![]() |
|
|
![]() |
|||||||||||||
![]() |
||||||||||||||||
|
![]() |
#21 |
|
![]()
Ich komme mit der A99 und Portraits sehr gut zurecht, vor allem das Sonnar 135 fällt durch eine extrem genaue Fokussierung auf (deutlich besser als an der A850), das Planar 85 zickt leider etwas herum, da habe ich immer leichte Fehlfokussierungen.
Wenn die zu fotografierende Person die Geduld hat, ist die manuelle Fokussierung bei der A99 ein Traum, zweimal auf die Vergößerungstaste, und schon ist das Sucherbild 12x vergößert. Dadurch läuft mein Biotar 75 (Carl Zeiss Jena) zur Höchstform auf ![]() Also: meshua probier´s aus, du wirst nicht enttäuscht sein ![]()
Sponsored Links | |
|
![]() |
#22 |
Themenersteller
|
Nochmals ein großes Dankeschön an alle Beteiligten. Noch habe ich mich nicht für die A99 entschieden - als Alternative steht noch die Sony Alpha 7 II mit LA-EA4 Adapter auf dem Papier.
Folgende alte Schätzchen sollen verwendet werden:
![]() ![]() Beste Grüße, meshua
![]() |
#23 | |||
|
Zitat:
Theroretisch könnte die Kamera laufend den Distanzencoder abfragen, den es sogar schon bei den (D)-Objektiven mit Stangenantrieb gibt und nicht erst bei SSM. Allerdings sehe ich da zwei Probleme: Erstens ist der Encoder nicht sehr fein gestuft, man müßte also schon ein ganzes Stück am Fokusring drehen, damit die Kamera es bemerkt. Und zweitens schätze ich, daß das Objektiv normalerweise stromlos ist und erst aktiviert wird, wenn man den Auslöser halb drückt. Zitat:
![]() Zitat:
- Wenn ich anfange zu fokussieren und die Schärfe noch wer weiß wo liegt, sehe ich im vergrößerten Ausschnitt erst mal nur Matsch. Ich habe also keine Ahnung, was ich da eigentlich gerade anvisiere und ob der Ausschnitt überhaupt noch das zeigt, worauf ich fokussieren will oder ob z.B. der Vogel inzwischen schon längst weggeflogen ist. - Wenn der Fokus aber vorher schon fast perfekt sitzt und nur noch ein bißchen nachkorrigiert werden müßte, drehe ich mit dem Ring erst mal die Schärfeebene weg, nur damit die Lupe anspringt. Das ist doch widersinnig. - Die automatische Lupe arbeitet immer nur in der ersten Vergrößerungsstufe. Wenn ich die maximale Vergrößerung haben will, muß ich dann doch wieder eine Taste drücken. Da hätte ich das auch gleich zu Anfang machen können. Ich habe bei der A99 die Lupe auf der Blendenvorschautaste und bei der α7/α7S auf der Taste C1 neben dem Auslöser. Das ist mir wesentlich lieber als das automatische Gehopse.
![]() |
![]() |
#24 | |
|
Zitat:
Auch ob das Sigma funktioniert würde ich mit beiden probieren. Die Minoltas gehen ohnedies super.
![]() |
![]() |
#25 |
Themenersteller
|
Kurzer Zwischenstand: es ist jetzt eine A7-II mit LA-EA4 geworden.
![]() Ist mal was Anderes und die bisherige A580 bleibt schließlich weiterhin in Verwendung.
Ich versuche in den nächsten Tagen mir die A7-II so einzurichten, da sie einfach nur funktioniert: M-Modus 1/250 und passende Blende (erwähnte ich, daß Auto-ISO klasse ist? ![]() ![]() Bisher bin ich relativ zufrieden mit meiner Wahl. Im Praxiseinsatz wird sich dann die Kamera beweisen müssen... ![]() Viele Grüße, meshua
Sponsored Links | |
|
![]()
|
|
|