![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 | |
|
Zitat:
![]()
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Themenersteller
|
ich habe schon zig Jobs mit der Kamera gemacht aber es gibt immer Funktionen die man nicht kennt. Trotzdem toll wenn Du Dir alles merken kannt...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 | |
|
Zitat:
Was hättest Du gemacht, wenn niemand Deinen Thread gelesen hätte?
![]() |
![]() |
#4 |
|
Immer das gleiche: Es ruft jemand nach Hilfe, es wird ihm geholfen.
![]() ![]() ![]() Trotzdem kommen immer wieder die BDA-Hinweise. Wer nicht helfen will, der muss doch auch nicht helfen. Manchmal sucht man in der total falschen Richtung und dann ist es doch gut, wenn einem im Forum die schnelle Antwort einfällt. Gruß Ralf
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy) "Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden! |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
Der BDA-Hinweis ist eine Hilfe.
Gib einem Mann einen Fisch, und du ernährst ihn für einen Tag.Das Gleiche gilt auch für die Fähigkeit, Bedienungsanleitungen zu lesen. ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
@usch
Konfuzius ( 551 bis 479 v. Chr) hat völlig recht, kannte aber die BDA's von Sony nicht. Ich habe gerade in der BDA für die Alpha7II nachgeschaut. Kein Inhaltsverzeichnis, kein Index. dafür ein dickes Buch mit 14 Sprachen, das bestimmt niemand mit sich rumschleppt, um kurz nachzulesen wenn mal etwas unklar ist. Unter "Funktionen, die mit der Taste MENU ausgewählt werden können" steht: Zitat (Benutzer-einstlg.) --> APS-C Größ.erfass. "Damit legen Sie fest, ob mit einer Fläche, die dem APS-C-Format entspricht, aufgenommen wird oder nicht. (Ein/Auto/Aus) Zitatende In dem von Sony herausgegebenen Online-Dokument "Digitalkamera mit Wechselobjektiv ILCE-7M2" "Hinweise zur Bedienung" steht: Zitat: APS-C Größ.erfass. Dieses Produkt nimmt Bilder mit dem 35-mm-Vollformat-Bildsensor auf, aber es kann auch Bilder aufnehmen, die dem Bildsensor des Formats APS-C entsprechen. 1. MENU → (Benutzer- einstlg.) → [APS-C Größ.erfass.] → gewünschte Einstellung. Menüpostendetails Ein: Bilder, deren Format dem APS-C-Bildsensor entsprechen, werden mit jedem Objektiv aufgenommen. Auto (Standardeinstellung): Der Bildbereich wird abhängig vom Objektiv automatisch eingestellt. Aus: Bilder werden immer mit dem 35-mm-Vollformat-Bildsensor aufgenommen. Hinweis Wenn Sie ein APS-C-kompatibles Objektiv anbringen und [APS-C Größ.erfass.] auf [Aus] setzen, kann die Aufnahme misslingen. Wenn Sie [APS-C Größ.erfass.] auf [Ein] setzen, ist der Blickwinkel der gleiche wie bei Aufnahme mit einem Bildsensor des Formats APS-C. Zitatende Alles klar? alles verstanden?? Gruß row-dy |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Hmm, warum hat sich bei Dir die Einschätzung des Wertes der Bedienungsanleitung der A7II - ("Digitalkamera mit Wechselobjektiv ILCE-7M2" "Hinweise zur Bedienung") -
in den letzten 6 Monaten so verändert? ![]() http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...81&postcount=6 "... Es gibt bei Sony eine sehr gute Erläuterung für die ILCE-7M2 als "Hinweise zur Bedienung" als PDF unter http://helpguide.sony.net/ilc/1450/v1/de/print.pdf ..." ![]()
![]() |
#8 |
|
Bis auf das haarsträubende Wort "Menüpostendetails" ist das zwar holperig, aber doch durchaus zutreffend beschrieben. Die Grundlagen (Vollformat, APS-C-Format, Cropfaktor) sollte man natürlich schon beherrschen.
Ich meinte jetzt allerdings eher die Bedienungsanleitung des Adapters, denn das Problem liegt ja eigentlich weder am Objektiv (funktioniert an der 5D korrekt) noch an der Kamera (funktioniert mit Sony-Objektiven korrekt). Da muss es doch auch eine Möglichkeit geben, daß er das richtige Format an die Kamera meldet, das Ausschalten der Formaterkennung ist ja nur ein Notbehelf. Und wenn nicht, sollte da wenigstens ein Hinweis auf die entsprechende Kamera-Einstellung zu finden sein. Man muss ja nicht alles auswendig lernen. Aber wenn ich ein neues Gerät aus dem Karton hole, dann überfliege ich zumindest einmal die Anleitung und weiß dann, wo ich ggf. nachgucken muss.
![]() |
#9 |
|
Ich lese Bedienungsanleitungen auch nie... meist ist ja sogar gar nix vernünftiges mehr dabei... Man will ja die Dinger als Hardcover Bücher für teures Geld noch verkaufen können...
![]()
|
|
|