![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
ehemaliger Moderator
|
Ja, Gottlieb, so habe ich das versucht, glaube ich zumindest, hatte aber keine Auswirkung. Werde es bei den nächsten Bildern in einer anderen Zeitzone aber noch mal probieren.
Was mich aber halt wundert, dass es in LR überhaupt einen Versatz gab. In Geotagger hat es ohne Anpassung gepasst, wie es ja auch sein sollte. Also Bilder und gpx-Daten laden, Synchronisierung, fertig. Meine neuen Bilder aus Südtirol haben dagegen in LR wieder gepasst.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 | |
|
Jeder hat eine andere Philosophie, die Zeit an seiner Kamera einzustellen, sei es absichtlich oder unabsichtlich. Der eine stellt alle Geräte auf UTC, der andere auf Ortszeit, entweder mit oder ohne Sommerzeit. Bei einer Reise in eine andere Zeitzone könnte man das Umstellen auch vergessen haben.
Die Apps, die Geodaten aufzeichnen, lassen oft die Wahl, ob die Daten in UTC oder Gerätezeit gespeichert werden sollen, und die kann wiederum von der Kamerazeit abweichen, aus den selben Gründen, die ich schon genannt hatte. Grundsätzlich ist die Möglichkeit einer nachträglichen Zonenkorrektur unerlässlich. Zitat:
![]() |
![]()
|
|
|