![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Vielen Dank erstmal für euren Input. nun mit der Datenbank ist es so:
Ich habe schon von den ersten Zeiten einen PC und habe schon sehr viele Tools kommen und gehen sehen. Deswegen versuche ich alles zu vermeiden, was irgendwie proprietär (an ein Tool/Hersteller gebunden) ist. Ich möchte meine Bilder für die Ewigkeit speichern und in 20 Jahren gibt es vermutlich weder Lightroom, noch die Firma Adobe. Codecs wie JPEG und MP4 aber vermutlich schon noch, denn die sind unheimlich langlebig. Oder wie meine Frau gerne sagt: Die Bilder sollen einfach da sein! Ohne Tool, ohne suchen - einfach in den Ordner rein und zack da. Aktuell werden alle Bilder auf 3 PCs synchronisiert. Zudem gibt es ein zentralen NAS Safe mit RAID 1. Der wiederum sichert alles an 2 verschiedene Internet-Server (einer automatisch, der andere manuell). Zudem brenne ich immer mal wieder eine Blu-Ray voll Bildern und bunker die Disk bei meinen Eltern. Ich möchte keine komfortable Bildverwaltung. Ich will nur folgendes: * Finden und eliminieren von Duplikaten (auch Video) * Batch-Verarbeitung von Formaten - alle sollen bspw. MAX 8 MP haben / gleicher Video Codec * Zusammenführen von Bildern aus unterschiedlichen Quellen (Handy, SLR, Compact etc) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
|
|