SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99: unterschiedliche Belichtung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.03.2016, 23:39   #11
baerle
 
 
Registriert seit: 24.01.2010
Ort: Rheinfelden (D)
Beiträge: 1.397
Zitat:
Zitat von nordi0 Beitrag anzeigen
Beim Einstell-Licht brauchte auch der elektronische Sucher etwas Zeit, um den Ausschnitt zu zeigen (leichtes Flackern).
Das kommt mir komisch vor ... was ist das für ein Licht? Vielleicht LEDs die Flackern? Kommt vielleicht dadurch die Belichtungsmessung (im Telebereich) durcheinander?
__________________

Meine Bilder bei Flickr
baerle ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.03.2016, 11:38   #12
nordi0

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.07.2012
Beiträge: 7
Alpha SLT 99 Objektiv

Ich benutze folgendes Objektiv, welches ich schon bei meinen vorhergehenden Kameras benutzte: http://www.tamron.eu/de/objektive/28...%29/Alpha%2099 . Es wird auf der Tamron-Seite bei dem vorangegangenen Filter unter A99 angeboten und hat den Zusatz 'Di' für digital.

Der Bildausschnitt ändert sich auch bei unterschiedlichen Brennweiten. Ich könnte bei Detailaufnahmen ja einen Bildausschnitt z. B. in Lightroom vornehmen, dann sollte die Belichtung ja dem Foto mit ausgewählten, Detail-Bildausschnitt entsprechen...

Es ist kein LED-Licht, sondern herkömmliche Studio-Blitzlampen.

Wenn ich bei manueller Einstellung bei Weitwinkel die größte Blende wähle, dann in Richtung Tele gehe, wird automatisch die größtmögliche Blende bei der entsprechenden Brennweiten-Einstellung auch angezeigt. Diese ist sowohl an der Kamera als auch in den Metadaten (z.B. via Lightroom) ersichtlich. Bei der mittleren, durchgehend möglichen Blende hat sich diese bei Detailaufnahmen auch nicht verändert.

lg Norbert
nordi0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2016, 14:54   #13
juergendiener
 
 
Registriert seit: 08.12.2005
Beiträge: 454
Ich habe mit einer geliehenen A99 ähnliche Erfahrungen gemacht.

Bei höheren Brennweiten wurde bei Auto ISO ein höherer Wert gewählt.

Man hat mir hier im Forum glaubhaft versichert, dass ich da was falsch gemacht habe.

Die Kamera war geliehen, daher konnte ich den Test nicht wiederholen.
juergendiener ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2016, 19:30   #14
lampenschirm
 
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 2.085
Du fixierst sämtliche Einstellwerte ABER änderst pro Foto die Brennweite bei einem Zoom OHNE durchgehende Lichtstärke...?


anderst verstehe ich deine Situation beim besten willen nicht...man helfe mir bitte vom Schlauch

Geändert von lampenschirm (13.03.2016 um 19:37 Uhr)
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2016, 21:12   #15
sir-charles
 
 
Registriert seit: 29.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 1.792
Es liegt am Objektiv.
Du fixierst alle Parameter bis auf die Brennweite.
Bei der Brennweite nutzt Du eine Spannweite von 28-300mm.
Die Blende lässt Du unangetastet bei F11 oder F13. Aber dieser Wert ist abhängig von der Brennweite, die Du extrem veränderst. Ob sich die Blendenöffnung tatsächlich an die Brennweitenverstellung hält, wage ich zu bezweifeln. Soviel Grips werden sie nicht in das Objektiv eingebaut haben.
Bei Dauerlicht würde sich halt die Belichtungszeit verlängern und ihnen käme niemand auf die Schliche.
Du kommst ihnen aber auf die Schliche, in dem Du alle Werte fest tackerst, auch den Verhältniswert F-Stop. Der steht aber in Verwendung mit der Brennweite.

https://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96...erh%C3%A4ltnis
https://de.wikipedia.org/wiki/Blendenzahl


Bei Deinen Extremen 28-300mm macht sich das dann auch offensichtlich sichtbar.
Oder Du findest noch einen Polfilter auf dem Drehzoom. Deiner A99 geht es gut.

Gruß
Frank
sir-charles ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 13.03.2016, 22:58   #16
fbe
 
 
Registriert seit: 07.03.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.199
Kann es sein, dass durch Innenfokussierung der eingestellte Blendenwert nicht mit dem tatsächlichen übereinstimmt? Der gilt ja möglicherweise nur für Unendlichstellung und je länger die Brennweite, um so größer dürfte da die Abweichung sein, wenn man auf kurze Entfernung scharfstellt.

Geändert von fbe (13.03.2016 um 23:04 Uhr)
fbe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2016, 21:07   #17
Gepard
 
 
Registriert seit: 16.08.2009
Ort: 59494 Soest
Beiträge: 1.582
Ich hab das mal mit dem 70-400G nachgemacht. Bei Blende 11 alles auf manuell, auch Blitzleistung, und hab keinen Unterschied zwischen 70 und 400mm. Bei Blende 6.3, der Ersten die durchgehend vorhanden ist, auch nicht.
Ich hab eine gleichmäßige Fläche als Motiv genommen. Was für ein Motiv hast du genommen?
Stell mal ein Bild von der kleinsten und größten Brennweite hier ein.

Da unsere Kameras auch im Automatikmodus mit Offenblendmessung arbeiten, würde bei einer nicht korrekt vom Objektiv an die Kamera übermittelten Blende die Belichtung nicht stimmen.

Geändert von Gepard (14.03.2016 um 21:16 Uhr)
Gepard ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2016, 23:17   #18
sir-charles
 
 
Registriert seit: 29.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 1.792
Zitat:
Zitat von Gepard Beitrag anzeigen
Ich hab das mal mit dem 70-400G nachgemacht.
Mit Deinen Beobachtungen hast Du meiner These neue Nahrung gebracht.

Mit einem teurem Objektiv wird bei der Brennweitenveränderung dem F-Stop (durch Änderung des Lichtdurchlasses ) offenbar Rechnung getragen.
Bei einem „günstigem“ Zoom wird dieser Veränderung offenbar kein Augenmerk mehr geschenkt.

Wobei beide Objektive keine Objektive wären, mit denen ich ins Studio gehen würde.

Gruß
Frank
sir-charles ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99: unterschiedliche Belichtung


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:31 Uhr.