Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony SEL FE 24–70 mm F 2,8 GM
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.04.2016, 16:54   #51
babbo23

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Nöö, da reicht eine A7R(II) und ein paar gute Festbrennweiten aus.

Dennoch würde mich der direkte Vergleich des Zooms mit ein paar Festbrennweiten interessieren.
Na, da hast du noch nicht mit entsprechenden Systemen gearbeitet. Alle für digital gerechneten Objektive von Schneider oder Rodenstock mit sagen wir mal 35mm oder länger (bei denen man nicht unbedingt heftig mittels LCC-Bildern eingreifen muss), sind sagenhaft, was Randschärfe und Mikrokontrast angehen. Die Unterschiede sind nicht groß zur A7rII mit den besten Objektiven, aber da.

Eine APS-C Fuji Pro2 ist auch verdammt nahe am 24MP Vollformat, die Mikrokontraste sind dennoch nicht die selben.
babbo23 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.04.2016, 23:51   #52
P_Saltz

Themenersteller

Zitat:
Zitat von babbo23 Beitrag anzeigen
In der täglichen Fotografie fallen die Unterschiede über die wir hier reden eh nicht ins Gewicht. Da kann man auch prima mit einem "mauen" FE 24-70 f4 unterwegs sein und dennoch top Bilder machen. Insofern, alles relativ.
Wer wirklich knackscharfe Ecken und exzellente Mikrokontraste benötigt (für sehr große Prints), sollte eh eher in Richtung Arca/Alpa/Cambo und Konsortien denken.
Also meine Prints enden derzeit bei A2, manchmal bei A1/A0, weil ein Typ den ich kenne eben auch A1/A0 Printen kann. Das meiste was ich bisher gedruckt habe war für mich ok, auch in A0 - ok, vielleicht geht da theoretisch mehr - aber so what, wenn das Ergebnis passt.

Ich glaube, dass ich bei den Zooms bleibe 16-35, 24-70GM, 70-200, ergänzt durch das 1,4/35 und da 1,8/55 sowie das 2.8/90 Macro, bin ich ganz gut aufgestellt. Einzig ein ein 100-400 könnte mich noch reizen (oder eine 300er FB).

D.
P_Saltz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2016, 06:31   #53
aidualk

Zitat:
Zitat von babbo23 Beitrag anzeigen
Die Unterschiede sind nicht groß zur A7rII mit den besten Objektiven, aber da.
Dafür sind die Unterschiede sehr groß .... im Preis.

Ich habe analog mit Linhof und Horseman gearbeitet und kann mir in etwa vorstellen, was digital damit geht, aber nicht für jeden Preis.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2016, 20:07   #54
mekbat

Hallo Leute

Danke erstmal für die Mühen und die vielen Bilder daraus.

Wie ist denn eigentlich der Gesamteindruck?
F2.8 - ist es den Preissprung wert?

Ich könnte bei Vergleichen nur mit einem nicht mehr ganz jungen Minolta 2.8/28-70G dienen,
welches aber selbst mit Adapter an der A7II sehr schnell fokusiert und auch scharf ist.
Die Ecken mal außen vor gelassen.
500 flickr
mekbat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.04.2016, 20:31   #55
babbo23

Zitat:
Zitat von mekbat Beitrag anzeigen
Hallo Leute

Danke erstmal für die Mühen und die vielen Bilder daraus.

Wie ist denn eigentlich der Gesamteindruck?
F2.8 - ist es den Preissprung wert?

Ich könnte bei Vergleichen nur mit einem nicht mehr ganz jungen Minolta 2.8/28-70G dienen,
welches aber selbst mit Adapter an der A7II sehr schnell fokusiert und auch scharf ist.
Die Ecken mal außen vor gelassen.
Ist es den Preissprung wert? Mhmm, das aktuelle Canon, optisch praktisch gleichwertig, gibts für 1700 Tacken. Mit der etwas besseren Haptik würde ich sagen, dass 1900 ein guter Preis wäre, sollte sich der Straßenpreis über die Monate darauf einpendeln. Ist auch nur geringfügig weniger, als ich für das Objektiv bezahlt habe. Insofern, 2400 sind schon etwas steil für das gebotene, aber das ist ja auch "nur" die UVP (UVP vom Canon: 2.299,00)
babbo23 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.04.2016, 23:04   #56
P_Saltz

Themenersteller

Wer seinen Dealer kennt, bekommt schon jetzt einen Preis um 2200.- €. Da muss man aber halt ein guter Kunde sein und nicht immer auf das geilste Angebot im Netz schielen.

Ich gehe davon aus, dass bis Weihnachten ein Strassenpreis von 1999.- € machbar sein wird. Und das ist für die gebotene Qualität auch ok.

D.
P_Saltz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2016, 07:08   #57
pos

Ein kurzes Fazit
Sony GM 24-70 2,8 ist für mich gleichwertig mit dem Canon 24-70 2,8 II ( ich hatte es auch an der 7rII )
Es ist groß und schwer ( wusste ich schon vor den kauf)
Der Autofokus ist sehr schnell
Die Ringe laufen Butterweich.

Mein Zeiss Batis 25 vs sony GM bei 24
Bis Blende 5,6 ist das Zeiss besser in den Ecken und Rändern
Aber das erwarte ich auch von einer Festbrennweite .
Ab 5,6 aufwärts da ist es gleichwertig.
In der Mitte ist das Zeiss und das GM sehr Scharf da gibt es keinen Unterschied .

POS
pos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.04.2016, 23:58   #58
Onkel Manuel

Das Teil ist echt schon ne Wucht, und das beziehe ich jetzt nicht auf Größe & Gewicht...

War aber auch mal Zeit, daß Sony gute Zooms rausbringt. So im direkten Vergleich ist das GM auch von den Ausmaßen her auf Augenhöhe mit den Großen...

A6000 + SEL2470Z
A7RII + SEL2470GM
Canon 5DS + 24-70/2.8 IS USM II

Bild in der Galerie
Onkel Manuel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Objektive » E-Mount Objektive (ILCE, ILME, NEX) » Sony SEL FE 24–70 mm F 2,8 GM

Forenregeln