![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#1 |
|
A 58 (oder andere alphas) im RAW Format auf "schwarzweiss" stellen
Ich würde das an meine A 58 gern ausprobieren, aber ich bin an meiner A 58 im Kameramenue noch nicht recht fündig geworden. Meine Frage:
Kann ich meine A 58 bei der Aufnahme im RAW Format auf "schwarzweiss" stellen ? Der Hintergrund ist folgender: Ein Fotograph aus unserer Stadt sagte mir kürzlich, es sei absolut sinnvoll eine Kamera bei der Aufnahme in einen Schwarz-Weiss Modus einzustellen. Man könne bei der Anzeige im Sucher / Display die Schärfe und die Kontraste auf den Bildern sehr viel besser kontrollieren. Der Schwarzweissmodus betreffe lediglich die Bildvoranzeige auf der Kamera. Denn weil man ja im RAW Format fotographiert, seien bei den Fotos nacher selbstredend noch alle Farbinformationen vorhanden und man habe selbstverständlich ganz normale Farbbilder. Der s/w Modus helfe lediglich bei der Bildkontrolle beim Voreinstellen und Auslösen. Arbeitet jemand so von euch ? Bzw. hat jemand nen Tip wie man das im kameramenue einstellen kann ? Danke schon mal !
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
...Kreativmodus auf B/W. Ich bevorzuge aber das normale Sucherbild. Mit Fokuslupe sehe ich bestens wo was scharf ist.
Gruß Jens |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Themenersteller
|
Im "Kreativmodus" nimmt die Alpha allerdings im JPG Format auf,
und nicht in RAW. ist zumindest bei der A 58 so. Alternativ gibt es ja noch das "SCN" (Szenen) Menue, da ist bei mir aber wiederum keine Schwarzweiss Vorgabe enthalten.
![]() |
#4 |
|
Bist du ganz sicher?
FN-Menüpunkt Bildeffekt geht nur mit jpg. Bei der A65 gehen die Kreativmodi auch mit RAW. Es ist aber nur die Anzeige und und das integrierte jpg S/W. Das raw ist wie immer und wird in C1 auch standardmäßig farbig entwickelt.
![]() |
![]() |
#5 |
|
Nee, Kreativmodus B/W und qualität Raw oder Rawplus Jpeg stimmt schon.
Der menuepunkt wobei nur JPG geht ist "Bildeffekt" edit: zu langsam ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 | |
Themenersteller
|
Zitat:
Gehe ich über das Programmwahlrad oben auf der Kamera in den Kreativmodus/ Bildeffekt, schaltet die Alpha auf JPG um. Aber wenn ich über die FN Taste ins Kameramenue gehe und mich dann dort bis zum *Unterpunkt* Kreativmodus durchklicke, kann ich dort tatsächlich s/w auswählen und die Alpha bleibt im RAW Format. Das war das was ich suchte, Dankeschön ! ![]()
Fotografie mit Blitz und weitere Fototips - hier.... https://www.youtube.com/@OrtwinSchneider/videos Geändert von The Norb (07.10.2016 um 23:41 Uhr) |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
|
Es gibt auf dem Moduswahlrad keine Einstellung "Kreativmodus".
![]() |
#8 |
Themenersteller
|
Ich habe das s/w Kamerasucherbild gerade mal getestet,
und: Die "Kantenanhebung" beim manuellen Focusieren, zum Beispiel in der Farbe *rot*, ist auf dem s/w Sucherbild der Kamera natürlich deutlich prägnannter als im farbigen Sucherbild. Insofern ist mir dieser Tip jetzt sogar absolut plausibel
![]() |
#9 |
|
Ja. Aber man sieht das Motiv halt nicht mehr richtig. Wenn im Hintergrund einer mit einem knallblauen T-Shirt durchs Bild läuft, während du durch den schwarzweißen Sucher guckst, fällt dir das gar nicht auf. Aber die Aufnahme der romantischen Naturidylle ist dann möglicherweise im Eimer.
![]() |
#10 |
Themenersteller
|
Okay,
für Landschaftsaufnahmen kommt das vermutlich nicht so sehr in Betracht. Hauptsächlich mache ich derzeit Aufnahmen im RAW Format mit Blenden <4 und entsprechend geringem Schärfebereich im Bild. Da macht es schon Sinn, über den aktuellen Schärfepunkt möglichst schnell und auf den ersten Blick orientiert zu sein Kreativprogramm/ Bildeffekt *Sorry* ![]()
Fotografie mit Blitz und weitere Fototips - hier.... https://www.youtube.com/@OrtwinSchneider/videos Geändert von The Norb (08.10.2016 um 00:34 Uhr) |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|