SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Unscharfe Bilder!?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.08.2016, 12:40   #91
kiwi05

Wenn ernsthafte Threads mit "humorvollen Einlagen" spezieller Forenten torpediert werden, verliert man schon mal die Übersicht.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.08.2016, 13:00   #92
cat_on_leaf

Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Unsensible Leser könnten dir nun Trollerei unterstellen.
Aber ich versuch es mal, selbst auf die Gefahr hin, einem tatsächlichen Troll aufzusitzen.
Du bist offenbar Bilder von Handys oder Kompaktknipsen gewohnt?

Dir fehlt es sehr deutlich an Basiswissen.
Bitte mache dich über Schärfentiefe (auch oft fälschlich "Tiefenschärfe" genannt) kundig.
Ja, dafür muss man ein paar theoretische Grundlagen pauken.
Die Schärfentiefe ist eine Funktion von Brennweite, Blendenöffnung, Entfernung zum "Ziel" und dem Betrachtungsabstand.
Das ist schon einigermassen komplex.
Sich dies in der Praxis von erfahrenen und Fotofreunden zeigen zu lassen ist sicher auch eine gute Möglichkeit.

....
Wow, ich hoffe das ist jetzt wirklich Sarkasmus von dir!

Ansonst..... Ja, du bist in die SuperTrollFalle gegangen!!!!

Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2016, 17:33   #93
Kreta2

Ich habe nun seit 4 Monaten die a77II,habe mich wirklich viel informiert(Internet,Foren
usw).Habe alle möglichen Einstellungen probiert,auch Tips von Euch.Bekomme einfach
keine scharfen Fotos hin.Liegt der Fehler nun bei mir,oder an den Objektiven(70-300 USD
Tamron oder an der Kamera.Hatte alles schon bei Schuhmacher in Linz zum justieren.
Oder ist meine Erwartungshaltung zu groß.Wenn ich hier die super Fotos von den meisten hier
ansehe,möchte ich alles in die Ecke werfen.
Gruß Thomas

Bild in der Galerie
Kreta2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2016, 19:40   #94
GBayer

Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Du bist offenbar Bilder von Handys oder Kompaktknipsen gewohnt?

Dir fehlt es sehr deutlich an Basiswissen.

Fotografiere bitte mit kleiner Brennweite (= Weitwinkel) und möglichst weit geschlossener Blende und die Bilder werden fast immer so aussehen wie du es dir wünschst.

Dafür ist das Programm A = Blendenpriorität oder "Zeitautomatik" zielführend.
Eine zu lange Belichtungszeit lässt sich dann nur noch durch eine höhere ISO-Einstellung kompensieren oder man muss für unbewegliche Motive ein Stativ nutzen.
Erstmal herzlichen Dank an alle, die mein Problem ernstgenommen haben und mir Hilfe leisten!

Zur ersten Frage: Ja, ich habe auch iPhone und bin mit der Schärfe zufrieden. 0 Problem!

Bild in der Galerie

Zum Tipp:

Bild in der Galerie

Selbst wenn ich alles manuell einstelle und der Kamera gar keine Auswahl mehr lasse, passiert sowas. Nicht nur mit dem Sigma - auch mit dem Walimex.

Eine höhere ISO-Einstellung meide ich so gut es geht, weil damit kriege ich einen Rausch. Dann sind die Bilder erst recht unscharf und lassen sich nurmehr mittels Photoshop korrigieren.

Servus
Gerhard

... und wenn die Technik dann absolut perfekt ist, öffnet sich eine große Leere - denn dann geht es nur noch um Bildinhalte und diese sind nicht zu messen, wiegen, zählen.
GBayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2016, 20:28   #95
loewe60bb

Hallo "GBayer", jetzt hast Du den Bogen endgültig überspannt!

Schluss, Aus und Du kommst auf meine "Ignore"- Liste!

Wenn du die klügste Person im Raum bist, dann bist du im falschen Raum. (Konfuzius)
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 06.08.2016, 22:15   #96
perot

Zitat:
Zitat von Kreta2 Beitrag anzeigen
Ich habe nun seit 4 Monaten die a77II,habe mich wirklich viel informiert(Internet,Foren
usw).Habe alle möglichen Einstellungen probiert,auch Tips von Euch.Bekomme einfach
keine scharfen Fotos hin.Liegt der Fehler nun bei mir,oder an den Objektiven(70-300 USD
Tamron oder an der Kamera.Hatte alles schon bei Schuhmacher in Linz zum justieren.
Oder ist meine Erwartungshaltung zu groß.Wenn ich hier die super Fotos von den meisten hier
ansehe,möchte ich alles in die Ecke werfen.
Gruß Thomas

Bild in der Galerie
Hallo Kreta2,

das ist doch ein wirklich sehr schönes Bild. Wenn Du wirklich erst seit 4 Monaten ernsthaft fotografierst, wie Du andeutest, dann würde ich sagen: Wirklich gutgemacht

Ein wenig Nachbearbeiten ist fast immer sinnvoll: Hier bietet sich an, viel Umgebung wegzuschneiden, so daß die Libelle formatfüllend wird. Das sieht dann gleich ganz anders aus.

Was das letzte Quentchen Schärfe angeht, das dem Bild fehlt: Die Belichtungszeit ist mit 1/1250 s kurz genug, um Bewegungsunschärfe auszuschließen, und Front/Backfokus scheint auch nicht Dein Problem zu sein. Ich kenne Dein Objektiv nicht und kann daher nicht viel zur Qualität sagen, in der Datenbank (hier entlang) sind die optischen Bewertungen jedoch etwas durchwachsen. Aber auch von guten Objektiven gibt es Montagsmodelle. Die Kamera würde ich eher nicht als Ursache vermuten.

Cheers Peter
perot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2016, 17:20   #97
GBayer

Alpha 900

Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
Schluss, Aus und Du kommst auf meine "Ignore"- Liste!
Gut gebrüllt "loewe60bb" - ich bin eingeschüchtert.

Dennoch will ich ein letztes Bild aus der Serie mit dem Sigma zeigen:
Bild in der Galerie
Hier ist deutlich ersichtlich, daß bei voll offener Blende der Hintergrund auch scharf werden kann, während im Vordergrund alles wie durch ein Milchglas erscheint.

Servus
Gerhard

... und wenn die Technik dann absolut perfekt ist, öffnet sich eine große Leere - denn dann geht es nur noch um Bildinhalte und diese sind nicht zu messen, wiegen, zählen.
GBayer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2016, 18:01   #98
minfox
Gesperrt

Zitat:
Zitat von GBayer Beitrag anzeigen
Hier ist deutlich ersichtlich, daß bei voll offener Blende der Hintergrund auch scharf werden kann, während im Vordergrund alles wie durch ein Milchglas erscheint.
Das Bild mit den Maultieren sieht mir sehr nach Objektiv-Dezentrierung aus. Ein bekanntes Sigma-Problem. Es könnte allerdings auch eine Bildsensorwölbung sein. Das kann man aus der Ferne schlecht beurteilen.
Hast du dein Equipment schon einmal zum Schärfen geschickt? Viele schwören auf Victorinox. Ist nicht ganz billig, soll sich aber lohnen.
Schade, dass "loewe60bb" am Diskurs nicht mehr teilnimmt

Geändert von minfox (07.08.2016 um 18:07 Uhr)
minfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2016, 18:14   #99
Kreta2

perot,Danke für Deine Einschätzung.Ich habe seit 2013 eine a57,und habe erst seit
4 Monaten die a77II.Außer ein wenig aufgehellt habe ich an dem Foto nichts gemacht.
Wollte es so zeigen wie es ist.Mein Objektiv ist das Tamron 70-300USD.Das hatte ich noch von der a57.Ich liebäugele mit dem Sony 70-400,aber das ist auch in der ersten Ausführung noch teuer.Und wenn mein Problem hinter der Kamera steht,nützt auch ein
besseres Objektiv nicht.
Gruß Thomas
Kreta2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2016, 18:23   #100
kiwi05

Thomas, ich hatte A65, A77 und habe nun die A77ii. Ich hatte auch mal das Tamron 70300 USD.......das muss besser gehen, als das gezeigte Libellenbild.
Ich habe zwar auch einige höherwertige Linsen, aber das von dir gezeigte Bild kann selbst mein Sony 55300 besser.
Ich will dich mit dieser Aussage nicht verunsichern, aber das ist nicht das was mit dieser Kombi möglich ist.
Wenn das Problem nicht hinter der Kamera zu finden ist: War das Objektiv schon zum Service bei Tamron?

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α77 II: Unscharfe Bilder!?

Forenregeln