Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Geotagging mit Geotag Photos Pro
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.10.2016, 17:58   #1
BadMan
ehemaliger Moderator

Ja, Gottlieb, so habe ich das versucht, glaube ich zumindest, hatte aber keine Auswirkung. Werde es bei den nächsten Bildern in einer anderen Zeitzone aber noch mal probieren.

Was mich aber halt wundert, dass es in LR überhaupt einen Versatz gab.
In Geotagger hat es ohne Anpassung gepasst, wie es ja auch sein sollte. Also Bilder und gpx-Daten laden, Synchronisierung, fertig.
Meine neuen Bilder aus Südtirol haben dagegen in LR wieder gepasst.

Jubel, Trubel, Heiterkeit - seid zur Heiterkeit bereit (Bugs Bunny)
BadMan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.10.2016, 18:51   #2
der_knipser

Zitat:
Zitat von BadMan Beitrag anzeigen
... Was mich aber halt wundert, dass es in LR überhaupt einen Versatz gab.
Jeder hat eine andere Philosophie, die Zeit an seiner Kamera einzustellen, sei es absichtlich oder unabsichtlich. Der eine stellt alle Geräte auf UTC, der andere auf Ortszeit, entweder mit oder ohne Sommerzeit. Bei einer Reise in eine andere Zeitzone könnte man das Umstellen auch vergessen haben.
Die Apps, die Geodaten aufzeichnen, lassen oft die Wahl, ob die Daten in UTC oder Gerätezeit gespeichert werden sollen, und die kann wiederum von der Kamerazeit abweichen, aus den selben Gründen, die ich schon genannt hatte.
Grundsätzlich ist die Möglichkeit einer nachträglichen Zonenkorrektur unerlässlich.

Zitat:
In Geotagger hat es ohne Anpassung gepasst, wie es ja auch sein sollte. Also Bilder und gpx-Daten laden, Synchronisierung, fertig.
Wenn es auf Anhieb passt, dann kann man das unter "Glück gehabt" verbuchen, oder man richtet Kamera und Aufzeichnung absichtlich so ein, dass sie aufeinander abgestimmt sind. Wenn es bei Dir nicht abgestimmt war und trotzdem stimmte, sehe ich das zufällig richtig an, also "Glück gehabt".
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Geotagging mit Geotag Photos Pro

Forenregeln