaltet. Dies hat folgenden Hintergrund: Die in den Blitzen eingebauten AF-Hilfslichter geben, im Gegensatz zu den in den Kameragehäusen eingebauten AF-Hilfslichter, ihr Licht überwiegend im Infrarotbereich ab. Da Systemkameras aber vor dem Sensor (und damit auch vor ihren auf dem Sensor befindlichen Autofokuspunkten/AF-Pixelbereichen) einen Infrarotsperrfilter haben, könnten sie das AF-Hilfslicht der Blitze nicht „sehen“, von daher sind sie vom Werk aus deaktiviert. Bei DSLRs ist dies anders, dort sitzt der Infrarotsperrfilter zwar auch vor dem Sensor, aber konstruktionsbedingt eben nicht vor der Autofokusgruppe. Das „Problem“ ist natürlich bei den Herstellern bekannt. Da aber derzeit separate Blitze vornehmlich noch auf DSLRs eingesetzt werden, halten die Hersteller bisher an den althergebrachten AF-Hilfslichtkonstruktionen mit der Lichtabgabe im Infrarotbereich fest. Technisch wäre es, laut Sony Service Mitarbeiter, natürlich kein Problem, auch den Blitzen ein AF-Hilfslicht analog der AF-Hilfslichter in den Gehäusen der Systemkameras einzubauen. Dies wird vermutlich in Zukunft auch passieren, sobald die Zahlen der verkauften Systemkameras die der DSLRs übersteigen, bisher gibt es aber noch keine Blitze extra für Systemkameras. Dies ist übrigens, wie auch hier im Thread schon angesprochen, bei allen Systemkameras und separat erhältlichen Blitzen so und nicht nur bei Sony Produkten." Viele Grüße Uwe |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Danke für die rasche Antwort. Das hatte ich damals einfach übersehen.
Aber daß das Kameralicht ins Objektiv leuchtet halte ich für eine klare Fehlkonstruktion. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Wo an der Kamera würdest du es denn anbringen wollen, so daß es weiter weg ist?
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
Themenersteller
|
Gute Frage.
Du hast recht. Aber es kann doch auch nicht der Weisheit letzter Schluß sein, eine Kamera zu bauen, deren AF Hilfslicht sofort nach dem Anbringen einer Optik nutzlos ist. Für Querdenker gibt es jetzt zwei Möglichkeiten mit der a7ii zu fotografieren. Entweder Objektiv oder Hilfslicht ![]() ![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 | |
Moderator
|
Zitat:
Bei Blitzen in der Preisklasse eines HVL60 würde ich mir das schon erwarten. Z.B. könnte ein kleines Gerät zwischen Kamerablitzschuh und Schuh des Blitzes eine solche Funktion sinnvoll zur Verfügung stellen. Einfach mit den Schultern zucken und sagen geht nicht heißt es besteht kein Interresse dem Kunden eine funktionierende Lösung zur Verfügung zu stellen.
![]() |
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Irgendwie kann ich mich dieser Meinung anschließen.
Ich baue etwas in ein Gerät ein, was grundsätzlich und praktisch nie funktionieren wird. Aber der Kunde muß es trotzdem bezahlen. Ein Beispiel: VW baut Zusatzscheinwerfer ein, die aber, weil schlecht positioniert, nur in die Stoßstange hinein leuchten. Welch Aufschrei würde die Folge sein. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 | |
Moderator
|
Zitat:
![]() |
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Man hat da ja irgendwie zwei Sachen verbockt.
Ein funktionierendes Hilfslicht am Blitzgerät und eins an der Kamera. Denn wenn Letzteres nicht in die Optiken hinein leuchten würde, dann würde es ja auch noch einmal funktionieren. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|