Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99: Eure Erfahrung mit AF-Fokusfeld & Portraits
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.04.2016, 21:49   #11
meshua

Themenersteller

Zitat:
Zitat von fritzenm Beitrag anzeigen
(...)
Aber zurück zur Originalfrage, wenn es denn nicht unbedingt 24MP sein müssen, hat sich bei mir schon oft der APS-C-Modus an der A99 bewährt, weil damit der AF-Bereich deutlich grösser wird.
Danke für die Antworten. Die Entscheidung für das Vollformat ist schon bewußt getroffen - auf APS möchte ich damit ungern unterwegs sein. Das kann weiterhin die A580 bedienen.

Wäre folgendes Setup möglich: MF Assist + Focus Peaking (zusammen) + ggfls. das Sucherbild auf s/w umgestellt (aber dennoch mit farbigem Focus Peaking)?

Beste Grüße, meshua
Alt 16.04.2016, 22:04   #12
fritzenm

Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
... auf APS möchte ich damit ungern unterwegs sein. Das kann weiterhin die A580 bedienen.
Verständlich. Und dennoch....die fetten A99 Pixel, auch wenns dann nur 10,3MP sind, geben meiner Ansicht nach schon einen anderen Look als nativ mehr-MP APS-C Sensoren.

Mit MF an der A99, obwohl ich die Kamera seit Dez/12 habe, kann ich nicht viel weiter helfen. Hab erst kürzlich und eher zufällig (wieder-)entdeckt, wie genau die Vorgehensweise ist, um überhaupt das Sucherbild für MF vergrössert zu bekommen. Bin fast verzweifelt daran, dass man mit einmaligem Drücken der Taste den Rahmen des zu vergrössenden Bereiches angezeigt bekommt. Aber es hat dann gefüht Stunden gebraucht, bis ich herausbekommen hatte, dass die Taste dann noch ein weiteres Mal gedrückt werden muss - und es nicht an irgendeiner anderen Taste weiter geht. - Soviel zur "Beherrschung" des Equipments nach knapp 3,5 Jahren
fritzenm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2016, 22:10   #13
eseob
Gesperrt

Zitat:
MF Assist
Was ist das?
eseob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.04.2016, 08:41   #14
meshua

Themenersteller

Zitat:
Zitat von eseob Beitrag anzeigen
Was ist das?
Youtube: MF Assist
  • Einstellung im Menü am Anfang des Videos
  • Praktischer Einsatz bei ~1:30 Min
Nutzt das jemand - scheint ein interessantes Feature zu sein: wenn "Face Detection" vernünftig funktioniert, vergrößert die Kamera automatisch diesen Bereich zum präzisen manuellen Scharfstellen (inkl. Focus Peaking). Ich weiß nur nicht, ob das die A99 auch (vernünftig) unterstützt.

Viele Grüße, meshua
Alt 17.04.2016, 08:57   #15
WildeFantasien

Zitat:
Ich weiß nur nicht, ob das die A99 auch (vernünftig) unterstützt.
Die a99 hat kein MF-Assist. Du musst für exaktes manuelles Fokussieren die normale Fokuslupe benutzen.
Sponsored Links
Alt 17.04.2016, 12:19   #16
eseob
Gesperrt

Zitat:
Zitat von WildeFantasien Beitrag anzeigen
Die a99 hat kein MF-Assist. Du musst für exaktes manuelles Fokussieren die normale Fokuslupe benutzen.
Danke für die Erläuterung.
@meshua: Zur Erklärung: Die A99 ist keine spiegellose Kamera! Sie ist eine so genannte "SLT-Kamera"! Man kann schon mal den Überblick verlieren. Ist ja nicht schlimm.
Alt 18.04.2016, 00:17   #17
usch

Das hat überhaupt nichts mit Spiegel oder Nichtspiegel zu tun, sondern mit der Art der manuellen Fokussierung.

Bei elektrisch gekoppelten E-Mount-Objektiven dient der Fokusring als reiner Signalgeber, und die Kamera betätigt dann den Fokusmotor des Objektivs als Servo ("Focus by Wire"). Gleichzeitig kann sie auf Wunsch die Lupenfunktion einschalten.

A-Mount-Objektive haben einen mechanisch gekoppelten Fokusring, der direkt die Linsengruppen in Bewegung setzt. Die Kamera bekommt davon überhaupt nichts mit und weiß deshalb auch nicht, ob die Fokuslupe gebraucht wird. Das Gleiche gilt natürlich für rein manuelle Objektive am E-Mount, auch hier gibt es keine automatische "MF-Assist"-Funktion.
Alt 18.04.2016, 08:42   #18
meshua

Themenersteller

Guten Morgen miteinander,

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
(...)
A-Mount-Objektive haben einen mechanisch gekoppelten Fokusring, der direkt die Linsengruppen in Bewegung setzt. Die Kamera bekommt davon überhaupt nichts mit und weiß deshalb auch nicht, ob die Fokuslupe gebraucht wird. Das Gleiche gilt natürlich für rein manuelle Objektive am E-Mount, auch hier gibt es keine automatische "MF-Assist"-Funktion.
Ob SSM-Objektive über die Bajonett-Kontakte eine Fokusänderung mitteilen (können), ist unbekannt aber eventuell im Rahmen des Möglichen.

Das sich im Bild die Schärfeebene verändert, könnte von der Kamera erkannt werden (Fokuspeaking existiert schließlich, wo es genutzt wird). Vermutlich will SONY aber bestimmte Alleinstellungsmerkmale nur einzelnen Kameratypen vorbehalten - um Kannibalisierung im eigenen Sortiment zu vermeiden (Stichwort "Wollmilchsau").

Viele Grüße, meshua
Alt 18.04.2016, 09:53   #19
Pedrostein

Ich mach es gerne mit DMF. Wenn die Kante im Auge sichtbar wird, ist es garantiert scharf, vorausgesetzt der Mikr AF ist eingestellt. Das kleine AF Feld stört mich nur bei Hockant fotografieren von bewegten Objekten wie Rallyeautos. Danke für den Tip mit APS. Dann gehen auch schnellere Serien.
Alt 18.04.2016, 12:32   #20
eseob
Gesperrt

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Das hat überhaupt nichts mit Spiegel oder Nichtspiegel zu tun, sondern mit der Art der manuellen Fokussierung.
A-Mount-Objektive haben einen mechanisch gekoppelten Fokusring, der direkt die Linsengruppen in Bewegung setzt. Die Kamera bekommt davon überhaupt nichts mit und weiß deshalb auch nicht, ob die Fokuslupe gebraucht wird.
Habe ich doch schon gesagt : MF Assist gibt's nicht bei SLT-Kameras sondern nur bei den Spiegellosen.
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99: Eure Erfahrung mit AF-Fokusfeld & Portraits

Forenregeln