Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Kaufberatung: Welche Sony Alpha Kamera wäre die richtige für mich?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.08.2016, 17:29   #11
cbv

Zitat:
Aber es ist einfach nicht der Sinn solcher Kameras, damit im (Voll-) Automatik- Modus zu fotografieren.
Damit fängt man an. Wenn man sich sicher fühlt, kann man damit beginnen, mit der Blende und der Verschlußzeit zu spielen.

Abgesehen davon, nutzt jemand bei Aufnahmen die Software-Gimmicks aus dem Menu ala Tilt oder Retrolook? Braucht kein Mensch, zahlt man trotzdem mit...
Zitat:
Nur mal am Rande: 5Bilder/s reichen schon öfter als man denkt.
Eben. Und hat die a68 nicht einen burst mode mit 8fps?

I'm not a pessimist. At some point the world shits on everybody. Pretending it ain't shit makes you an idiot, not an optimist.
cbv ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.08.2016, 17:53   #12
pavlov991

Themenersteller

Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Mein Rat: Besuche mal den einen oder anderen Stammtisch hier im Forum und sprich mit den anderen am Tisch. Du darfst sicherlich auch mal eine a77ii in die Hand nehmen - mache haben auch noch einen andere Kamera und berichten Dir ganz lcoker was Sie bei der einen und anderen klasse finden .... und wie Sie diese einsetzen.
Nimm' Dir die Zeit - gerade bei wenig Budget darfst Du nicht falsch kaufen.
@peter2tria: Danke, werde ich tun.

@loewe60bb: Wenn es Dir Nichts ausmacht, könntest Du vielleicht ein Paar Bilder von Deinem Sohn hier posten? Wie weit reicht "70-210" Objektiv aus? Kann man damit qualitativ einigermaßen gute Bilder mit vielen Details aufnehmen, wenn der Fotograf das Geschehen auf der anderen Seite des Fussbalfeldes aufnehmen will, oder sind die 210mm zu wenig dafür? Wie ist es, wenn Du hinter einem Tor stehst, am anderen Tor wird aber ein Eckstoß ausgeführt und Du und das Kopfballspiel aufnehmen willst - reichen die 210mm aus?

Sorry, vielleicht sind die Fragen lächerlich, aber ich weiß wirklich nicht, welche Brennweite mir ausreichend sein wird...

Danke Euch!
pavlov991 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2016, 18:17   #13
lampenschirm

brennweitenvergleich

http://www.sonyalphablog.de/?p=459
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2016, 18:35   #14
loewe60bb

Zitat:
Wie ist es, wenn Du hinter einem Tor stehst, am anderen Tor wird aber ein Eckstoß ausgeführt und Du und das Kopfballspiel aufnehmen willst - reichen die 210mm aus?
Antwort: Nein!

Aber: Falls Du Dich nicht in einem Stadion sondern auf einem "normalen" Fussballplatz befindest kannst Du Dich ja auch relativ frei bewegen.
Um aus einer fixen Position heraus alles schön ablichten zu können, da weiß ich nicht welches Equipment das hergäbe.

Zitat:
Wenn es Dir Nichts ausmacht, könntest Du vielleicht ein Paar Bilder von Deinem Sohn hier posten?
Doch, das macht mir was aus; sorry!

Zitat:
Zitat:
(((Aber es ist einfach nicht der Sinn solcher Kameras, damit im (Voll-) Automatik- Modus zu fotografieren.)))

Damit fängt man an. Wenn man sich sicher fühlt, kann man damit beginnen, mit der Blende und der Verschlußzeit zu spielen.
Ich behaupt jetzt einfach einmal, dass die wenigsten Besitzer einer A77II damit anfangen im Vollautomatik- Modus zu fotografieren.
Für die allermeisten wird es wohl eher die zweite oder dritte Kamera sein.
Die "Grundkenntnisse" haben die meisten wohl mit anderen Kameras schon vorher gesammelt....

Wenn du die klügste Person im Raum bist, dann bist du im falschen Raum. (Konfuzius)
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2016, 19:03   #15
Gerhard55

Hallo, pavlov991,

sicher ist es ein Riesen-Sprung von Deinen bisher verwendeten Kameras zur A77II. Ich habe die Kamera jetzt knapp 2 Jahre, und machte die ca. 10 Jahre vorher Bilder mit einer Lumix und dem Mobiltelefon (ähnlich wie Du), allerdings habe ich viel früher sehr viel mit analogen Spiegelreflex-Kameras und einer für Amateurmaßstäbe guten Ausstattung fotografiert.

Ich habe es nicht einen Tag bereut, länger gespart und das Geld für die A77II und das 16-50 mm Sony-Objektiv hingelegt zu haben. Die Kamera kann sicher viel, viel mehr, als Du anfangs ausnutzen kannst, und Du wirst wie ich längere Zeit brauchen, auch nur die wichtigsten Funktionen zu beherrschen. Aber schon in den Automatik-Programmen macht sie sehr gute Aufnahmen, und je besser Du mit ihr durch Ausprobieren und Üben klarkommst, desto mehr Möglichkeiten eröffnet sie Dir.

Sicher wird es immer eine Kamera geben, die für einen bestimmten Zweck besser ist als alle anderen. Aber meiner heutigen Meinung und bisherigen Erfahrung nach ist die A77II eine Kamera mit einem sehr breiten Einsatzbereich, die - zumindest für mich - keine Wünsche offenlässt. Bei mir selbst sieht es etwas anders aus... (das Problem ist meistens hinter dem Sucher )
Sponsored Links
Alt 31.08.2016, 19:13   #16
loewe60bb

Zitat:
...und das 16-50 mm Sony-Objektiv hingelegt zu haben...
Das Objektiv ist wirklich top und ich ärgere mich (im Nachhinein) immer wieder, es nicht schon viel früher gekauft zu haben!

Wenn du die klügste Person im Raum bist, dann bist du im falschen Raum. (Konfuzius)
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2016, 19:22   #17
screwdriver

Zitat:
Zitat von cbv Beitrag anzeigen
Damit fängt man an.
Leider ist das mit der Vollautomatik genau die verkehrte Vorgehensweise.
Viel besser wäre es mit Zeit oder Blendenautomatik anzufangen.
Dazu - wenn es sein muss - auch noch die ISO-Automatik.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2016, 20:02   #18
kiwi05

Ich möchte ja nicht auf die Euphoriebremse treten, aber ich komme über die A65 und A77 zur A77ii.
Wenn ich mir betrachte, mit welchen AF Einstellungen mir die besten Ergebnisse bei bewegten Motiven gelingen, dann halte ich vieles von den hochgelobten AF-C Modi der A77ii für heiße Luft....speziell in Verbindung mit der Serienbildfunktion.
Vielleicht bin ich ja auch nur zu blöd, aber für mich ging mit der A77 ähnlich viel, wie mit der A77ii
...die gibt es aber gebraucht schon ab 400€, was ja dann evtl. eine Alternative sein kann.
Ich würde eher eine gebrauchte A77 als eine neue A68 kaufen.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2016, 20:13   #19
Sennaspy

Zitat:
Zitat von cbv Beitrag anzeigen
... Und hat die a68 nicht einen burst mode mit 8fps?
Ja hat sie, wobei ich noch nicht mitgezählt habe

Ich hab die a68 und bin bisher richtig zufrieden.
Wenn man mit dem mässigen Display leben kann (wobei ich es eigentlich ganz ok finde und meist eh den Sucher nutze), kann man mit ihr gut arbeiten.
Ich würde sie wieder kaufen...

You always walk alone...
Sennaspy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2016, 20:25   #20
pavlov991

Themenersteller

Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
Doch, das macht mir was aus; sorry!
Verstehe. Kein Problem.

@Alle,

vielen Dank!
pavlov991 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Kaufberatung: Welche Sony Alpha Kamera wäre die richtige für mich?

Forenregeln