![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Die Belichtungsmessung Spot halte ich für deine Eingangsfotos ungeeignet. In Zentrum befinden sich verhältnismäßig dunkle Bildteile, somit sind die übrigen Bildteile überbelichtet. Versuch's mal mit Mehrfeldmessung.
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
Themenersteller
|
Ich habe mir das so gemerkt: Kleinste blendet am wenigsten ab. Somit Kommt am meisten Licht durchs Objektiv.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Tja, falsch gemerkt.
![]() Wenn schon, dann die kleinste "Blendenzahl". f/2,8 ist die größere Blendenöffnung (Vulgo: Blende) im Vergleich zu z.B. f/8, aber die kleinere "Blendenzahl". Wenn Du einfach "kleinere Blende" sagst und "größere Blendenöffnung" (= viel Licht, wenig "abgeblendet") meinst, ist das mindestens missverständlich, eher aber einfach falsch. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Themenersteller
|
Hier mal kurz zu meiner Erfahrung des Fotografierens:
Vor 2 Jahren im Urlaub mit einer Bridge Kamera viele Fotos gemacht und viele wurden nix. Einstellung war immer Automatik grün. Also was nun. Man konnte an der Kamera so einiges einstellen. Damit konnte ich aber nix anfangen. Ich wollte aber eine Kamera haben wo ich den Fokus auch manuell einstellen kann. Also entschied ich mich nach langem Vergleichen für die A58. Nun musste natürlich auch eine gewisse Grundkentniss her. Im Internet gibt´s unzählige Seiten mit Fotokursen usw. Ich habe mich für einen Fotogrundkurs bei der Volkshochschule entschieden. Dort hat man gesagt tagsüber im freien IMMER Iso 100. höherer Iso = schlechtere Bildqualität. Nun beziehe ich mich nochmal auf meine Eingangsfrage: Was mache ich falsch? Nach den Posts von Euch muss ich mich noch mehr dem Thema Blende - Belichtungszeit - Iso befassen. Vielen Dank für Eure guten und auch kritischen Hinweise.: ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 | |
|
Zitat:
Die A58 fokussiert immer bei Offenblende, manuell wie AF. Das ist u.a. schon deswegen sinnvoll weil da der Schärfenbereich am kleinsten ist und die Einstellung damit präziser. Probier das mit Fotos und vergleich die manuellen mit AF. Nur "grün" heisst nicht zwangsläufig daß der Autofokus auch genau diesen Punkt treffen würde, nur dass du innerhalb einer bestimmten Toleranz bist. Lass die Kamera mitsamt Objektiv checken. Auch wenn nicht Garantie/Gewährleistung kostet das kein Vermögen. Georg |
|
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|