Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » C1 pro für Sony Version 9

Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.08.2016, 02:25   #26
usch

Zitat:
Zitat von NEX3NNeuling Beitrag anzeigen
1. Kann man Bilder unkorregiert anzeigen lassen?
"Lens correction"-Werkzeug, Häkchen bei "Chromatic Aberration" wegmachen, die drei Schieberegler "Distortion", "Sharpness Falloff" und "Light Falloff" ganz nach links schieben.

Wenn die Vignettierungskorrektur in der Kamera eingeschaltet war, ist die fest ins Raw eingebacken und lässt sich im Konverter nicht rückgängig machen.

Zitat:
2. Wenn ich meine Nex3N ohne kamerainterne Korrektur mit dem Sel 10-18f4 (gleiches gilt für das Sel 35 f1,8), welches nicht gelistet ist, nutze, welche Korrektur muss ich nutzen?
"Generic" bei tonnenförmiger und "Generic pincushion distortion" bei kissenförmiger Verzeichnung.
Häkchen bei "Chromatic Aberration" setzen, "Analyze" setzt C1 dann selber.
Die drei Schieberegler nach Augenmaß einstellen.

Zitat:
3. Wenn ich meine a6000 mit kamerainterner Korrektur mit dem Sel 10-18f4, welches nicht gelistet ist, nutze, welche Korrektur muss ich nutzen? Manufacturer profile?
Korrekt, "Manufacturer Profile".
Häkchen bei "Chromatic Aberration" setzen, […] "Default".
Distortion 100%.
"Sharpness Falloff" ist deaktiviert,
"Light Falloff" auf 0%, wenn die Korrektur in der Kamera eingeschaltet war, oder auf 100%, wenn die Korrektur in der Kamera ausgeschaltet war (sic!).

Die Vignettierung wird bei manchen Objektiven in der Kamera nicht vollständig korrigiert, da kann man dann mit dem "Light Falloff"-Regler im Einzelfall noch etwas nachhelfen.

Forenregeln