SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Heldenplatz 2016

Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2016, 10:48   #7
tummefoton

Ja, ein Photo mit viel Aussagekraft, für mich tatsächlich auch unabhängig von dem Standort des Denkmals.. .- Den Anmerkungen kann ich mich zum größeren Teil anschließen, irritierend allerdings für mich immer wieder, den "Tag der Befreiung vom Nationalsozialismus " zu inszenieren und anscheinend zu verdrängen, dass man dieser Ideologie samt Anschluss des Landes an Hitlerdeutschland doch 1938 ganz überwiegend frenetisch jubelnd noch gefeiert hatte.. . Hmm.- Ansonsten mag darauf verwiesen werden, dass das bis in die napoleonische Zeit bestehende erste "Römische Reich Deutscher Nation" ohnehin eine "Einheit" inklusive der österreichischen Ländereien war mit Wien als Hauptstadt der deutschen Gebiete. Und nach dem ersten Weltkrieg entschied sich die österreichische Bevölkerung per Referendum mit überwätigender Mehrheit für den Anschluss an Deutschland, was aber an dem Veto der Siegermächte scheiterte. Der Österreicher Hitler holte das zur Freude des größten Teils der dortigen Bevölkerung dann 1938 nach.- Der Begriff der "Befreiung" erweckt aber hier wie dort einen hübsch übersichtlichen Opferstatus, der von der eigenen Verantwortung in nach meinem Empfinden unzulässig bequemer Weise ablenkt, alle werden so irgendwie noch zum "Opfer". Wie schön.. .- Gruß Heiko
tummefoton ist offline   Mit Zitat antworten

Forenregeln