Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A6300 - schief eingebauter Sucher?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.07.2016, 09:44   #121
Dirk_Eagle

Ich war gestern mit meiner bei meinem Händler. Er hat den Fehler bestätigt. Eine Nachfrage bei Sony hat ergeben, dass dort nichts darüber bekannt ist. Ich solle die Kamera also einsenden. Dauert aber 3 bis 4 Wochen bis ich sie wieder zurück habe.

Ist im Moment aber blöd, da ich gerade Papa geworden bin und dafür diese Kamera gekauft und meine ganzes Canon-Zeugs verkauft habe. 4 Wochen ohne Babyfotos geht gerade nicht ... ist eine spannende Zeit und er wächst so schnell.

Trotzdem ist die a6300 echt genial!

Unglückliche Grüße

Dirk
Dirk_Eagle ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.07.2016, 22:01   #122
theraer

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Dirk_Eagle Beitrag anzeigen
da ich gerade Papa geworden bin und dafür diese Kamera gekauft
Herzlichen Glückwunsch, genieße diese wundervolle Zeit und lasse dich nicht von irgendwelchen Kamerasuchern ärgern!
theraer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.07.2016, 22:19   #123
theraer

Themenersteller

Zum Thema kann ich nur hinzufügen, dass ich den Fehler an Sony Deutschland berichtet habe, mit Verweis auf diesen Thread.
Erwartungsgemäss kam die Antwort, dass der Fehler a) nicht bekannt sei und b) noch von niemanden gemeldet wurde. Außerdem bat man mir die Überprüfung der Kamera an -- blöd nur, dass ich all die Exemplare schon zurückgegeben habe.

Die sollten sich doch einfach ne beliebige 6300 zum Testen schnappen!

Mich wundert und ärgert nach wie vor, dass offensichtlich viele a6300-Käufer weltweit den schiefen Sucher einfach hinnehmen. Wenn kein Kunde so einen Montagefehler meldet, wird Sony auch die Qualitätssicherung nicht verbessern, sondern eher umgekehrt!

Beim Nachfolgemodell wird dann vielleicht der Sensor schief eingebaut -- muss erst sowas passieren, damit die Kunden aufwachen?

Kann mir sehr gut vorstellen, wie sich Sony freut, dass ihre Kunden das fehlerhafte Produkt "fressen" ohne mit der Wimper zu zucken. Das gibt denen ja Raum für zukünftige Einsparungen
Alt 05.07.2016, 23:10   #124
usch

Also jetzt komm mal wieder runter ...

Es ist ja durchaus verständlich, daß du dich ärgerst. Aber bisher hast du keine Beweise dafür, daß das Problem bei mehr als einer Handvoll oder vielleicht auch ein paar Hundert Kameras besteht. Jetzt weltweit alle α6300-Besitzer als Deppen hinzustellen, schießt wohl etwas über das Ziel hinaus.
Alt 05.07.2016, 23:23   #125
mick232

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich bin davon mit meinen Kameras nicht betroffen, aber ich kann mir vorstellen, dass ich wahnsinnig werden würde, wenn ich die Kamera zwar gerade halte, aber gleichzeitig das Bild im Sucher schief sehe.
Ist das so? Der Sensor ist ja gerade eingebaut. Wenn ich bei meiner A99 mit etwas geneigtem Kopf in den Sucher schaue und somit einen schief eingebauten Sucher simuliere, erkenne ich keine nennenswerte Einschränkung.

Ähnlich verhält es sich, wenn man mit leicht nach links oder rechts geneigtem Kopf die Umgebung wahrnimmt. Es ändert sich eigentlich kaum etwas, da das Gehirn das ausgleicht.

Geändert von mick232 (05.07.2016 um 23:32 Uhr)
mick232 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.07.2016, 23:54   #126
theraer

Themenersteller

Zitat:
Zitat von mick232 Beitrag anzeigen
Ist das so? Der Sensor ist ja gerade eingebaut. Wenn ich bei meiner A99 mit etwas geneigtem Kopf in den Sucher schaue und somit einen schief eingebauten Sucher simuliere, erkenne ich keine nennenswerte Einschränkung.

Ähnlich verhält es sich, wenn man mit leicht nach links oder rechts geneigtem Kopf die Umgebung wahrnimmt. Es ändert sich eigentlich kaum etwas, da das Gehirn das ausgleicht.
Der Vergleich hinkt. Der geneigte Kopf wird im Vestibularapparat registriert; ein geneigtes Bild vor den Augen dagegen nicht, da man seine eigene Position/Neigung ja nicht verändert. Aber auch dies gleicht das Gehirn aus, nur halt ein paar Sekunden später.

Und das nenne ich Discomfort (jedenfalls in dieser Preisklasse).
Alt 06.07.2016, 07:45   #127
Ernst-Dieter aus Apelern

Starte noch einen Versuch mit der Alpha 6300!
Alt 06.07.2016, 11:04   #128
randomuser

Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Starte noch einen Versuch mit der Alpha 6300!
Viel Glück!
randomuser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2018, 23:42   #129
Alexhibition

Hallo alle zusammen!

Habe heute meine silberne A6300 + Kit aus der 700€ Amazon Aktion bekommen bekommen.

Am Anfang dachte ich, ich hätte was mit den Augen aber nachdem ich mit der A6000 verglichen habe, ist es klar gewesen, dass der Sucher der A6300 schief ist. Nach etwas googlen habe ich diesen Thread hier gefunden. Na super.

Weitere unterschiede, die mir im Vergleich zu meiner Weißen, zwei Jahre alten A6000 aufgefallen sind:

.) Im Sonnen Modus ist das Display der neuen A6300 merklich dünkler und weniger brillant als bei meiner A6000. Das gleiche gilt leider für die neue, schwarze A6000 meines Bruders, diese ist auch dünkler und wärmer.

.) Im 100/120 FPS Sucher Modus ist die Auflösung bei der neuen A6300 schlechter als bei der A6000.

.) Der Monitor ist wärmer und wirkt weniger farbecht bei der neuen A6300.

.) Der Monitor wirkt hinter dem Display zerbrechlicher und jeder Druck beim schwenken sorgt für Monitorverfärbungen. Außerdem wirken die scharfen Kanten an den hinteren Stellen billig. So etwas habe ich noch nie gesehen.

Kamera geht zurück.
Alt 08.04.2018, 21:09   #130
Alexhibition

Warum so zurückhaltend? Habt ihr jetzt alle gerade Sucher, oder was? xD
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » A6300 - schief eingebauter Sucher?

Forenregeln