Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Fragen zu Sonnenblende & UV Filter
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2016, 08:47   #1
loewe60bb

Zitat:
Und das Abnehmen bei Nachtaufnahmen ist eine Frage von Sekunden...
... das Abnehmen dauert aber am Tag auch nicht länger als in der Nacht.
Es kommt halt drauf an wie schnell die zu fotografierende Situation vorüber ist. Da können auch ein paar Sekunden schon zu lang sein.

Übrigens:
Es gibt natürlich immer wieder Threads, die es in ähnlicher Weise schon mal gab. Aber das wird in einem Forum wohl immer so sein.
Man unterhält sich im Privaten ja auch schon mal öfter mehrmals über etwas, was schon mal beredet wurde....
Und eine Diskussion die 2009 geführt wurde ist meiner Meinung nach einfach "out of time". Auch wenn es "nur" um einfache technische Dinge wie z.B. Filter geht.

Wenn du die klügste Person im Raum bist, dann bist du im falschen Raum. (Konfuzius)
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.07.2016, 08:57   #2
weris

Zitat:
Zitat von loewe60bb Beitrag anzeigen
... das Abnehmen dauert aber am Tag auch nicht länger als in der Nacht.
Bei Nacht kann der Filter aber eher stören, das meint TONI B.
weris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2016, 09:28   #3
TONI_B

Seit 2009 hat sich bei der Filter-Technologie nicht wirklich was getan - es bleibt noch immer eine Glaubensfrage.
Alt 31.07.2016, 11:11   #4
rainerte

Alpha SLT 77

Je, auch eine Frage der Qualität. Auf meinem 16-80 sitzt der Zeiss-Schutzfilter und ich hatte nicht den den Eindruck, dass er störende Reflexe produziert, auch nicht bei Gegenlichtaufnahmen. Freilich, systematisch verglichen habe ich das nicht und wenn ich dran denke und die Zeit habe, würde ich ihn auch abschrauben.

Der großen Vorteil von Schutzfiltern ist für mich, dass ich auf Objektivdeckel verzichten kann. Gelegentlich Filter abwischen und gut ist.

Dann möchte ich noch auf eine Alternative hinweisen: Die gute, alte Einschraubblende. Die sitzt bei mir auf einigen Objektiven wie dem 1,4/50 und bleibt dauerhaft dran, auch wenn das Objektiv in die Tasche kommt. Diese Blenden schützen fast wie Filter und sind oft handlicher als die Originale, die ja heutzutage allesamt umgestülpt aufs Objektiv passen und daher ziemlich weit ausfallen. Bei Verwendung von FF-Objektiven an einer APSC-Kamera kann ich mir außerdem eine Einschraubblende suchen, die besser zum kleineren Bildwinkel passt. Z. B. habe ich auf dem Tamron 90er Macro eine Uralt-Blende von einem 135er Sigma (Ja, die muss ich abschrauben, wenn es ganz nah ran geht).
rainerte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2016, 16:30   #5
Steve83AT

Es gab vor längerer Zeit schon einige Diskussionen. Hier kannst dich z.b. mal einlesen:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=168040
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=162485
Steve83AT ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.07.2016, 20:17   #6
fbe

Zitat:
Zitat von rainerte Beitrag anzeigen
Gelegentlich Filter abwischen und gut ist.
Wie lange halten Deine Filter durch, bis sie durch neue ersetzt werden müssen?
fbe ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Fragen zu Sonnenblende & UV Filter

Forenregeln