Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Wind of Change with Lany Ann
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.04.2016, 08:57   #31
juergendiener

Dass das immer so eskalieren muss...

Ich könnte solche Bilder nicht machen, es stimmt nicht, dass das so einfach ist und dass das jeder kann (was für ein schlechtes Deutsch, egal).

Ich habe mich an Portraits versucht und bin nie auch nur annähernd an so was ran gekommen.

Allerdings, wenn ich das beruflich mache, dann stimme ich auch zu, es gibt zu viele solcher Fotos, sie sind austauschbar und als Fotograf bleibe ich dann wohl daran hängen, lokal ein paar Hochzeiten zu fotografieren oder frisch verliebte Paare, die gerne professionelle Fotos hätten.

Egal, welche Meinung ich aber vertrete, der TO hat gute Fotos gemacht, die müssen mir aber auch nicht gefallen und dennoch sollte man nicht bei "Elefanten" oder ähnlichen Assoziationen landen.

Manchmal erschrecke ich wirklich, wie sich hier manche Dinge entwickeln.
juergendiener ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.04.2016, 09:08   #32
sharky611

Zitat:
Zitat von mrrondi Beitrag anzeigen
Unsachlich - find ich gar nicht.
Weil einfach viele Hobbyfotografen viele Dinge nicht sehen.
Auch nicht sehen können - woher auch.
Genauso - Hobbymodels - die sind doch froh wenn Sie einfach
billig Bilder bekommen - wenn die dann auch noch gut sind - umso besser.

Und nochwas - im Bildercafe ist keine Kritik gewünscht - wir reden nur über die Bilder.

Das jemand ein Bild toll findet aus dem das Wasser raus läuft - sowas ist für mich
schwer nachvollziehbar.

All eyes on the Model ;-)
Schön und gut, aber was genau willst du uns damit sagen?
Dass nur Profifotografen Fotos von (Profi)Models machen und hier zeigen sollten? Und alle anderen sollten sich mit (Hobby)Models begnügen? Oder das Hobbyfotografen gar ganz die Finger von der Portraitfotografie lassen sollten und auch tunlichst hier keine Bilder davon zeigen sollten? Ich verstehe deine Einwände zwar rein sprachlich betrachtet, ich kann sie inhaltlich nur nicht im Geringsten nachvollziehen...

Ist doch völlig schnuppe ob ich davon leben (können) muss oder ob es sich um ein Hobby handelt. Jeder sollte doch das fotografieren dürfen, was ihm Spaß macht. Und mir zum Beispiel würde es auch mehr Spaß machen Fotos von Models zu schießen als von - sorry für den unsäglichen aber nicht von mir eingebrachten Begriff - "Elefanten". Dass es eine ganz andere Herausforderung ist, von letztgenannter Gruppe herausragende Bilder zu produzieren mag vielleicht(!) sein...aber wer sagt, dass es darum gehen muss?
sharky611 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2016, 09:16   #33
cat_on_leaf

Zitat:
Zitat von juergendiener Beitrag anzeigen
Dass das immer so eskalieren muss...
Verstehe ich auch nicht

Zitat:
Ich könnte solche Bilder nicht machen, es stimmt nicht, dass das so einfach ist und dass das jeder kann (was für ein schlechtes Deutsch, egal).

Ich habe mich an Portraits versucht und bin nie auch nur annähernd an so was ran gekommen. ....
Wie ich! Ich bin so weit weg davon, dass ich mir ernsthaft überlegt habe ganz mit dem fotografieren aufzuhören. Ich habe nämlich keine Lust mehr auf Bienchen und Blätter.

Zu den Bildern. Mir gefallen sie seeeehr gut. Das letzte Portrait finde ich so betörend und sinnlich, dass ich es mir stundenlang ansehen könnte.

Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2016, 09:21   #34
meshua

Zitat:
Das ist das alte leidige Thema : Zeitaufwand
Wenn Hobbyfotografen aus einem 5 Stündigen Shooting mit 500 Bildern
und einem 5 Stunden Aufwand im LR/PS - 5 gute Bilder basteln
Schönes Hobby - sicher viel Liebe und Spass daran.
Aber das ist HOBBY und keine Arbeit von der Fotografen leben müssen.
Ob hinten technisch und vor allem künstlerisch gute Bilder herauskommen hat wenig mit Hobby vs Beruf zu tun. Es ist das eigene fotografische Können. Das andere ist schlicht Effizienz: Ich möchte auch bei Bildern ohne Honorar effizient sein. Davon Leben zu müssen ist lediglich eine Motivation, diese "Vorgabe" zu erreichen (ja, ich sitze eher ungern Stunden am Computer und bearbeite Bilder nach weil bei der Aufnahme eventuell geschlampt wurde und die Belichtung nicht angepasst wurde oder die Aufnahme der Farbkarte in dieser Lichtsituation fehlt.).

Ob man damit (oder Malerei oder Musik) Geld verdienen kann hängt davon ab, ob andere deinen Stil mögen, die Qualität (technisch/künsterisch) gut und konsistent ist und vor allem wie man sich selbst vermarktet. Ohne "Bekanntheit" wirst du keine Brötchen verdienen können - da magst du noch so gut sein - das funktioniert in vielen anderen Berufen wiederum gut und ist ausreichend.

Ob der unscharfe Horizont etwas kippt mag ein technischer Fauxpas sein, den man beim nächsten Mal vermeidet. Unbenommen hiervon wirkt das Bild durch das Model auf mich als Betrachter - und darauf kommt es letztlich an. Oder sagst du auf einer Vernissage: "Oh, da läuft ja das Wasser links heraus - wer kauft denn so ein Bild!?" Sorry

Grüße, meshua
Alt 28.04.2016, 09:22   #35
mrrondi

Na des geht schon - du musst nur gut sein in dem was du machst.
Und diese Model Fotografie Gedöns - damit verdienst auch kein Geld.

Es gibt genügend andere Bereiche mit denen Fotografen ihr Geld verdienen.
Die machen dann wiederum für die Hobbyknipser keinen Spass mehr.
Immer das Gleiche und ned so hübsche Modelle.
Und dann der Druck liefern zu müssen.

Nicht einfach - aber nicht unmöglich ;-)
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.04.2016, 09:25   #36
mrrondi

Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Ob hinten technisch und vor allem künstlerisch gute Bilder herauskommen hat wenig mit Hobby vs Beruf zu tun. Es ist das eigene fotografische Können. Das andere ist schlicht Effizienz: Ich möchte auch bei Bildern ohne Honorar effizient sein. Davon Leben zu müssen ist lediglich eine Motivation, diese "Vorgabe" zu erreichen (ja, ich sitze eher ungern Stunden am Computer und bearbeite Bilder nach weil bei der Aufnahme eventuell geschlampt wurde und die Belichtung nicht angepasst wurde oder die Aufnahme der Farbkarte in dieser Lichtsituation fehlt.).

Ob man damit (oder Malerei oder Musik) Geld verdienen kann hängt davon ab, ob andere deinen Stil mögen, die Qualität (technisch/künsterisch) gut und konsistent ist und vor allem wie man sich selbst vermarktet. Ohne "Bekanntheit" wirst du keine Brötchen verdienen können - da magst du noch so gut sein - das funktioniert in vielen anderen Berufen wiederum gut und ist ausreichend.

Ob der unscharfe Horizont etwas kippt mag ein technischer Fauxpas sein, den man beim nächsten Mal vermeidet. Unbenommen hiervon wirkt das Bild durch das Model auf mich als Betrachter - und darauf kommt es letztlich an. Oder sagst du auf einer Vernissage: "Oh, da läuft ja das Wasser links heraus - wer kauft denn so ein Bild!?" Sorry

Grüße, meshua
Ne auf der Vernissage hätte ich gesagt : schon wieder sowas ?
das seh ich im Netz 100 mal - warum dann hier auf der Vernissage.
Weiter hätte ich gesagt :
Nett - auf einem Bild aufsteigend Linien - beim nächsten absteigende Linien.
Interessant - aber nicht gelungen.
Alt 28.04.2016, 09:34   #37
About Schmidt

Zitat:
Zitat von cat_on_leaf Beitrag anzeigen
Wie ich! Ich bin so weit weg davon, dass ich mir ernsthaft überlegt habe ganz mit dem fotografieren aufzuhören. Ich habe nämlich keine Lust mehr auf Bienchen und Blätter.

:
Das würde ich noch mal überdenken. Auch bei mir gab es Jahre, in denen ich keine Kamera in die Hand geholt habe. Doch es gab auch immer wieder Begebenheiten, die mich weiter machen ließen. Manchmal waren es Urlaube in fernen Ländern, mal eine Umstieg auf AF, was bei mir, genau wie der Umstieg auf die digitale Technik, sehr spät geschah. Heute empfinde ich es als ein Segen, die analoge Fotografie noch mit begleitet zu haben.
Irgendwann kam dann der Umschnitt, ein gänzlich anders System, die persönliche Einsicht, dass es Vollformat nicht unbedingt braucht und eine Kamera, die doch sehr an die Fotografie in meiner Jugend erinnert. Da war sie wieder diese "Ehrfurcht" die man hatte, wenn man eine Spiegelreflex in die Hand nahm. Für mich war das in der Jugend so ähnlich, als dürfe man nach einem VW Käfer ein Porsche 911 fahren.
Vor allem habe ich mich davon frei gemacht, dass meine Bilder jemand anderem gefallen müssen. Und so lange ich nicht mit mir selbst zufrieden bin, werde ich wohl weiter machen und mich an meinem Ausschuss erfreuen. So lange habe ich ein Grund, weiter zu machen.

Gruß Wolfgang
Alt 28.04.2016, 09:42   #38
mrrondi

Zitat:
Zitat von cat_on_leaf Beitrag anzeigen
Verstehe ich auch nicht

Zu den Bildern. Mir gefallen sie seeeehr gut. Das letzte Portrait finde ich so betörend und sinnlich, dass ich es mir stundenlang ansehen könnte.
Ach was - das ist ned soooo schwer.
Ein wenig Anleitung.
Das richtige Model.
Einen der wenig Ahnung davon hat und die Assistiert - gerade mit dem Licht.
Dann hast du schnell auch gute Ergebnisse.
Alt 28.04.2016, 09:54   #39
CB450

Abseits der unleidigen Profi/Amateurdiskussion (die meistens nur von Amateuren geführt wird ) finde ich diese Bilder richtig gut.
Sie sind ungekünstelt, ästhetisch und wunderbar präsentiert.
Die SW Bearbeitung ist stimmig und gefühlvoll umgesetzt. Ich mag sie.

Wenn interessiert bei diesen Bildern der BMI des Models oder dass im Hintergrund das Wasser ausläuft. Sorry, das ist fotografische Bürokratie.

Instagram
CB450 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2016, 12:58   #40
cat_on_leaf

Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
...Vor allem habe ich mich davon frei gemacht, dass meine Bilder jemand anderem gefallen müssen.....
Gruß Wolfgang
Sie müssen mir gefallen. Und das tun sie einfach nicht mehr. Mein Anspruch ist mittlerweile höher als mein Können. Ganz schlechte Voraussetzung

Zitat:
Ach was - das ist ned soooo schwer.
Ein wenig Anleitung.
Das richtige Model.
Einen der wenig Ahnung davon hat und die Assistiert - gerade mit dem Licht.
Dann hast du schnell auch gute Ergebnisse.
Ich empfinde es als unglaublich schwer. Ich bin ziemlich gut darin mit einfachen Mitteln sehr interessante Dinge abzubilden. Aber ich habe keinen Spaß mehr daran.
Und bei Portraits habe ich null Gefühl für die Person...
Ich würde nie Studiokram machen. Draußen mit AL. Kein Blitz
Ich muss ganz klar mit der Technik auskommen die ich zur Zeit besitze. Mehr ist nicht möglich.

So, genug OT.

Ich finde die Bilder immer noch betörend!

Instagram
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bildercafé » Wind of Change with Lany Ann

Forenregeln