![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#17 |
Themenersteller
|
Hallo,
Ich kapere einfach nochmals meinen Thread, um aus der Praxis mit der A7MII & Portrait-Shootings kurz zu berichten. Am Samstag stand ein solches an: "Business-Porträt" für eine Bewerbung sowie auch allgemeinen persönlichen Verwendung des Models. Zufällig traf 2 Tage vorher ein Minolta 50/1.4 RS bei mir ein. Dieses wird mit dem LA-EA4 an der Kamera eingesetzt. Am Freitag prüfte ich noch intensiv die technischen Möglichkeiten und Schwächen des Objektivs (Bokeh, CAs etc.) - alles im erwarteten Rahmen. Entsprechend vorbereitet ging's zur Location - dem Flughafen. Hier gibt's viel, viel gutes Licht aus allen Richtungen, Glas, Stahl, Menschen, Büros, Cafees - alles für Lau und man ist im Trockenen. Erwartungen wurden bereits einige Tage vorher besprochen. Kurze Aufwärmphase, Erläuterungen - insgesamt viel Kommunikation mit dem Model, sehr gute Aufnahmen (Qualität) und wie erwartet weniger verschiedene Posings und Locations (Quantität). Passt für den Anfang - Erwartungen erfüllt. Fehler wurden sofort während des Shootings korrigiert. Das Model hat auch eigene Ideen und Kniffe mit beigesteuert (z.B. Jacket mit Klammer hinten zusammenzwicken für eine noch schmalere Taille). Öffentliche Bilder gibt es keine - aber man kann sich vielleicht vorstellen, daß bei diesem Arbeitsklima am ende auch was Vernünftiges herauspurzelt. Noch ein paar eher technische Anmerkungen: LiveView der A7MII war sehr angenehm zum Arbeiten, der Fokus saß blitzschnell und auf den Punkt. CAs bis F2.0 waren deutlich sichtbar, aber in LR korrigierbar. Bokeh und Unschärfekreise des 50/1.4 RS sind Klasse (keine Zwiebelringe wie beim TAMRON 24-70/2.8). Nach 3 Stunden und ca. 100 Bildern war der Akku noch bei ~50% - für meine Ansprüche völlig in Ordnung. ![]() Das Fokus & Recompose muss ich mir nochmals genauer ansehen: Viel Übung oder doch ein natives FE-Objektiv mit Eye-AF? Oder zur Not den Kontrast-AF der Kamera... ![]() Fazit: Für Portraits kann ich die A7II mit LA/EA-Adapter dennoch uneingeschränkt empfehlen. Ich werde im zweiten Teil (nächstes Shooting) auch einmal das TAMRON 24-70/2.8 USD zwischendurch verwenden... Beste Grüße, meshua
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB Geändert von meshua (20.06.2016 um 16:09 Uhr) Grund: 50/1.7 RS korrigiert in 50/1.4 RS |
![]() |
![]() |
|
|