Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Suche kostenloses Bildarchivierungsprogramm

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.04.2016, 08:49   #27
meshua

Wie auch Gottlieb nutze ich Lightroom (LR) - primär für meinen RAW-Workflow (und dafür gibt es für mich derzeit keine bessere Lösung) als auch zum Verwalten meiner Bilder. Mein Haupt-Ordnungskriterium ist seit Anbeginn eine chronologische Ordnerstruktur: YYYY>DDMMYYYY - Kurzbeschreibung (z.B. 2010 > 01082010 - Death Valley). Gelegentlich gruppiere ich auch mehrere Tage an einem Ort nochmals mittels separatem Zwischenordner: 2011 > Hong Kong > 01092011 - Kowloon. Die Methode ist für mich robust und platformunabhängig. Erst seit 2 Jahren werden auch GPS-Daten mit aufgezeichnet (OSMTracker) und in LR mit den Bildern verknüpft. Nett.

Ein Killer-Feature und logische Weiterentwicklung der Gesichtserkennung wäre eine automatische Analyse und Verschlagwortung eines Bildes: Bäume, Schiff, (Eifel-)Turm, Himmel, Auto, meshua... Bei Uneindeutigkeiten gibt es Rückfragen und man kann manuell korrigierend eingreifen. Dafür würde ich auch etwas Zeit investieren. Gibt es sowas schon - als Plugin für LR und nach Möglichkeit Offline (also ohne CLOUD-Geraffel)?

Viele Grüße, meshua

Forenregeln