Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta

Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Ablösung A700?
Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.04.2016, 19:35   #1
dinadan

Zitat:
Zitat von XG1 Beitrag anzeigen
850,- bis 900,- nur für den Body + die Justagekosten sind ja jetzt auch kein Taschengeld...
Sollte eine Justage des AF-Moduls notwendig sein, ist diese innerhalb der Garantiezeit kostenlos.
Alt 05.04.2016, 08:42   #2
Joshi_H

Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
Sollte eine Justage des AF-Moduls notwendig sein, ist diese innerhalb der Garantiezeit kostenlos.

Justagekosten fallen bei der A77 doch nicht mehr an, denn sie hat doch die Fokuskorrektur, oder verwechsle ich da was?
Alt 05.04.2016, 09:04   #3
miatzlinga

Ablöse A700

Hallo!

Ich stand vor dem gleichen Problem und hab die A700 durch eine A77II abgelöst - die A700 wird aber weiterhin ab und zu verwendet, vielleicht ist es die jahrelange Erfahrung mit der Kamera, aber ich find sie intuitiver. Auch wenn die A77II fast alles besser kann.

Der AF ist bei A77II um Welten besser, aber er erfordert Einarbeitung - die fehlt mir immer noch. Bei der A700 hatte ich fast immer einfach immer den mittlerern Sensor genutzt und gut wars.

Die Arbeit mit der A77II erfordert viel mehr Genauigkeit, meine Kamera war zum justieren bei Schuhmann, ich bin aber nicht davon überzeugt, dass das gereicht hat. Die Bilder, die ich mir der A700 hinkriege sind subjektiv schärfer bzw. hat der AF da besser getroffen. Ich muss mich da noch mit der Fokus-Korrektur der Kamera beschäftigen, aber irgendwie fehlte mir bis jetzt die Zeit dafür - gerade das 16-80 begeistert mich an der A700 deutlich mehr. Entweder sind das die 24MP oder ich muss mich einfach mehr mit der Kamera auseinander setzen.
Wenn ich mit meinen Kindern unterwegs bin kommt meist aus Platz-/Gewichtsgründen die NEX-6 mit, das ist einfach meine Lieblingskamera, wenn auch die A77II mehr Möglichkeiten bieten würde.

Ach ja zum Blitz: ich verwende den HVL-F58AM mit Adapter an A77II bzw. der NEX-6 - funktioniert tadellos. Da ich auch noch mit analogen Minoltas unterwegs bin und mehr Kameras mit dem alten Blitzschuh hab als mit dem neuen, war mir der 58er Blitz lieber als der 60er oder sonst einer mit dem neuen Anschluss. Wäre mir mein 5600HS(D) nicht gestohlen worden, hätte ich den heute noch in Verwendung.
Alt 05.04.2016, 09:54   #4
Windbreaker

Zitat:
Zitat von Joshi_H Beitrag anzeigen
... denn sie hat doch die Fokuskorrektur, oder verwechsle ich da was?
Die Justage des AF Moduls in der Kamera ist das Eine, der Micro Adjust der einzelnen Objektive an die Kamera das Andere.
Die AF-Justage optimiert den Autofokus der Kamera in punkto Treffsicherheit und Schnelligkeit.
Der Micro Adjust korrigiert Front- bzw. BAckfokus der Objektive.

Ich habe beides bei Schuhmann machen lassen denn ich lag bei meinem selbst gemachten Micro Adjust ziemlich daneben.
(Was lt. Hr. Mayr /Fa Schuhmann daran liegt, dass mir die Justageeinrichtung mit dem entsprechend richtigen Licht fehlt)

Zitat:
Zitat von miatzlinga Beitrag anzeigen
.... gerade das 16-80 begeistert mich an der A700 deutlich mehr. Entweder sind das die 24MP oder ich muss mich einfach mehr mit der Kamera auseinander setzen.
Ich nehme an, du hattest das 16-80 nicht mit zur Justage geschickt. Das wäre wahrscheinlich die Lösung gewesen.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2016, 10:56   #5
miatzlinga

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen

Ich nehme an, du hattest das 16-80 nicht mit zur Justage geschickt. Das wäre wahrscheinlich die Lösung gewesen.
Stimmt - wollte ich aber auch nicht machen, weil es sowohl an der A700 als auch an der NEX-6 mit LA-EA2 absolut tadellos ist, ich dachte mir, dass ich es an der A77II mit MicroAdjust selbst brauchbar hinkriege. Wird Zeit, dass endlich mal anzugehen.
Sponsored Links
Alt 05.04.2016, 11:29   #6
eseob
Gesperrt

Zitat:
Stimmt - wollte ich aber auch nicht machen, weil es sowohl an der A700 als auch an der NEX-6 mit LA-EA2 absolut tadellos ist, ich dachte mir, dass ich es an der A77II mit MicroAdjust selbst brauchbar hinkriege.
Es ist so traurig, immer wieder lesen zu müssen, daß früher rasiermesserscharfe Objektive jetzt mit der A 77II zu Herrn Mayr geschickt werden müssen, wenn man scharfe Fotos haben möchte. Traurig, traurig - aber wohl nicht zu ändern. Wie schafft Herr Mayr es eigentlich, alle A 77II neu zu justieren? Oder werden nur ganz wenige verkauft, aber alle deren Besitzer treffen sich hier im SUF zum Jammern?
eseob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2016, 11:45   #7
hpike

Diejenigen, die Kamera und Objektive nicht justieren lassen müssen, werden das in der Regel kaum hier posten. Ich gehöre zum Beispiel zu denen, insofern finde ich hier überhaupt nix traurig. Traurig finde ich eher die Leute, die über das evtl. Jammern der anderen jammern.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2016, 10:56   #8
dinadan

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Genau, auf Wunsch ermittelt Schuhmann auf seinem Prüfstand den optimalen Micro-Adjust. Ich habe das 16-50mm SSM und mein 70-300mm G SSM gleich mit dem Body zusammen eingeschickt. Außerhalb der Garantiezeit ist das natürlich kostenpflichtig. Dennoch eine lohnende Investition
Alt 05.04.2016, 15:50   #9
XG1

Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
Außerhalb der Garantiezeit ist das natürlich kostenpflichtig. Dennoch eine lohnende Investition
Das meinte ich. Deswegen kommen die Kosten dafür zu den Bodykosten noch dazu, wenn man die A700-Objektive weiterverwenden will.
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2016, 15:52   #10
XG1

Zitat:
Der AF ist bei A77II um Welten besser, aber er erfordert Einarbeitung - die fehlt mir immer noch. Bei der A700 hatte ich fast immer einfach immer den mittlerern Sensor genutzt und gut wars. Die Arbeit mit der A77II erfordert viel mehr Genauigkeit, meine Kamera war zum justieren bei Schuhmann, ich bin aber nicht davon überzeugt, dass das gereicht hat. Die Bilder, die ich mir der A700 hinkriege sind subjektiv schärfer bzw. hat der AF da besser getroffen. Ich muss mich da noch mit der Fokus-Korrektur der Kamera beschäftigen, aber irgendwie fehlte mir bis jetzt die Zeit dafür - gerade das 16-80 begeistert mich an der A700 deutlich mehr. Entweder sind das die 24MP oder ich muss mich einfach mehr mit der Kamera auseinander setzen.
Eben all das finde ich irgendwie abschreckend...
XG1 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Ablösung A700?

Forenregeln