Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » E-Mount APS-C Objektivkauf
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.05.2016, 18:53   #51
screwdriver

Zitat:
Zitat von NEX3NNeuling Beitrag anzeigen
Genau deshalb frage ich, ob man mit den 3 Objektiven im Urlaub klar kommt oder ob doch etwas fehlt.
Ich schrub bereits, dass es ganz auf deine individuellen Fotografiergewohnheiten ankommt.
Es gab Zeiten, da hat mir ein 70-150 Telezoom plus 2-fach Teleconverter und dazu eine 35er Festbrennweite an der Kleinbildkamera völlig genügt.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 31.05.2016, 18:53   #52
blur

Themenersteller

Hi,

ich bin gezwungenermaßen mit 2 Objektiven und einer riesigen Bernnweiten-Lücke im Urlaub gut klar gekommen. Genauer gesagt, ich hatte richtig Freude am Fotografieren.

16-18mm mit dem 16-70er Zeiss und dann erst 90mm manuell mit einem alten Tamron für Nikon.
Die Brennweitenbegrenzung beim Zeiss hatte ich mir durch einen Sturz eingefangen, der Zoomring war danach blockiert, das Objektiv sah richtig schlimm aus.

Selten mal habe ich den weiten Winkel haben wollen, die 90mm waren zwar manchmal etwas zu lang, aber ein paar Schritte nach hinten halfen.

Ich habe mir auf dem Hintergrund dieser Erfahrung ein altes 50er Nikon geholt und vermute das wird ein vielgenutzes "Immerdrauf", speziell bei Wanderungen.
Alt 31.05.2016, 19:37   #53
peter2tria
Chefheizer

Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
.... 70-150 Telezoom plus 2-fach Teleconverter ....
Klingt nach Vivitar - liegt bei mir noch im Schrank. Das war mein Lieblingsobjektiv damals (an der XG1 und X700)

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2016, 20:56   #54
screwdriver

Zitat:
Zitat von peter2tria Beitrag anzeigen
Klingt nach Vivitar
Zitat:
- liegt bei mir noch im Schrank.
Bei mir einsatzbereit (ohne Film) zusammen mit TK und der Ricoh XR-7 (PK-Bajonett) neben mir im Regal.

Das war auch das erste Objektiv, welches ich mit Adapter an der NEX-5n hatte.
Alt 31.05.2016, 21:26   #55
usch

Zitat:
Genau deshalb frage ich, ob man mit den 3 Objektiven im Urlaub klar kommt oder ob doch etwas fehlt.
Ich bin jahrelang mit drei Festbrennweiten 24/50/135mm ausgekommen. Und Dias konnte man nicht einmal nachträglich croppen.
Alt 31.05.2016, 22:55   #56
peter2tria
Chefheizer

Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
...
Bei mir einsatzbereit (ohne Film) zusammen mit TK und der Ricoh XR-7 (PK-Bajonett) neben mir im Regal. ....
War das erste Objektiv an meiner a6000. Sind nette Fotos mit entstanden, aber ich liebe die neuen Objektive mit AF (18105 und 70200 ). Manchmal kommt das Rokkor MD 50/1.7 mit Adapter an die a6000 - sehr schöne Aufnahmen

....ich administriere nicht, ich moderiere nur....
peter2tria ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2016, 23:02   #57
screwdriver

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ich bin jahrelang mit drei Festbrennweiten 24/50/135mm ausgekommen. Und Dias konnte man nicht einmal nachträglich croppen.
Mehr als 35mm Weitwinkel waren mr damals einfach zu teuer.
Da ich weniger Brennweite noch gar nicht kannte, haben 35mm auch am Grand Canyon gereicht.

Mit mehr als nur dem 50er Standard- Objektiv wurde man eh schon als Profi verdächtigt.

Geändert von screwdriver (31.05.2016 um 23:04 Uhr)
Alt 31.05.2016, 23:20   #58
usch

Angefangen hab ich auch mit 35/50/135. Das 24er kam erst später, nachdem ich wieder ein bißchen gespart hatte. Und da in meiner Fototasche kein Platz für vier Objektive war, mußte das 35er dann meistens zu Hause bleiben.
Alt 01.06.2016, 06:25   #59
frigo75

Also um die Frage von Nex3NNeuling zu kommentieren.
Finde deine Lücke nicht dramatisch.
Im Gegenteil, das ist an sich ganz interessant.
Da musst du aber auch deinen eigenen Weg finden. Es sind deine Foto Gewohnheiten. Ich persönlich habe den Eindruck, dass meine Bilder besser werden wenn ich eben nicht alle Brennweiten zur Verfügung habe und gezwungen bin mich kreativer mit dem Motiv auseinanderzusetzen als wenn ich nur zoomen muss. Sprich, Mut zur Lücke kann sich auch lohnen.

Gesendet von meinem thl 5000 mit Tapatalk
Alt 03.06.2016, 23:42   #60
droehnwood

Zitat:
Hallo, ich überlege gerade das Sel 10-18 zu kaufen. Dann hätte ich mit dem Sel 10-18, dem Sel 35 und dem Sel 55-210 alles abgedeckt. Das Selp 16-50 könnte ich dann für den Urlaub daheim lassen. Nutzt noch jemand diese Kombi (oder mit dem Sel 70-200)und kann kurz über seine Erfahrungen Berichten?
Hallo,

vor zwei Jahren bin ich mit meiner A6000 und dem 1650P ausschliesslich losgezogen. Manchmal fehlt mir dann ein Telezoom, wie ich es von der A77 (die blieb immer im Hotelzimmer, weil zu gross) gewohnt war.

Ich holze mir dann ein 18200, damit ich wieder nur mit einem Objektiv unterwegs sein konnte. Inzwischen habe ich dies nicht mehr.

Im letzten Urlaub nahm ich tagsüber wieder A6000 mit 1560P tagsüber und 35F18 (ausschliesslich) für abends. 1018 und co. kamen nur selten mit.

Nun habe ich mir das 1670Z als leicht verbessertes Immerdrauf geholt. Das 1560P bleibt im Schrank. In wie weit das 1018 und 35F18 bald in Österreich zum Einsatz kommen, wird sich zeigen. Wahrscheinlich nehme ich wieder das 1018 mit, das 35er nur für abends.

Im Zweifel kann ich mir gut einen Urlaub mit 2 Objektiven oder 3 Festbrennern gut vorstellen. Einzig die Mädels drängeln immer, was den Objektivwechsel schwierig gestaltet.

Ach so: Warum ein Objektiv, das nur wenig mehr als 100 Gramm wiegt, zu Hause lassen?

Gruss, Heiko
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » E-Mount APS-C Objektivkauf

Forenregeln