SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99: Eure Erfahrung mit AF-Fokusfeld & Portraits
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.04.2016, 13:09   #21
whz

Alpha SLT 99

Ich komme mit der A99 und Portraits sehr gut zurecht, vor allem das Sonnar 135 fällt durch eine extrem genaue Fokussierung auf (deutlich besser als an der A850), das Planar 85 zickt leider etwas herum, da habe ich immer leichte Fehlfokussierungen.

Wenn die zu fotografierende Person die Geduld hat, ist die manuelle Fokussierung bei der A99 ein Traum, zweimal auf die Vergößerungstaste, und schon ist das Sucherbild 12x vergößert. Dadurch läuft mein Biotar 75 (Carl Zeiss Jena) zur Höchstform auf

Also: meshua probier´s aus, du wirst nicht enttäuscht sein

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 18.04.2016, 15:51   #22
meshua

Themenersteller

Nochmals ein großes Dankeschön an alle Beteiligten. Noch habe ich mich nicht für die A99 entschieden - als Alternative steht noch die Sony Alpha 7 II mit LA-EA4 Adapter auf dem Papier.

Folgende alte Schätzchen sollen verwendet werden:
  • Für den Alltag sollte das Minolta 50/1.7 & Minolta 85/1.4 gute Ergebnisse liefern.
  • Als Reisezoom könnte das MAF 28-105/3.5-4.5 dienen.
  • Das SIGMA 105/2.8 EX Macro wäre für eher seltene Detailaufnahmen zuständig.
Hier muss ich noch alle Vor-/Nachteile für mich abwiegen. Das ist herausfordernd - aber macht auch Spaß!

Beste Grüße, meshua
Alt 18.04.2016, 20:46   #23
usch

Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Ob SSM-Objektive über die Bajonett-Kontakte eine Fokusänderung mitteilen (können), ist unbekannt aber eventuell im Rahmen des Möglichen.
Das müsste dann eine ganz neue Objektivserie werden. Die existierenden tun es jedenfalls nicht, sonst hätte Sony die Funktion sicher längst eingebaut.

Theroretisch könnte die Kamera laufend den Distanzencoder abfragen, den es sogar schon bei den (D)-Objektiven mit Stangenantrieb gibt und nicht erst bei SSM. Allerdings sehe ich da zwei Probleme: Erstens ist der Encoder nicht sehr fein gestuft, man müßte also schon ein ganzes Stück am Fokusring drehen, damit die Kamera es bemerkt. Und zweitens schätze ich, daß das Objektiv normalerweise stromlos ist und erst aktiviert wird, wenn man den Auslöser halb drückt.

Zitat:
Das sich im Bild die Schärfeebene verändert, könnte von der Kamera erkannt werden (Fokuspeaking existiert schließlich, wo es genutzt wird).
Super-Idee. Sobald sich im Bildfeld was auf dich zu oder von dir weg bewegt, springt automatisch die Lupe an . Ohne Rückmeldung vom Objektiv weiß die Kamera ja nicht, warum sich die Schärfe ändert.

Zitat:
Vermutlich will SONY aber bestimmte Alleinstellungsmerkmale nur einzelnen Kameratypen vorbehalten
Ooooh. Damit du dich jetzt nicht diskriminiert fühlst, verrat ich dir was: "MF-Assist" ist bei einer E-Mount-Kamera eine der Funktionen, die ich immer als erste ausschalte, weil es mich nervt:

- Wenn ich anfange zu fokussieren und die Schärfe noch wer weiß wo liegt, sehe ich im vergrößerten Ausschnitt erst mal nur Matsch. Ich habe also keine Ahnung, was ich da eigentlich gerade anvisiere und ob der Ausschnitt überhaupt noch das zeigt, worauf ich fokussieren will oder ob z.B. der Vogel inzwischen schon längst weggeflogen ist.

- Wenn der Fokus aber vorher schon fast perfekt sitzt und nur noch ein bißchen nachkorrigiert werden müßte, drehe ich mit dem Ring erst mal die Schärfeebene weg, nur damit die Lupe anspringt. Das ist doch widersinnig.

- Die automatische Lupe arbeitet immer nur in der ersten Vergrößerungsstufe. Wenn ich die maximale Vergrößerung haben will, muß ich dann doch wieder eine Taste drücken. Da hätte ich das auch gleich zu Anfang machen können.

Ich habe bei der A99 die Lupe auf der Blendenvorschautaste und bei der α7/α7S auf der Taste C1 neben dem Auslöser. Das ist mir wesentlich lieber als das automatische Gehopse.
Alt 23.04.2016, 09:16   #24
Pedrostein

Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Noch habe ich mich nicht für die A99 entschieden - als Alternative steht noch die Sony Alpha 7 II mit LA-EA4 Adapter

Beste Grüße, meshua
Wenn Portraits Priorität haben und kein schneller AF-C notwendig ist, würde ich die A7 II nehmen. Noch besserer Sensor und Eye AF. Aber noch wichtiger ist, wie sie samt Adapter und deinen Objektiven im Vergleich zur A99 in der Hand liegt. Das hätte für mich oberste Priorität.
Auch ob das Sigma funktioniert würde ich mit beiden probieren. Die Minoltas gehen ohnedies super.
Alt 23.04.2016, 10:09   #25
meshua

Themenersteller

Kurzer Zwischenstand: es ist jetzt eine A7-II mit LA-EA4 geworden.

Ist mal was Anderes und die bisherige A580 bleibt schließlich weiterhin in Verwendung.
  • Der AF des Adapters ist IMHO vergleichbar mit der der A580 - also keine Einschränkung. Das AF-Feld hätte ich mir noch etwas breiter gewünscht. Ungewohnt ist auch die Wahl der AF-Punkte: bei der A580 ging das direkt mit dem Steuerkreuz. Bei der A7-II liegen da aber funktionen drauf und man muss erst "umschalten" - ich habe dafür den mittleren Button festgelegt - ist eben ein Klick mehr als bisher.
  • Der Adapter selbst sieht etwas seltsam an der Kamera aus - die linke Hand umgreift diesen jedoch von unten und gibt mir einen sicheren halt. Keine Einschränkung
  • Mein altes Minolta 50/1.7 performt an der Kamera echt Klasse was Schärfe und Bokeh angeht - hätte ich so nicht gedacht.
  • Auto ISO selbst im M-Modus (mein Standard-Modus) ist sehr angenehm. Das Rauschen ist selbst bei ISO 5000 sehr angenehm - wohl wegen der Homogenität (keine Artefakte!).
  • Fokus-Peaking ist nett - den Effekt hätte ich mir noch stärker gewünscht und bei Flächen mit wenig Kontrast sieht man überhaupt nichts davon.
  • Der EVF ist schon ganz gut und "flackert" doch nicht - Überraschung! Lag wohl an den 50Hz-Leuchtstofflampen im Planetenmarkt.
  • Kompaktheit: Ich hatte auch die A77-II in der Hand und da lag sie sehr gut - keine Frage. Die A7-II hingegen fühlt sich mehr wie meine erste SLR (Dynax 5) an - trotz mittelgroßer Hände sorgt der neue vordere Griff für einen guten und sicheren Umgriff.
  • Blitz mit Adapter funktioniert im TTL-Modus zuverlässig und das Ergebnis ist wie erwartet. Der SONY ADP-MAA wirkt stabil und wackelt kein bisschen zusammen mit dem Blitz.

Ich versuche in den nächsten Tagen mir die A7-II so einzurichten, da sie einfach nur funktioniert: M-Modus 1/250 und passende Blende (erwähnte ich, daß Auto-ISO klasse ist?) die ganzen Zusatzfunktionen lenken erst einmal nur ab und sind für ein gutes Bild auch nicht essentiell...

Bisher bin ich relativ zufrieden mit meiner Wahl. Im Praxiseinsatz wird sich dann die Kamera beweisen müssen...

Viele Grüße, meshua
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99: Eure Erfahrung mit AF-Fokusfeld & Portraits

Forenregeln