![]() |
Zitat:
|
Das mache ich ja, aber ich frage mich dennoch woher kommt das rauschen, keine der Einzelaufnahmen hat dies?
|
Mir ist auch bei anderen NIK-Filter-Anwendungen verstärktes Rauschen aufgefallen.
|
Ich weiß jetzt aus dem Stand nicht mehr genau wo, aber ist da nicht ein Regler der sich "Struktur" nennt ? Ich glaube das Nik Hdr bastelt da so eine Körnung als Effekt mit rein, wenn du den Regler ein wenig runter ziehst müsste es besser sein...
|
Aus Erfahrung ziehen die Filter Tiefen und Lichter hoch und fügen noch Klarheit ktäftig hinzu. Wenn Du das Bild vorher nicht gut entrauscht, passiert das. Entrauschen danach ist weniger sinnvoll.
|
Nur mal interessehalber: Warum machst Du so ein Bild als HDR? Die Szene sieht nicht so kontrastreich aus, als dass dort Tiefen und Lichter gleichzeitig aus dem Histogramm laufen?
|
War das ein "echtes" HDR, das aus einer Belichtungsreihe entstand? Oder aus nur dem einen, unterbelichteten Bild?
Gab es einen Grund warum Du die Aufnahme 2 Stufen unterbelichtet hast? Den genau gleichen Effekt - starkes Rauschen im Himmelsblau trotz ISO 100 - hatte ich in der Kamera bei Aufnahmen, die ich mit DRO = Level 5 mit 2 Blenden Unterbelichtung gemacht habe, um Ausfressen der Lichter zu vermeiden. Wenn Du eine bei ISO 100 gemachte, 2 Blenden unterbelichtete Aufnahme nachträglich um 2 Blenden aufhellst, dann rauscht die so stark - vermutlich sogar noch etwas mehr - als hättest Du sie gleich bei ISO 400 richtig belichtet. |
Zitat:
|
DRO bei RAW? Wie das?
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:03 Uhr. |