SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Was mach ich falsch
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2016, 12:20   #1
KHD46

Die Belichtungsmessung Spot halte ich für deine Eingangsfotos ungeeignet. In Zentrum befinden sich verhältnismäßig dunkle Bildteile, somit sind die übrigen Bildteile überbelichtet. Versuch's mal mit Mehrfeldmessung.
KHD46 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.10.2016, 18:08   #2
wusch1972

Themenersteller

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Bitte verwende den Begriff "kleinst mögliche Blende" nicht missverständlich!
Schau Dir die Blende mal an, und dann sag selbst, ob f/2 oder f/22 die kleinere Blende ist?
Ich habe mir das so gemerkt: Kleinste blendet am wenigsten ab. Somit Kommt am meisten Licht durchs Objektiv.
wusch1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2016, 18:19   #3
Itscha

Tja, falsch gemerkt.

Wenn schon, dann die kleinste "Blendenzahl".
f/2,8 ist die größere Blendenöffnung (Vulgo: Blende) im Vergleich zu z.B. f/8, aber die kleinere "Blendenzahl".

Wenn Du einfach "kleinere Blende" sagst und "größere Blendenöffnung" (= viel Licht, wenig "abgeblendet") meinst, ist das mindestens missverständlich, eher aber einfach falsch.

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2016, 18:53   #4
wusch1972

Themenersteller

Hier mal kurz zu meiner Erfahrung des Fotografierens:
Vor 2 Jahren im Urlaub mit einer Bridge Kamera viele Fotos gemacht und viele wurden nix. Einstellung war immer Automatik grün. Also was nun. Man konnte an der Kamera so einiges einstellen. Damit konnte ich aber nix anfangen.
Ich wollte aber eine Kamera haben wo ich den Fokus auch manuell einstellen kann. Also entschied ich mich nach langem Vergleichen für die A58.
Nun musste natürlich auch eine gewisse Grundkentniss her. Im Internet gibt´s unzählige Seiten mit Fotokursen usw. Ich habe mich für einen Fotogrundkurs bei der Volkshochschule entschieden. Dort hat man gesagt tagsüber im freien IMMER Iso 100.
höherer Iso = schlechtere Bildqualität.
Nun beziehe ich mich nochmal auf meine Eingangsfrage: Was mache ich falsch?
Nach den Posts von Euch muss ich mich noch mehr dem Thema Blende - Belichtungszeit - Iso befassen.

Vielen Dank für Eure guten und auch kritischen Hinweise.:
wusch1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2016, 22:48   #5
git

Zitat:
Zitat von wusch1972 Beitrag anzeigen
Genau das hab ich gemacht. Mit allen Objektiven ist der AF nicht genau. Und immer in die gleiche Richtung. Mach ich das ganze umgekehrt: manuell Fokusieren dann auf AF gestellt verändert der AF die Einstellung de Fokus nicht und gibt "grünes" Licht. Das ganze mit der kleinst möglichen Blende. Da sollte mit Spot für den Fokus die "Mitte" des Bildes im Sucher scharf sein.
Was ist bei dir die kleinste Blende? Sprichst du von der kleinsten Blendenöffnung - grösste Zahl - oder Offenblende - kleinste Zahl?
Die A58 fokussiert immer bei Offenblende, manuell wie AF. Das ist u.a. schon deswegen sinnvoll weil da der Schärfenbereich am kleinsten ist und die Einstellung damit präziser.

Probier das mit Fotos und vergleich die manuellen mit AF. Nur "grün" heisst nicht zwangsläufig daß der Autofokus auch genau diesen Punkt treffen würde, nur dass du innerhalb einer bestimmten Toleranz bist.

Lass die Kamera mitsamt Objektiv checken. Auch wenn nicht Garantie/Gewährleistung kostet das kein Vermögen.

Georg
git ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Was mach ich falsch

Forenregeln