![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
|
![]() |
#1 |
|
Mir ist auch bei anderen NIK-Filter-Anwendungen verstärktes Rauschen aufgefallen.
Sponsored Links | |
|
![]() |
#2 |
|
Ich weiß jetzt aus dem Stand nicht mehr genau wo, aber ist da nicht ein Regler der sich "Struktur" nennt ? Ich glaube das Nik Hdr bastelt da so eine Körnung als Effekt mit rein, wenn du den Regler ein wenig runter ziehst müsste es besser sein...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
Aus Erfahrung ziehen die Filter Tiefen und Lichter hoch und fügen noch Klarheit ktäftig hinzu. Wenn Du das Bild vorher nicht gut entrauscht, passiert das. Entrauschen danach ist weniger sinnvoll.
![]() |
#4 |
|
Nur mal interessehalber: Warum machst Du so ein Bild als HDR? Die Szene sieht nicht so kontrastreich aus, als dass dort Tiefen und Lichter gleichzeitig aus dem Histogramm laufen?
![]() |
#5 |
|
War das ein "echtes" HDR, das aus einer Belichtungsreihe entstand? Oder aus nur dem einen, unterbelichteten Bild?
Gab es einen Grund warum Du die Aufnahme 2 Stufen unterbelichtet hast? Den genau gleichen Effekt - starkes Rauschen im Himmelsblau trotz ISO 100 - hatte ich in der Kamera bei Aufnahmen, die ich mit DRO = Level 5 mit 2 Blenden Unterbelichtung gemacht habe, um Ausfressen der Lichter zu vermeiden. Wenn Du eine bei ISO 100 gemachte, 2 Blenden unterbelichtete Aufnahme nachträglich um 2 Blenden aufhellst, dann rauscht die so stark - vermutlich sogar noch etwas mehr - als hättest Du sie gleich bei ISO 400 richtig belichtet. |
![]() |
![]() |
Sponsored Links | |
|
![]() |
#6 |
|
![]() |
#7 |
|
DRO bei RAW? Wie das?
Achtung: Meine Bilder rauschen, dass es einer Sau graust, sind daher leidlich unscharf bis zur Nichterkennung des Hauptmotivs und grundsätzlich grandios gegen den foreneigenen Wind geschifft. Bitte nur anschauen / kommentieren, wenn man das alles ohne Herzklabaster ertragen kann. Für Risiko und Nebenwirkungen fragen sie Ihren Moderator oder auch nicht. |
![]() |
![]() |
![]()
|
|
|